AVA & MAY Iceland Duftstäbchen

Lang duftende, etwas mildere Duftstäbchen, die mir nicht allzu gut gefallen haben.

AVA & MAY Iceland DuftstäbchenAllgemeine Informationen

Die Iceland Duftstäbchen von AVA & MAY sind online über www.ava-may.de erhältlich.

Der Preis für die Duftstäbchen liegt bei ca. 26,99 Euro.

Enthalten sind 100 ml.

Herstellerversprechen von AVA & MAY

„Iceland ist das Land der Kontraste. Die Insel vereint von ewigem Gletschereis bedeckte Berge, mächtige Wasserfälle und brodelnde Vulkane. Während ein Geysir meterhoch Wasser in die Luft katapultiert, brodeln wenige Meter weiter heiße Schlammlöcher vor sich hin. Das nächste Naturspektakel ist nur wenige Minuten entfernt. Träume dich in das Heimatland der Elfen und Trolle mit dem aquatisch frischen und gleichzeitig fruchtigen Duft unserer Iceland Duftstäbchen.“

Meine persönliche Erfahrung mit den Duftstäbchen

Verpackung & Optik:

Die Duftstäbchen, sowie auch der Glasbehälter und der Holzaufsatz für den Behälter befinden sich in einem Pappkarton, der überwiegend weiß gehalten ist und mit einigen, kleinen Bildern in grünen Farbtönen verschönert wurde. Erkennbar sind z.B. einige Muster, Berge, Bäume und eine Walfluke, die an Island oder eben den Norden erinnern.

Der Glasbehälter ist schlicht gestaltet, aber er gefällt mir. Er ist in einem grünlichen Ton gehalten und auf der Vorderseite befinden sich der Name des Herstellers und die Sorte, sowie nochmals die kleinen Bildchen, die auch auf der Verpackung zu sehen sind. Das Design passt in meinen Augen auf jeden Fall zu dem Namen „Iceland“.

AVA & MAY Iceland Duftstäbchen

Nach dem Auspacken muss man zuerst den kleinen Verschluss aus dem Behälter ziehen. Dieser sitzt sehr fest und ich habe ihn sehr schwer entfernt bekommen. Da sind schon direkt ein paar Tropfen aus dem Behälter gespritzt. Das könnte also ruhig etwas einfacher gehen.

Anschließend steckt man die Holzkappe auf den Flakon und die Duftstäbchen in die Öffnung. Dann einfach platzieren und abwarten. Die Holzstäbchen saugen sich voll und geben anschließend den Duft an die Umgebung ab. Es dauert nur einen kurzen Moment, ehe der Duft sich verbreitet und man ihn bereits wahrnehmen kann.

Duft und Allgemeines:

Auf zahlreichen Internetseiten – insbesondere Social Media – stößt man mittlerweile auf AVA & MAY. Überall befindet sich Werbung hierzu und so kam ich dann auch auf den Onlineshop.

Der Preis von knapp 27 Euro für Duftstäbchen ist in meinen Augen übertrieben. Vor allem, da man den Duft vorab nicht testen kann, weil es nur einen Onlineshop gibt. Aber bei AVA & MAY muss man eigentlich nie den vollen Preis zahlen. Denn ebenso wie die ständige Werbung des Onlineshops, findet man jeden Tag Rabattcodes für den Shop. Immer gibt es irgendwo 25% und wenn man etwas intensiver sucht oder ein wenig abwartet, dann tauchen auch Rabattcodes mit 40 – 50% auf. Hin und wieder sogar mit 55 – 60%. Nur bei solchen Aktionen habe ich dort Produkte gekauft, da ich den Preis von etwa 10 Euro deutlich ansprechender finde als 27 Euro. Dafür muss man wie gesagt lediglich einige Tage warten und ein bisschen die Augen im Internet offen halten. Nicht nur am Black Friday sind solche Angebote zu finden.

AVA & MAY Iceland Duftstäbchen

Der Duft „Iceland“ ist lt. Hersteller eine Mischung aus Koriander, Moschus und Zitrone. Sowohl Koriander, als auch natürlich die Zitrone, haben einen zitrischen Duft, aber den Duft der Stäbchen würde ich gar nicht als zitrisch beschreiben. Ich hätte niemals selber gesagt, dass dort Zitrone vorhanden sein soll. Moschus kenne ich als maskulin, herb, würzig und warm und auch etwas süßlich. Aber auch hier kann ich das im Duft suchen wie ich will, ich finde es nicht. Den Duft würde ich stattdessen als kühl, frisch und ein wenig kräuterlastig beschreiben.

Ich mag die Düfte von AVA & MAY, aber von „Iceland“ bin ich enttäuscht. Mir sagt der Duft nicht so sehr zu. Er duftet nicht außergewöhnlich, er ist langweilig, mir zu kühl und es fehlt mir an Wärme. Selbst für das Badezimmer, in dem ich frische Düfte mag, finde ich den Duft nicht überzeugend. Dazu kommt, dass er viel milder ist, als ich es von den anderen Duftstäbchen, die ich schon einmal getestet habe, kenne.

Ganz am Anfang, also in den ersten paar Tagen, wenn man sich noch nicht so an den Duft gewöhnt hat, kann man ihn zwar wahrnehmen, aber wirklich eher mild. Wenn man alle Stäbchen in das Gefäß steckt, ist er minimal intensiver. Wenn man es lieber etwas dezenter mag, dann steckt man nicht alle Stäbchen gleichzeitig rein, muss aber dann auch sehr geruchsempfindlich sein, denn sonst nimmt man gar nichts von dem Duft wahr. Dann kommt es auch darauf an, wie groß der Raum ist, indem die Stäbchen stehen und wie stark der Duft dann ist und wie lange er sich hält. In einem großen Raum, verfliegt er schneller, in einem kleinen Raum, hält er etwas länger.

Der Hersteller gibt an, dass er ca. 4 Wochen halten soll. Nach dieser Zeit ist immer noch Flüssigkeit in dem Behälter, aber ich kann den Duft so gut wie gar nicht mehr wahrnehmen, selbst wenn ich direkt an den Stäbchen schnuppere.

Obwohl ich sonst sehr angetan von den AVA & MAY Duftstäbchen bin, konnte mich „Iceland“ nicht überzeugen und ich würde diese Sorte nicht noch einmal wählen.

Mein Fazit zu den AVA & MAY Iceland Duftstäbchen

Mir gefällt der Duft der Stäbchen nicht so gut. Er ist nicht abstoßend, aber auch nicht mein Fall. Dazu ist er viel milder als andere Düfte des Herstellers und er verfliegt schneller und kann in größeren Räumen nach kurzer Zeit schon nicht mehr wahrgenommen werden.

von in der Kategorie Raumdüfte

XXOOOansprechender Duft
XXXXOansprechende Verpackung
XXXXOeinfache Anwendung
XXOOOhilft gegen schlechte Gerüche
XXOOODuft hält lange an

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Eine Antwort zu “AVA & MAY Iceland Duftstäbchen”

1. eixen0

Ja echt schade, mir hat er auch nicht gefallen….