alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Das feste Shampoo von alverde ist eine tolle Alternative zu herkömmlichen Produkten und kommt noch dazu ganz ohne Plastik aus.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

Das Shampoo ist im Standardsortiment der Marke alverde enthalten und daher in jedem dm-Markt oder im Online-Shop erhältlich. Für ca. 4,95€ erhält man 60g des für normales Haar gedachten Produkts.

Herstellerversprechen von alverde

„Das feste Shampoo mit Mandarine-Basilikum von alverde NATURKOSMETIK reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend auf natürliche Art, ohne zu beschweren. Sheabutter und Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau schützt das Haar.“

Verpackungsrückseite - alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

„SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, E 172 / C.I. 77492 *from natural organic agriculture **from natural essential oils“

Verpackungsrückseite - alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Da ich bisher noch keinen Kontakt mit festem Shampoo hatte, war ich sehr glücklich, dass ich dieses für Pinkmelon testen durfte – vielen Dank!

Das Shampoo Bar hat eine flache, runde Form und liegt ganz gut in der Hand. Der Duft nach Mandarine ist eindeutig zu erkennen und wenn man etwas genauer riecht, kann man auch den Basilikum ausmachen, der aber im Hintergrund liegt.

Bei der Haarwäsche ist das feste Shampoo ganz unkompliziert. Am besten funktioniert es, wenn man es direkt in den Haaren aufschäumt und nicht erst, wie bei einem normalen Seifenstück, in der Hand. Hierzu genügt es auch, wenn man damit kurz über das Haar reibt, da es sehr ergiebig ist. Es schäumt schnell und ausreichend auf und lässt sich gut im Haar verteilen. Nach kurzer Einwirkzeit ist es auch wieder einfach auszuwaschen, sodass keine Rückstände im Haar verbleiben.

Direkt nach dem Waschen habe ich bei den Haaren das typisch stumpf-quietschige Gefühl, wie man es von Stückseife kennt. Dadurch waren meine Haare leider auch etwas schwieriger durchzukämmen, da sie auch eine eher wirre Struktur haben. Bei trockenen Haaren ist das Kämmen jedoch leichter, weshalb mich diese Eigenschaft nicht allzu sehr gestört hat.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - aufgeschäumt

Ergebnis

Das feste Shampoo kann auf jeden Fall mit herkömmlichen Shampoos mithalten, da es seinen Zweck, was die gründliche Reinigung angeht, voll und ganz erfüllt.

Die versprochenen pflegenden Eigenschaften konnte ich leider nicht feststellen, da meine Haare nach der Anwendung auch eher schwieriger zu bändigen waren als zuvor. Auch der Geruch verfliegt leider nach der Wäsche komplett, was ich ziemlich schade fand, da das Shampoo selbst einen sehr angenehmen Geruch hat.

Nach zwei bis drei Tagen fetten meine Haare nach, was unverändert geblieben ist, ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Ebenso konnte ich feststellen, dass mein Haar ein wenig an Glanz verloren hat, was vermutlich mit dem etwas stumpfen Gefühl zusammenhängt.

So einfach, wie der Shampoo Bar bei der Anwendung ist, so schwierig finde ich es, wenn es um das Trocknen desselben geht. Da es wie ein normales Stück Seife ist und keine Umverpackung wie herkömmliches Shampoo hat, sollte man es nicht in der Dusche lassen, da sich das Produkt sonst von selbst verbraucht, wenn ständig Wasser dran kommt. Wenn man es zum Trocknen legt und es danach wieder benutzen will, klebt es an dem Untergrund fest, weshalb immer ein bisschen Produkt verloren geht, was ziemlich schade ist. Ich stelle das Shampoo daher immer auf die Seite, damit es so wenig Auflagefläche wie möglich hat. Diese Eigenschaften macht das Shampoo leider auch schwierig zum Reisen, da man es eigentlich immer trocknen lassen muss, bevor man es wieder einpacken kann.

Haare zu Testbeginn - alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"
Haare zu Testbeginn
Haare nach 4-wöchigem Test - alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"
Haare nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Zusammenfassend bin ich ziemlich zufrieden mit dem Produkt und werde es auch zukünftig in Erwägung ziehen, festes Shampoo zu benutzen, da ich die plastikfreie Idee sehr gut finde.

Hier und da habe ich ein paar kleine Mankos festgestellt, mit denen ich persönlich jedoch leben kann. Den Preis finde ich ein bisschen hoch angesetzt, da es sich jedoch um Naturkosmetik handelt und das Shampoo Bar sehr ergiebig zu ein scheint, ist dieser aber auch gerechtfertigt.

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXOangenehmer Duft