alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya

Ich hatte mir mehr erhofft. So handelt es sich um eine mittelmäßige Haarkur.

Ich durfte für pinkmelon.de die alverde 2in1 Express Haarkur mit Bio-Zitrone und Bio-Papaya testen.

Allgemeine Informationen zum Produkt:

Die Haarkur kann man bei dm kaufen und zahlt für ein Sachet 1,25 Euro.

Enthalten sind in dem Sachet 20 ml. Dies ist ausreichend für 2 – 3 Anwendungen, je nach Haarlänge.

Es handelt sich um Naturkosmetik und das Produkt ist vegan.

Die Express Haarkur ist auf zwei Arten zu verwenden. Einmal als pflegende Haarkur und einmal als milde Spülung.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya Sachet geöffnet

Herstellerversprechen von alverde:

„Die besonders reichhaltige Pflegeformel mit feuchtigkeitsspendendem pflanzlichem Glycerin, Aloe Vera aus kontrolliert biologischem Anbau und Vitamin F wirkt einer Austrocknung der Haare entgegen.

Die für besonders strapaziertes, angegriffenes und reparaturbedürftiges Haar abgestimmte Formulierung mit Sonnenblumen- und Jojoba- Öl aus kontrolliert biologischem Anbau, natürlicher Mangobutter sowie einem pflanzlichen Keratin-Komplex pflegt das Haar und verbessert die Kämmbarkeit.

Das Haar wird spürbar geschmeidiger und erstrahlt in einem natürlichen Glanz – bis in die Spitzen.“

„Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Helianthus Annuus Seed Oil*, Alcohol, Brassica Alcohol, Inulin, Decyl Oleate, Betaine, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Levulinic Acid, Coco-Glucoside, Glyceryl Caprylate, Glyceryl Oleate, Arginine, Limonene**, Sodium PCA, Parfum**, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Mangifera Indica Seed Butter, Linoleic Acid, Linalool**, Hydrolyzed Corn Protein, Tocopherol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Citric Acid, Geraniol**, Citral**, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Carica Papaya Fruit Extract*, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Linolenic Acid, Citrus Limon Fruit Extract*, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate * ingredients from certified organic agriculture

** from natural essential oils“

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya Swatch

Konsistenz und Duft:

Die Haarkur ist dickflüssiger und weiß. Sie gleicht von der Konsistenz anderen Haarkuren und ist nicht außergewöhnlich. So lässt sich das Sachet auch problemlos aufreissen und dann genau die richtige Menge in die Hand geben.

Da man auf der Vorderseite der Haarkur bereits Zitronen und Papayas erkennen kann, wurde man bereits dadurch auf den Duft eingestimmt. Allerdings ist der Duft sehr mild und ich hatte ihn mir intensiver vorgestellt. Es ist also ein milder Duft, der vor allem zitrisch duftet und die Papaya kann ich im Duft nicht erkennen.

Unter der Dusche, als die Haarkur in der Hand war, habe ich nochmals genau daran gerochen und musste erstaunterweise feststellen, dass der Duft, wenn ich ihn ganz ganu wahrnehmen möchte und mich nur diesem widme, an Katzenurin erinnert. Der Duft ist nicht direkt abstoßend, aber mein erster Gedanke als ich die Hand unter die Nase hielt, war einfach der Katzenurinduft. Auch als ich nochmals schnupperte, blieb ich bei dieser Einschätzung.

Natürlich kann ich auch noch die zitrische Note erkennen, aber irgendwie fand ich den Duft dann nicht mehr toll. Da er nur sehr mild ist, rieche ich von dem Urin nicht mehr, sobald ich die Hand weiter weg von der Nase hebe und vor allem nicht mehr, als ich die Haarkur im Haar verteile und einmassiere.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya vor der Anwendung

Erfahrungen bei der Anwendung als Spülung:

„Für die Spülung massieren Sie eine kleine Menge der Haarkur ins feuchte Haar ein und lassen sie kurz einwirken. Anschließend gründlich ausspülen.“

Nachdem ich meine Haare gewaschen habe, verwendete ich die Haarkur genau so, wie der Hersteller es auf der Verpackung beschrieben hat. Die Haarkur lässt sich einigermaßen gut im Haar verteilen. Dabei schäumt sie nicht und ist im Haar mehr oder weniger unsichtbar.

Von dem Duft ist nichts mehr zu erkennen.

Beim Ausspülen fühlen sich die Haare weicher an und sind etwas entknotet und entwirrt worden. Allerdings kenne ich das von anderen Produkten besser. Die Haare sind weich, aber nicht richtig geschmeidig. Die Kämmbarkeit ist nur minimal besser durch Verwendung der Haarkur als Spülung.

Nachdem ich die Haare getrocknet habe, kann ich keinen Unterschied zu sonst feststellen. Die Haare sind nicht glänzender, sehen nicht gepflegter aus und sind auch sonst, wie nach der Anwendung des Shampoos ohne Spülung.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya nach der Anwendung als Spülung

Erfahrungen bei der Anwendung als Kur:

„Für die Haarkur massieren Sie eine walnussgroße Menge der Kur einmal pro Woche ins feuchte Haar ein und lassen sie 10 Minuten einwirken. Anschließend gründlich ausspülen.“

Wieder habe ich zuerst meine Haare gewaschen und habe anschließend die Kur im Haar, vor allen in den Längen der Haare einmassiert und einwirken lassen. Ebenfalls habe ich mich hier an die Anwendungshinweise des Herstellers gehalten.

Beim Ausspülen der Kur fühlt sich das Haar ebenfalls etwas weicher an als ohne Nutzung einer Kur/Spülung, aber nicht geschmeidig.

Die Kämmbarkeit ist nur minimal verbessert.

Leider konnte ich auch keinen Unterschied meiner Haare erkennen, nachdem ich die Haare getrocknet habe. Meine Haare sehen nicht gepflegter aus als sonst, glänzen nicht mehr als sonst und sind auch nicht glatter oder geschmeidiger als ohne die Haarkur.

alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya nach der Anwendung als Kur

Fazit zur alverde 2in1 Express Haarkur Bio-Zitrone und Bio-Papaya:

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und ich kann keine besonders gute Pflege erkennen. Die Herstellerversprechen werden demnach in meinen Augen nicht erfüllt.

Nur beim Ausspülen fühlen sich die Hände etwas weicher an und die Kämmbarkeit wird minimal verbessert. Ansonsten kann ich jedoch keine Vorteile erkennen.

Einen Unterschied bei der Anwendung als Kur und als Spülung kann ich nicht feststellen.

Ich würde diese Haarkur nicht nachkaufen.

von in der Kategorie alverde 2in1 Express Haarkur

XXOOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv