alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Bisher ist dies das beste feste Shampoo, was ich je getestet habe.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

Das Shampoo kostet für 60g ca. 4,95 €. Es gibt von alverde noch ein anderes festes Shampoo in der Sorte Kokos. Beide sind für normales Haar gedacht.

„SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, E 172 / C.I. 77492 *from natural organic agriculture **from natural essential oils“

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Das Shampoo ist rund und so fest, dass nichts abkrümelt, wie ich es von manchen anderen Shampoo Bars kenne. Es wird bei der Verpackung komplett auf Plastik verzichtet, was sehr lobenswert ist. Zum Lagern verwende ich persönlich eine runde Metalldose, wie man sie oft für feste Shampoos benutzt. Lustigerweise passt das alverde Shampoo besser in diese Dose als jedes andere, was ich bisher hatte.

Ich finde, dass weder der Shampoo Bar noch das aufgeschäumte Wasser wirklich nach irgendetwas riechen. Ich finde den Geruch sehr neutral, was ich persönlich nicht schlimm finde.

Schaum des alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

Mit wenig Wasser lässt sich das Shampoo gut aufschäumen und dann in den Haaren verteilen. Man braucht deutlich mehr Wasser als bei normalem Shampoo, damit das Haar und die Kopfhaut wirklich sauber werden, aber das ist nur Gewöhnungssache.

Das Shampoo lässt sich leicht wieder auswaschen und hinterlässt ein quietschig sauberes Gefühl in den Haaren. Bei diesem Shampoo brauche ich nur eine Haarwäsche, sonst brauche ich oft zwei Shampoogänge, um vor allem meine Kopfhaut vernünftig sauber zu bekommen.

Kämmbärkeit

Ich kämme meine Haare meistens im feuchten Zustand und lasse sie dann an der Luft trocknen. Ich habe sehr lange Haare, sodass ich meist eine Spülung benötige, um sie gut kämmen zu können. Ohne Spülung habe ich bei diesem Shampoo das Gefühl, dass sich die Haare nicht nur schlechter kämmen lassen, sondern auch, dass sich deutlich schneller mehr Verknotungen bilden. Daher benutze ich das Shampoo nur in Verbindung mit einer Spülung. Dann lassen sich meine Haare sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand recht gut kämmen.

Haare vor dem Test - alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"
Haare zu Testbeginn

Wirkung auf die Kopfhaut

Ich habe von Natur aus sowohl schnell fettende als auch zu Schuppenflechte neigende Kopfhaut. Daher brauche ich ein sehr mildes Shampoo, um meine Kopfhaut nicht zu irritieren. Das habe ich mit diesem Shampoo, wie ich bis jetzt glaube, auch gefunden. Meine Kopfhaut fühlt sich nicht ausgetrocknet an, ich habe keine Schuppen und kein Jucken, was ich häufig bei anderen Shampoos bekomme.

Bei dem festen Shampoo von alverde habe ich von Anfang an das Glück gehabt, dass meine Kopfhaut keine Eingewöhnungszeit benötigte. Ich muss meine Haare nach Verwendung erst nach zwei Tagen wieder waschen und kann es mit Hilfe von Trockenshampoo auch noch einen Tag hinauszögern. Das ist für mich absolut in Ordnung.

Haare nach dem Test - alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"
Haare nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Ich habe nichts Negatives über das Shampoo zu berichten. Es ist sehr leicht in der Anwendung, riecht eigentlich gar nicht, säubert meine Haare und meine Kopfhaut sehr gut, aber gleichzeitig auch wirklich sanft und mild. Was will man mehr?

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXXeinfache Anwendung
XXXOOangenehmer Duft