alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Ein gut reinigendes Shampoo, das die Haare fluffig und frisch macht, ohne sie dabei zu beschweren. Bloß der versprochene Duft ist nicht wahrnehmbar.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Verpackung

Hierbei handelt es sich um das feste Shampoo mit Mandarine-Basilikum-Duft von alverde, das ich für Pinkmelon.de testen durfte. Das Shampoo für normales Haar ist seit neuestem bei dm für etwa 5 € erhältlich, wiegt 60 g und sollte innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht werden.

„Rund und bunt! Die pflegende Rezeptur mit Mandarine-Basilikum –Duft reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend auf natürlich Art. Die Pflegeformel mit Sheabutter und Oliven-Öl aus biologischem Anbau schützt das Haar, pflegt es intensiv und macht es geschmeidiger, ohne zu beschweren. Das feste Shampoo nach Gebrauch einfach trocknen lassen und wiederverwenden. Praktisch in der Handhabung mit einem massierenden Effekt für einen natürlichen Glanz“

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Verpackung und Shampoostück

“SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, E 172 / C.I. 77492”

*from natural organic agriculture
**from natural essential oils

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Verpackung & Duft

Das feste, runde Shampoo befindet sich in einer kleinen Pappverpackung, auf der das Logo von alverde, Mandarinen und Basilikumblätter abgebildet sind. Ich finde die Verpackung handlich und gelungen und kann sie natürlich vor allem dafür loben, dass beim gesamten Produkt auf Plastik verzichtet wurde. Das Shampoo selbst ist rund und liegt gut in der Hand. Im trockenen Zustand riecht es ganz dezent nach Mandarine und Seife, Basilikum kann ich nicht wahrnehmen. Den Duft, den ich wahrnehmen kann, finde ich angenehm, allerdings riecht es wirklich sehr schwach.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Shampoostück

Anwendung & Wirkung

Ich habe das Shampoo bevorzugt in der Hand aufgeschäumt und dann den Schaum auf die Kopfhaut aufgetragen, da ich durch das Rubbeln mit dem festen Shampoo auf dem Kopf leichter verknotete Haare bekomme. Der Schaum selbst ist weniger cremig/fest als bei flüssigen Shampoos und eher flüssig und leicht. Zusätzlich wird auch nicht allzu viel Schaum gebildet, ich konnte mich jedoch davon überzeugen, dass dieser ausreichend ist, um das Haar sauber zu bekommen.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Schaumentwicklung

Man merkt bereits an den Händen, die sich danach quietschsauber anfühlen, dass das Produkt eine ausreichende Waschkraft besitzt. Übrigens ist beim Waschen gar kein Duft mehr wahrnehmbar, was mich persönlich aber nicht weiter stört. Das Ausspülen funktionierte sehr schnell, was wahrscheinlich auch an dem leichten Schaum lag und mich hat es wirklich überrascht, wie gut die Haare danach kämmbar waren. Ich trage aufgrund der Pflege im Anschluss immer noch eine Spülung oder Kur auf, aber für kürzeres und weniger strapaziertes Haar wäre dies zumindest wegen der Kämmbarkeit nicht notwendig. Im Anschluss lasse ich meine Haare kurz im Handtuch trocknen und föhne sie dann leicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Haare schön fluffig und sauber sind. Eine auffallende Pflegewirkung kann ich, wie gesagt, nicht feststellen, aber damit wirbt der Hersteller auch nicht und man kann dafür ja eine Spülung bzw. Kur verwenden.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Haare vor der Testphase
Haare vor der Testphase

Beim Nachfetten meiner Haare hat das Shampoo keinen allzu großen Einfluss, ich muss sie genauso oft waschen wie davor, aber sie wirken frisch gewaschen wie gesagt sehr fluffig und sauber. Meine Kopfhaut hat das Produkt ebenfalls gut vertragen. Lediglich bei wirklich trockenem Haar könnte das Shampoo etwas unpassend sein, da hier mehr Pflege benötigt wird. Mit anderen Shampoos sieht mein Haar zwar etwas glänzender aus, jedoch fühlte es sich damit nicht so fluffig und voluminös an, wie mit diesem.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Haare nach vierwöchiger Testphase
Haare nach vierwöchiger Testphase

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXOeinfache Anwendung
XXOOOangenehmer Duft