Laura Biagiotti Roma Eau de Toilette

Ein schöner, einzigartiger Duft, der nach Mandelblüten und nach Frühling riecht.

Das Eau de Toilette von Laura Biagiotti habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es sind 100 ml enthalten, diese kosten bei Douglas ca. 74,95 Euro, bei anderen Internet-Anbietern habe ich das Parfüm auch noch günstiger gesehen, für ca. 60 Euro. Außerdem sind auch Flakons mit 50ml sowie 25ml Inhalt erhältlich.

Der Flakon:
Das Parfüm ist in einem schweren Flakon aus milchigem Glas enthalten, der leicht geriffelt ist und mich an eine Säule eines griechischen Tempels erinnert, Stichwort Akropolis Athen. (Wobei mir gerade auffällt, dass der Name Roma wohl eher auf die römische Kultur anspielt ;-)).
Der gold-bronzefarbige Sprühaufsatz passt zur Form und zur dunkelorangen Farbe des Parfüms sehr gut, wie von der Sonne geküsst. Schon aufgrund der Form des Flakons suggeriert das Parfüm irgendwie etwas Unvergängliches, einen zeitlosen Duft.

Der Duft:
„Ein Hauch von Ewigkeit – Die Roma-Frau ist eine feminine und moderne Entdeckerin. Ihr Duft verführt mit einer strahlend-frischen Kopfnote aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten. Mandelblüte bestimmt die Herznote. In der betörenden Basis verbindet sich Vanille mit orientalischen Noten.“ – so beschreibt der Hersteller selbst den Duft. Die Beschreibung finde ich treffend.
Der Duft riecht süßlich, aber nicht penetrant oder künstlich. Dabei ist er sehr charakteristisch, ich kenne kein anderes Parfüm, das so oder zumindest ähnlich riecht. Mandelblüte kann ich erschnuppern, es erinnert mich ein bisschen daran, wenn ich im Frühling an Mandelblüten oder Kirschblüten rieche. Ich glaube, daran erinnert mich der Duft am meisten: an den Frühling. Zitrusfrüchte rieche ich nicht, und obwohl ich diese sehr gerne mag, fehlen sie mir hier nicht. Das Parfüm hat Gewicht, ohne schwer aufgetragen zu wirken.

Ein schöner Duft, der meiner Meinung nach keiner bestimmten Altersgruppe zuzuordnen ist. Ich bin 20, denke aber, dass auch meine Mutter ihn prima tragen könnte.

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXXXXDuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXXDuft ist langanhaltend