essence circus circus eau de toilette (Limited Edition)

Ein Parfum, das in 2 Größen erhältlich ist, mit erschwinglichem Preis. Mir gefällt es sehr, aber ich denke es ist eher für etwas Jüngere. ;) Ein süßlicher, blumiger Geruch mit einem Spritzer Säure. ;)

Vor kurzem habe ich mir das Parfum (genau genommen ein Eau de Toilette) aus der aktuellen LE von essence mit dem Namen „Circus Circus“ gekauft.

Das Parfum ist in 2 Größen erhältlich. Die eine Größe ist die normale Standardgröße (50ml), die andere ist eine Taschengröße (7ml). Ich habe mir beide mitgenommen, da mich der Geruch sehr angesprochen hat und ich gerne ein kleines Parfum für die Handtaschen haben wollte, was mir hiermit endlich geboten wurde.
So nun etwas zum Aussehen. Das kleine Parfum befindet sich in einem kleinen Kunststoffquader, der durchsichtig ist. Man kann das Produkt also sehr gut sehen. Der große Flakon befindet sich in einem Pappkarton, so wie man es sonst von fast allen Parfums her kennt.
Nun erst mal was zu dem kleinen Flakon. Es ist ein durchsichtiger Glasflakon, der recht schmal und etwa 8cm lang. Der Deckel ist aus goldenem Metall und an der Oberseite ist ein kleiner Anhänger durchgezogen. Der Anhänger ist einfach ein rundes Plättchen, das mit Streifen und dem essence-Logo bedruckt ist. Der Deckel geht gut runter, sitzt aber dennoch fest drauf. Darunter findet man einen Pumpsprühkopf. Dieser schließt dicht und ich praktischerweise zum Abschrauben.
Beim großen Flakon ist das etwas anders. Hier ist der Flakon fast wie eine Kugel (ebenfalls aus durchsichtigem Glas), nur unten etwas flach, damit er stehen kann. Wenn man den Flakon aus der Packung nimmt, stellt man fest, dass dieser einfach mit einem Drehverschluss verschlossen ist. Unten liegt dann aber noch der eigentlich Zerstäuber drinnen. Damit man das Parfum also verwenden kann, muss man den Deckel runterschrauben und den Zerstäuber mit der Ballpumpe draufschrauben. Dies geht problemlos. Es ist schon dicht, aber dennoch würde ich mir überlegen, ob ich nicht den Deckel wieder draufschraube, wenn ich das Parfum längere Zeit nicht benutze. Durch den Ball hinten ist dieser Flakon etwas ausladend. Er ist etwa 8cm lang und 8cm hoch, der Kugeldurchmesser liegt aber nur bei ca. 5cm.
Das Parfum ist im Übrigen rosa-lila, ein bisschen Fliederfarben. Ich finde die Farbe und den Geruch sehr stimmig.

Der Pumpsprühkopf lässt sich ohne Probleme betätigen. Er tropft nicht und ist auch nicht undicht und er klemmt oder harkt auch nirgends.
Das trifft auch auf die Ballpumpe zu. Auch hier tropft nichts und man bekommt wunderbar Produkt nach draußen, aber es macht ein etwas ungewohntes Geräusch.
Mit dem kleinen Flakon muss ich etwa 2-3 Mal sprühen, um für meinen Bedarf ausreichend Produkt abzubekommen, beim Großen sind es eher 3-4 Mal, da hier der Sprühnebel etwas geringer und punktueller ausfällt. Das ist aber nicht so tragisch wie ich finde, da man so auch mal nur eine ganz leichte Note auftragen kann, wenn man ein bisschen Parfum haben möchte.

Sehr praktisch finde ich, dass man bei beiden Flakons die Deckel problemlos abnehmen kann. So kann man den kleinen Flakon mit Hilfe einer Pipette wieder auffüllen. Ohne würde ich aber nichts umschütten. Aber das ist wirklich gut. Man kann also den kleinen Flakon wirklich immer nachfüllen und muss nicht auf Vorrat kleine kaufen (die sind logischerweise um einiges teurer zumindest im Verhältnis), falls einem der Duft so gut gefällt, man aber den anderen Flakon nicht mag, weil meinem das Sprühsystem oder die Größe nicht zusagt.

Der Geruch ist keinesfalls aufdringlich, wie man sich schon denken kann, da man ja doch öfter als einmal sprühen muss und somit die Intensität selbst regeln kann. Er ist also auch nicht zu intensiv. Für mein Empfinden dürfte er sogar noch einen Tick intensiver sein. Ich finde ihn aber insgesamt sehr angenehm.
Wie das bei essence leider so ist, findet man keine Angaben zur Duftrichtung, was das Beschreiben leider etwas schwer macht.
Ich finde den Duft vorrangig blumig und eindeutig süßlich. Einen Geruch nach Vanille, wie essence ihn öfter mal verwendet, konnte ich hier nicht ausmachen. Es riecht einfach nach einer süßlichen Blume von der ich aber nicht sagen kann, welche es sein könnte.
Des Weiteren kann man eine leichte, fruchtige Note ausmachen, die entweder Zitrone oder Grapefruit sein müsste.
Insgesamt finde ich den Geruch recht feminin und eher für Mädchen und jüngere Frauen geeignet. Jemand der einen Geruch mit einer starken Persönlichkeit sucht, ist hier meiner Meinung nach definitiv falsch.
Ich finde ihn für alle Jahreszeiten geeignet, habe aber eine leichte Tendenz zum Frühling, da er mir für den Winter fast etwas zu leicht ist. Zweifelsfrei ist es ein Duft für jeden Tag und vor allem für tagsüber. Für abends, also zum Weggehen, oder besondere Anlässe, finde ich ihn eher nur für junge Mädchen geeignet, da er für jüngere Frauen für diesen Anlass doch meiner Ansicht nach zu wenig Persönlichkeit hat.

Der Duft ist nicht so sonderlich langanhaltend. Er hält etwa einen halben Tag bei mir. Für den Preis finde ich das aber schon vertretbar.
Was mir aber ausgefallen ist, ist, dass der Geruch sich zwar auf der Haut nicht so toll hält, in meinem Schal hält er sich aber zum Beispiel sehr gut. Da hält er auch mehrere Tage sehr deutlich und ist dann noch riechbar, aber eben nicht mehr so stark. Um den Geruch intensiv in den Schal zu bringen, habe ich einfach den Deckel abgeschraubt, eine „Frontstelle“ des Schals auf den Flakon gedrückt und diesen kurz umgedreht. Das habe ich 2 Mal an der verschiedenen Stellen gemacht und ich habe noch nach einer Woche den Geruch im Schal gehabt. Das ist für mich eine gute Alternative, da der Geruch so wirklich klasse hält und ich sowieso gerne Schals trage und einige habe und jeder Schal schon fast seinen eigenen Geruch hat :D.

Der Preis für den 50ml-Flakon liebt bei 6,95€, der für den 7ml-Flakon bei 2,95€. Man zahlt also für beide zusammen nicht ganz 10€.
Das finde ich vollkommen ok, da der Geruch schön und angenehm ist und nichts ist, was ich so in meiner Sammlung habe. Klar ist der kleine Flakon im Verhältnis etwas teuer, aber ich wollte gerne mal einen für die Handtasche haben und da man ihn nachfüllen kann, war das für mich eine sinnvolle Anschaffung. Ob man aber sonst wirklich beides braucht, muss man wohl selbst entscheiden. Was mir aber an dem 2-Größen-System sehr gefällt ist, dass man auch entscheiden kann, wenn man den Geruch zwar mag, ihn aber nicht so oft tragen möchte, ob man daher lieber die kleine Größe kauft. Dann muss man sich nicht einen großen ganzen Flakon zulegen, den man niemals aufbrauchen wird.
Ich kann diesen Geruch allen jungen Frauen und Mädels empfehlen, die süßliche und blumige Düfte mögen. Für den eher geringen Preis muss man aber eben Abstriche beim Halt machen.

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXXOODuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXODuft ist langanhaltend