alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Das erste feste Shampoo, das ich ausprobiert habe. Ich finde es in Ordnung.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Verpackung und Seifenstück

alverde ist die Naturkosmetik-Eigenmarke von dm und somit nur dort zu beziehen.

Das Shampoo kostet 4,95 Euro für 60 g Produkt.

Das feste Shampoo mit Mandarine-Basilikum von alverde NATURKOSMETIK reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend auf natürliche Art, ohne zu beschweren. Shea-Butter und Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau schützt das Haar.

SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, E 172 / C.I. 77492 *from natural organic agriculture **from natural essential oils”

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Schaumentwicklung

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Das feste Shampoo von alverde kommt in einem kleinen Papierkarton daher, bei dem kein Platz verschwendet wurde. Auf Plastik wird komplett verzichtet.

Darin befindet sich der runde, zart orangefarbene Shampoo-Stein.

Den Geruch von Mandarine-Basilikum kann ich nur ganz leicht wahrnehmen, wenn ich direkt am Shampoo-Stück rieche. Ansonsten ist der Duft eher neutral und geht in Richtung Kernseife.

Man kann das Shampoo zwischen den feuchten Händen reiben und das Produkt dann im Haar verteilen. Einfacher fand ich es aber gleich mit dem Shampoo über die feuchten Haare zu gehen.

Das Produkt schäumt gut auf und lässt sich angenehm und zügig verteilen. Auch das Ausspülen ging schnell und problemlos.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Haare vor der Anwendung
Haare vor der Anwendung

Nach dem Waschen fühlten sich mit Haare quietschig sauber an. Für meine langen Haare habe ich immer eine Spülung oder Kur nach der Wäsche verwendet, um sie zusätzlich zu pflegen und leichter kämmbar zu machen. Dies benötige ich aber auch bei jedem anderen Shampoo.

Am Anfang der 4-wöchigen Testphase habe ich leider Trockenheits-Schüppchen auf der Kopfhaut bekommen, die sich mittlerweile gebessert haben. Allerdings muss ich meine Haare nun schon nach 3 statt wie sonst nach 4 Tagen waschen, da der Ansatz nachfettet. Ich denke, dass das Shampoo meine leicht trockene Kopfhaut vielleicht zu stark entfettet und sie folglich mehr Talg produziert. Für normales oder leicht fettendes Haar kann es aber genau richtig sein. Außerdem glänzen meine Haare etwas weniger als vorher.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Haare nach der Anwendung
Haare nach der Anwendung

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Die Reinigungsleistung des Shampoos ist gut. Der Duft könnte intensiver sein, dafür ist der Umweltaspekt sehr positiv und man kann es sogar im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen. Für meine Haare hatte ich aber schon besser passende Shampoos, weswegen ich es eher nicht nachkaufen würde.

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXOeinfache Anwendung
XXXOOangenehmer Duft