The Body Shop Vanille Eau de Toilette

Ein angenehmer Duft, der anfangs zwar schwer wirkt, dann aber sehr schnell auf normal umschwenkt. Die Flasche ist normal ergiebig und für ein Eau de Toilette ist der Preis auch normal günstig.

1) Allgemeines
Für den Flakon mit 30 ml des Eau de Toilette „Vanille“ von The Body Shop habe ich 15 € bezahlt, was ich als angemessen empfinde.

2) Design
Bei 30 ml ist der Flakon natürlich nicht besonders groß, aber „bauchig“ trifft es auch nicht ganz. Einfach normal klein und etwas dick. Auf dem leicht gelblichen Glasflakon ist eine stilisierte Vanilleblüte zu sehen, dazu das Logo des Herstellers und der Schriftzug „VANILLA / VANILLE“.

3) Herstellerversprechen
„Ein süßer, sinnlicher und samtiger Vanille-Duft. Eau de Toilette sind das beliebteste Duft-Format und ideal für eine tägliche Anwendung.“

4) Inhaltsstoffe
Alcohol Denat., Aqua (Wasser), Parfum, Benzyl Benzoate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Coumarin, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Benzyl Salicylate, Limonene, t-Butyl Alcohol, Linalool, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Benzyl Cinnamate, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Denatonium Benzoate, Benzyl Alcohol, Farnesol, Geraniol.

Davon sind laut codecheck folgende Inhaltsstoff
– eingeschränkt empfehlenswert (Peg-40 Hydrogenated Castor Oil // Hydroxycitronellal; beide für Naturkosmetika nicht geeignet)
– weniger empfehlenswert: Coumarin

5) Duft
Der Duft ist Vanille, einfach nur und pure Vanille, möglicherweise etwas süßlich.
Ich persönlich finde den Duft nicht zu süß, dafür aber am Anfang als extrem konzentriert. Diese Konzentration verfliegt nach maximal fünf Minuten, aber man ist doch etwas irritiert, ob man sich hier beim Kauf nicht vergriffen hat.
Im Ergebnis ist es ein angenehmer Duft nach Vanille, der auf keinen Fall zu kräftig ist.

6) Duftdauer/Ergiebigkeit
Mit nur einmal Sprühen bekommt man genug Duftstoffe auf die Haut, dass auch nach ca. 5 Stunden noch etwas zu riechen ist, aber irgendwann in der Mittagspause sollte man den Duft auffrischen. Oder gleich zu Anfang mehrfach sprühen 🙂
Normalerweise sprühe ich mich etwa 3 bis 4 Mal damit an und lasse es dabei für den Rest des Tages bewenden.
Mit einem Stoß kommt auch nicht zu viel aus der Flasche, so dass man auch bei täglicher Benutzung mehr als zwei Monate braucht, bis die Flasche dann „endlich“ leer ist und man etwas neues kaufen/probieren kann. (Ja, ich wechsle gerne meine Düfte.)

7) Hautreaktion
Bei mir zeigen sich keine Allergien, Rötungen, Reizungen oder sonstiges. Das Eau de Toilette klebt auch nicht auf der Haut oder macht sich irgendwie negativ bemerkbar.

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXODuft ist angenehm
XXXXODuftintensität ist genau richtig
XXXXODuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXODuft ist langanhaltend

The Body Shop ist aktuell Pinkmelon-Partner