alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Festes, nachhaltiges Shampoo mit angenehmen Duft und guter Reinigungswirkung, das meine Haare nicht beschwert oder austrocknet.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Verpackung und Shampoostück

Für pinkmelon.de durfte ich die letzten Wochen von alverde NATURKOSMETIK das feste Shampoo „Mandarine-Basilikum“ für normales Haar/jeder Haartyp testen. Es sind 60 g enthalten, die 4,95 Euro kosten. alverde Naturkosmetik ist eine Eigenmarke von dm und daher dort in der Filiale oder Online erhältlich.

„Das feste Shampoo mit Mandarine-Basilikum von alverde NATURKOSMETIK reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend auf natürliche Art, ohne zu beschweren. Shea-Butter und Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau schützt das Haar.“

Naturkosmetik, ohne Silikone, Vegan“

„SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, E 172 / C.I. 77492 *from natural organic agriculture **from natural essential oils“

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Das feste Shampoo hat etwa einen Durchmesser von 5,5 cm. Es ist gelblich-orange und rund und in einem kleinen Pappkarton verpackt. Plastik ist nicht enthalten, was ich sehr gut und umweltfreundlich finde. Die Verpackung ist schlicht. Sie ist weiß gehalten und eine Mandarine und Basilikum sind darauf abgebildet, passend zum Inhalt.

Das feste Shampoo lässt sich einfach aus dem Pappkarton nehmen. Das Shampoo-Stück habe ich anschließend in einer Seifendose gelagert.

Geruch:

Der Duft ist sehr dezent. Das Shampoo riecht sehr angenehm nach Mandarine und ganz leicht auch nach Basilikum. Ich liebe Mandarine und finde diesen Geruch daher sehr gut. Da der Geruch sehr dezent ist und im Haar auch nur unter einer Stunde wahrnehmbar ist, ist der Geruch allerdings nicht so wichtig, auch wenn ich ihn sehr angenehm finde.

Das Shampoo ist für normales Haar bzw. jeden Haartyp gedacht.

Zuerst habe ich meine Haare nass gemacht und dann das Shampoo-Stück über meine Haare geführt. Insbesondere meine Kopfhaut habe ich so shampooniert. Meine Längen habe ich durch den entstandenen Schaum gereinigt, wie ich es auch bei flüssigem Shampoo mache. Das Shampoo schäumt sehr gut auf. Es braucht nur wenige Male sanft über den Kopf geführt zu werden. Das Shampoo lässt sich auch gut und rückstandslos auswaschen. Das Shampoo ist sehr ergiebig, da pro Waschgang nur wenige Male über den Kopf gekreist wird. Das Shampoo wird daher sehr lange reichen und ist aufgrund der geringen Größe und da es fest ist, super für Reisen geeignet.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Haare vor der Anwendung
Haare vor der Anwendung

Wirkung:

Meine Haare werden gut gereinigt und nicht beschwert. Sie fetten auch nicht schneller nach als sonst. Eine besondere Pflegewirkung habe ich nicht festgestellt, meine Haare werden allerdings auch nicht ausgetrocknet. Die Nass- und Trockenkämmbarkeit ist normal und damit gut. Kopfhautreizungen oder andere Verträglichkeitsprobleme hatte ich nicht.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Haare nach der Anwendung
Haare nach der Anwendung

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Für mich ein Nachkaufprodukt, da es aufgrund seiner geringen Größe und dadurch, dass es ein festes Shampoo ist, sehr nachhaltig ist. Die Reinigungswirkung ist sehr gut, ohne dass meine Haare beschwert oder ausgetrocknet werden. Der Duft von Mandarine und Basilikum könnte stärker sein, ist aber sehr angenehm.

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXangenehmer Duft