4711 Acqua Colonia Royal Riesling Eau de Cologne

Leichter frischer Duft, der nicht lange anhält, aber erfrischt.

4711 Acqua Colonia Royal Riesling Eau de Cologne

Eigentlich handelt es sich bei der Aqua Colonia Serie um häufig wechselnde Duftvarianten. „Royal Riesling“ gibt es aber seit mehreren Jahren dauerhaft im Sortiment. Meine Ausgabe misst 30ml; zu kaufen gibt es beispielsweise 170ml für ca. 39,95 EUR bei douglas oder bei amazon.

Herstellerversprechen von 4711

“ erfrischendes Duftwasser des Kölner Traditionshauses 4711, intensiver Duft der Riesling-Traube, wirkt sanft und doch belebend, lässt kristallklare Traubennoten auf der Haut prickeln .“ Quelle amazon

„ALCOHOL, AQUA (WATER), FRAGRANCE (PARFUM), PROPYLENE GLYCOL, LIMONENE, LINALOOL, CITRIC ACID, BENZYL SALICYLATE, VITIS VINIFERA (GRAPE), JUICE, TRIDECETH-9, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, GERANIOL, ETHYLHEXYL SALICYLATE, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, CITRONELLOL, BISABOLOL, HYDROXYCITRONELLAL, CITRAL, BHT“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Eau de Cologne

Den Flakon finde ich ganz bezaubernd; er erinnert mich an geschliffenes Kristall. Der Sprühkopf ist hochwertig und vernebelt das Eau de Cologne fein. Für mich ruft die Serie „Aqua Colonia“ Kindheitserinnerungen hervor: ältere Damen (besonders in der Straßenbahn), die im Sommer bei Hitze Erfrischungstücher aus ihrer Handtasche holen und alles riecht kurz danach.

Kölnisch Wasser/Eau de Cologne zählt für mich nicht zu den langanhaltenden Duftwässerchen, sonders ist seit jeher etwas für einen erfrischenden Moment. Es wird eher in den Nacken, vielleicht auch auf Schläfen und Handgelenke gesprüht – für eine kleine, kurz duftende Abkühlung.

Dieses EdC hier riecht in der Tat nach Riesling, lässt sich gut und fein versprühen. Der Duft ist keinesfalls intensiv, verliert sich schnell, was auch ganz stimmig ist – schließlich sprüht man das Eau de Cologne ja auch mehrmals nach. Besonders das kleine Format finde ich gelungen für die Handtasche oder den Rucksack; die Verwendung empfinde ich als sehr angenehm; vielleicht spielt da auch etwas Nostalgie mit.

Mein Fazit zum 4711 Acqua Colonia Royal Riesling Eau de Cologne

Das Eau de Cologne lässt sich gut versprühen, erfrischt mit zartem Duft nach Riesling, wobei dieser ziemlich schnell wieder verflogen ist. Daher nur eine Erfrischung, kein dauerhafter Duft.

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXXXXDuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XOOOODuft ist langanhaltend