alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya

Mein Haar wird durch das Produkt geschmeidiger, wirkt gebändigter und glänzender, wird gleichzeitig nicht beschwert. Der Duft ist ebenfalls toll. Würde es in Zukunft allerdings eher als Kur verwenden.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya - Sachet

Die letzten Wochen durfte ich für pinkmelon.de die alverde 2in1 Haarkur Bio-Zitrone Bio-Papaya testen, die neu bei dm für 1,25 € zu erwerben ist.

Das sagt der Hersteller:

„alverde 2in 1 Express Haarkur mit Bio-Zitronen- und Bio-Papaya-Extrakt ist eine intensiv pflegende Haarkur und eine milde Spülung in einem Produkt. Die besonders reichhaltige Pflegeformel mit feuchtigkeitsspendendem pflanzlichem Glycerin, Aloe Vera aus kontrolliert biologischen Anbau und Vitamin F wirkt einer Austrocknung der Haare entgegen. Die für besonders strapaziertes, angegriffenes und reparaturbedürftiges Haar abgestimmte Formulierung mit Sonnenblumen- und Jojoba-Öl aus kontrolliert biologischen Anbau, natürlicher Mangobutter sowie einem pflanzlichem Keratin-Komplex pflegt das Haar und verbessert die Kämmbarkeit. Das Haar wird spürbar geschmeidiger und erstrahlt in einem natürlichen Glanz – bis in die Spitzen.

Vegan.“

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya - Konsistenz

„Für die Spülung: Massieren Sie eine kleine Menge der Haarkur ins feuchte Haar ein und lassen sie kurz einwirken. Anschließend gründlich ausspülen. Für die Haarkur: Massieren Sie eine wallnussgroße Menge der Kur einmal pro Woche ins feuchte Haar ein und lassen sie 10 Minuten einwirken. Anschließend gründlich ausspülen.“

„Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Helianthus Annuus Seed Oil*, Alcohol, Brassica Alcohol, Inulin, Decyl Oleate, Betaine, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Levulinic Acid, Coco-Glucoside, Glyceryl Caprylate, Glyceryl Oleate, Arginine, Limonene**, Sodium PCA, Parfum**, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Mangifera Indica Seed Butter, Linoleic Acid, Linalool**, Hydrolyzed Corn Protein, Tocopherol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Citric Acid, Geraniol**, Citral**, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Carica Papaya Fruit Extract*, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Linolenic Acid, Citrus Limon Fruit Extract*, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate.

* ingredients from certified organic agriculture (Bio) ** from natural essential oils“

Die Kur befindet sich in einem Sachet, indem 20 ml enthalten sind. Auf der Rückseite stehen die Hinweise zur Anwendung und die Inhaltsstoffe. Ich habe das Sachet mit einer Schere aufgeschnitten und in einen Tiegel umgefüllt, da ich die Handhabung und Dosierung so einfacher finde. Generell habe ich nichts dagegen, dass sich das Produkt in einem Sachet befindet und nicht in einer Art Behälter. So kann man es auch mal gut auf Reisen mitnehmen.

Meine Erfahrung mit der Kur:

Die Kur ist weiß und hat eine cremige, leichte Konsistenz. Sie lässt sich gut in die Haare einarbeiten, fühlt sich nicht ölig an, sondern eher leicht und zieht auch schnell in meine feinen, frisch gefärbten Haare ein.

Der Duft fand ich überraschend gut. Er hat etwas frisches von der Zitrone und etwas herbes, eventuell von der Papaya. Da ich keine süßen Düfte mag, war dieser etwas herbe, grüne und dezente Duft eine willkommene Abwechslung.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya - Haare vor der Anwendgung

Sowohl als Kur und auch als Spülung hat die Kur meine feinen, welligen Haare nicht beschwert (im Sinne von, dass sie platt aussehen und kein Volumen haben, das passiert mir nämlich bei Produkten mit Silikon sehr oft) , allerdings etwas geglättet. Die  Trockenkämmbarkeit war in beiden Fällen (Kur und Spülung) ebenfalls verbessert, allerdings  waren die Haare nicht so extrem smooth, wie sie es nach der Anwendung einer silikonhaltigen Spülung sind. Das finde ich allerdings gut, denn das hat den Haaren im trockenen Zustand so eine Art Griffigkeit verliehen.

Die Nasskämmbarkeit kann ich nicht so gut beurteilen, da ich meine Haare im halbtrockenen Zustand durchkämme.

Die Pflegewirkung fand ich natürlich bei der Anwendung als Kur intensiver. Man gibt dem Produkt Zeit einzuwirken und das sieht man dann auch. Die Haare sehen glänzender und gesünder aus. Duch die Spülung haben sie etwas Feuchtigkeit und Glanz erhalten und wurden leichter kämmbar gemacht, das ist für mich zumindest ausreichend. Ich denke allerdings, dass ich die Sachetgröße geeigneter finde für eine intensive Kur, da ich eine Spülung jedes Mal nach dem Haarewaschen verwende und dementsprechend mehr Produkt verbrauche.

Das Sachet reichte mir bei etwas länger als schulterlangem Haar für 3 Anwendungen als Kur und als Spülung.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya - Haare nach der Anwendgung

Fazit zur alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya:

Mein Haar wird durch das Produkt geschmeidiger, wirkt gebändigter und glänzender, wird gleichzeitig nicht beschwert. Ich sehe die Herstellerversprechen als erfüllt und ich würde die Haarkur weiter empfehlen. Den Duft fand ich auch toll! Ich werde das Produkt weiterhin als Kur benutzen. Falls es das mal in einer größeren Tube zu kaufen gäbe, auch als Spülung =).

von in der Kategorie alverde 2in1 Express Haarkur

XXXXXpflegt & regeneriert das Haar intensiv