ASALEA Aroma Auto Diffuser „Tropical Flowers“

Duftbäume im Auto sind überhaupt nicht mein Fall, aber auf den Stein von ASALEA war ich sehr gespannt, da er sogar mit dem eigenen Lieblingsparfüm genutzt werden kann. Leider wurde ich jedoch sehr enttäuscht.

ASALEA Aroma Auto Diffuser "Tropical Flowers"

Von pinkmelon.de habe ich den ASALEA Aroma Diffusor „Tropical Flowers“ inkl. des Duftes „Gardeni Bali“ erhalten und ausprobiert.

Erhältlich sind sowohl der Stein (für ca. 14,90 Euro), als auch das dazugehörige Diffuser-Parfum (für ca. 9,99 Euro) auf www.asalea.de

Herstellerversprechen von ASALEA

Der ASALEA DUFT & AROMA AUTO DIFFUSER lässt sich mithilfe seines Magnetclips ganz einfach an die Lamellen Deiner Lüftung anbringen und kann als Lufterfrischer oder individueller Duftträger verwendet werden. Seine zeitlosen Muster-Varianten machen ihn darüber hinaus zu einem echten Hingucker. So vereint er Design und Funktionalität.

Der Diffuser-Stein ist 100% organisch und kann aufgrund seiner porenreichen Struktur Feuchtigkeit aufnehmen und schlechte Gerüche beseitigen. Mit Parfüm besprüht, konserviert er dessen Duft und gibt ihn dezent an seine Umgebung ab.

So verwandelt ASALEA Dein Fahrzeug in Deine persönliche Wohlfühloase und verleiht dem Interieur eine ganz eigene Note. Autofahren war noch nie so dufte.

ASALEA Diffuser-Parfum

Das Eau de Parfum versprüht erfrischenden Charme mit blumigen Akkorden von Jasmin, Rose und Maiglöckchen. Fruchtige Noten der Mandarine, Birne und Aprikose entführen in einen verführerischen Garten Eden, in dem edle Hölzer die Sinne betören. Der fruchtig-florale Duft mit femininen Pudernoten sorgt für ein sinnliches Ambiente.

Das Parfum von ASALEA ist ein hochwertiger Duft, der speziell für die Nutzung in Diffusoren konzipiert wurde. Durch den hohen Anteil an wertvollen und hochwertigen Parfum-Ölen, natürlichen Inhaltsstoffen, sowie der innovativen Molekülstruktur, verteilt sich das edle „Fine Fragrance“ schnell und unkompliziert in der Umgebung. Das exklusive Diffuser-Parfum sorgt für ein elegantes und behagliches Dufterlebnis.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Aroma Auto Diffuser

Der Diffuser und das passende Parfum befinden sich in einer ansprechend mit blauen Blumen gestalteten, festen Box. Das Design gefällt mir gut und ist passend zu dem Design auf dem Stein, also dem Aroma Diffuser.

In der Box befinden sich der Stein, das Parfum und ein kleiner Magnetclip, sowie noch ein paar Informationszettel. Alles sieht schön eingepackt aus, stimmig und man bekommt direkt Lust, das Produkt zu testen.

Optik und Anwendung:

Den Stein gibt es in verschiedenen Varianten. „Tropical Flowers“ ist ein weißer Stein, der mit blauen Blumen und blauen Blättern verziert ist und ein wenig an älteres Porzellan erinnert. An der Rückseite des Steins befindet sich eine weiße Magnetplatte.

Der Magnetclip ist mit einem weicheren Material überzogen und nicht aus Metall. Dadurch lässt er sich problemlos an den Lamellen der Lüftung im Auto anbringen und hinterlässt keine Kratzer. Anschließend kann man den Stein aufgrund des Magnets einfach daran hängen.

Vorher besprüht man den Stein jedoch noch mit dem passenden Parfum. Das muss nicht von ASALEA sein, es kann auch das Lieblingsparfum, ein ätherisches Öl oder ein Raumspray sein. Je nach Intensität gibt man es auf die Rückseite des Steins. Lässt der Duft nach, kann man auch jederzeit nochmal etwas davon aufsprühen.

Duft:

Besonders toll finde ich, dass man sein eigenes Lieblingsparfum nutzen kann, da mir Duftbäume etc. nie zusagen und ich diese Düfte wirklich nicht im Auto um mich haben will. Das beiliegende Parfum „Gardeni Bali“ hat mir aber ebenso gut gefallen und so habe ich mich am Ende doch für dieses und gegen mein Lieblingsparfum entschieden.

Gardeni Bali ist ein fruchtiger, leicht blumiger, aber auch ein wenig maskuliner Duft. Es duftet nicht wie ein Herrenparfum, aber die maskuline und etwas herbere, holzige Note ist dennoch deutlich zu erkennen. Ich finde das ansprechend, vor allem auch vielseitiger, da es hier nicht um den Duft an einem Menschen geht, sondern um den, der für ein Auto bestimmt ist.

Jasmin, Rose und Maiglöckchen sollen im Duft für die blumige Note zuständig sein. Keine davon hätte ich im Duft erkennen können. Rosenduft mag ich eigentlich nicht besonders, weil er schnell schwer und alt wirkt, aber da ich die Rose nicht erkennen kann, empfinde ich den Duft auch nicht als schwer oder aufdringlich. Fruchtige Noten der Mandarine, Birne und Aprikose kann ich hingegen besser erkennen. Wenn ich genau darauf achte, kann ich die Birne ein wenig erkennen und auch die Mandarine, die spritzig und leicht süßlich duftet, ist auszumachen.

Im Auto:

Ganz einfach ist die Anwendung und ruck zuck hatte ich den Stein also mit dem Clip im Auto angebracht und nun konnte es losgehen und das Dufterlebnis beginnen.

Der Stein soll das Parfum konservieren und dezent abgeben. Dass ich den Duft nicht unmittelbar nach dem Anbringen wahrnehmen kann, war mir bewusst und so war ich vor allem auf den nächsten Morgen gespannt. Also – Autotüre auf, reinsetzen, schnuppern und… nichts. Ich konnte den Duft nicht wahrnehmen, mein Auto roch wie immer. Nicht eine winzige fruchtige Note, kein Frischegefühl, gar nichts konnte ich erkennen. Also nochmal die Anleitung durchgelesen, falsch hatte ich nichts gemacht. Dann habe ich den Stein nochmal von allen Seiten eingesprüht, vielleicht war es zu wenig Parfum.

Am Tag darauf konnte ich den Duft ein wenig wahrnehmen, aber da musste ich mich wirklich konzentrieren. Der Duft, der abgegeben wird, ist so mild, dass es kaum der Rede wert ist. Von Zeit zu Zeit kommt während der Fahrt mal ein klein wenig davon in die Nase, aber man muss tatsächlich darauf achten, sonst nimmt man ihn nicht wahr. Nach zwei bis drei Tagen ist aber auch das wieder hinfällig und der Stein hängt nur noch zur optischen Auffrischung da. Nehme ich den Stein allerdings ab, kann ich den Duft daran ganz deutlich erkennen. Er duftet mehrere Tage, auch recht intensiv nach dem Parfum, nur gibt er den Duft leider eben nur so mild an den Innenraum des Autos ab, dass er kaum erkennbar ist.

Zwar hätte ich es auch nicht schön gefunden, wenn es im Wagen wie in einer Parfümerie gerochen hätte, aber so dezent, dass ich den Duft kaum bzw. oft gar nicht erkennen kann, ist dann auch leider zu wenig.

Der Diffuser Stein ist 100% organisch und kann aufgrund seiner porenreiche Struktur Feuchtigkeit aufnehmen und schlechte Gerüche beseitigen. Das konnte ich nicht testen, da mein Auto keine schlechten Gerüche aufweist, sondern bereits vor der Anwendung des Steines, relativ neutral gerochen hat. Um Feuchtigkeit aus dem Auto zu ziehen, kann ich mir zudem kaum vorstellen, dass dieser kleine Stein geeignet sein soll. Vielleicht Feuchtigkeit, die man im Winter mit ins Auto bringt, aber bei beschlagenen Scheiben und etwas mehr Feuchtigkeit, wird der Stein nicht helfen können.

Mein Fazit zum ASALEA Aroma Auto Diffuser „Tropical Flowers“

Ich bin leider mit dem Aroma Diffuser nicht zufrieden. Die Anwendung ist kinderleicht, aber das Dufterlebnis lässt mehr als zu wünschen übrig. Selbst wenn ich das Parfum leicht auf den Stoff der Autositze sprühe, ist es intensiver und länger im Wagen erkennbar, als durch den Stein.

Liegt es am aktuellen Wetter? Vielleicht müsste es wärmer sein und die Lüftung häufiger laufen? Das konnte ich in den letzten 3 Wochen leider aufgrund des kühlen Aprilwetters aber nicht testen.

von in der Kategorie Raumdüfte

XXXXXansprechende Verpackung