alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Die Haarkur macht das Haar geschmeidig und es glänzt auch etwas mehr. Bei sehr feinem Haar kann sie etwas beschwerend wirken, ich würde sie aber auf jeden Fall wieder nachkaufen.

alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker - Tube

Hierbei handelt es sich um die alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker, die ich die letzten vier Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Neben der Haarkur habe ich auch die passende Sprühkur sowie das Shampoo und die Spülung aus der Reihe getestet. Enthalten sind 150 ml und das Produkt ist bei dm seit Mitte Mai 2018 für etwa 2,45 € erhältlich.

„Die vegane alverde Glanz-Haarkur mit Bio-Rohrzucker sowie Bio-Jojoba- und Sonnenblumen-Öl verleiht glanzlosem und sprödem Haar natürlichen Glanz. Die Naturkosmetik Haarpflege bewahrt das Haar vor dem Austrocknen und verbessert die Kämmbarkeit. Ihr Haar wird geschmeidig und gewinnt an Glanz. Für natürlich schönes und glänzendes Haar.

Haarkur für glanzloses und sprödes Haar
mehr Glanz und Geschmeidigkeit
zertifizierte Naturkosmetik
vegan
ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
ohne Silikone
Anwendung: Verteilen Sie die Kur nach der Wäsche im feuchten Haar. Lassen Sie die Haarkur ca. 3 bis 5 Minuten einwirken und spülen Sie sie anschließend gut aus.“

alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker - Öffnung

„Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Alcohol, Brassica Alcohol, Inulin, Decyl Oleate, Betaine, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Parfum**, Levulinic Acid, Glyceryl Oleate, Glyceryl Caprylate, Coco-Glucoside, Arginine, Sodium PCA, Glucose*, P – Anisic Acid, Sodium Levulinate, Geraniol**, Hydrolyzed Wheat Protein, Citric Acid, Limonene**, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate. *aus kontrolliert biologischem Anbau **aus natürlichen ätherischen Ölen“

Meine persönliche Erfahrung mit der Haarkur

Verpackung & Duft

Die Haarkur befindet sich in einer weißen Tube mit rosa Deckel. Auf der Tube ist ein Holzlöffel mit Rohrzucker abgebildet. Auch bei der Haarkur finde ich das Design der Reihe gelungen und die Tube lässt sich einfach durch Aufklappen des Deckels öffnen.

Ebenso wie die anderen Produkte der Rohrzucker-Serie riecht auch die Haarkur süßlich und sauber, was jedoch leider nicht lange als Duft in den Haaren wahrnehmbar war.

alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker - Konsistenz

Auftrag & Wirkung

Die Konsistenz der Haarkur ist cremig fest und weniger bröckelig als die der passenden Spülung. Normalerweise verwende ich 1-2 x pro Woche eine Haarkur, um das Haar intensiver zu pflegen als mit einer Spülung. Ich habe die Haarkur nach der Haarwäsche in die Längen aufgetragen und sie einige Minuten einwirken lassen, um sie anschließend mit kaltem Wasser auszuwaschen. Dabei merkt man schnell, dass die Kur eine pflegende Wirkung hat, da sich das Haar bereits im nassen Zustand geschmeidiger anfühlt, auch wenn es sich gerne noch etwas glatter und geschmeidiger anfühlen könnte. Sie ließen sich im nassen, als auch im handtuchtrockenen Zustand ganz einfach durchkämmen. Nach dem kurzen Anföhnen und weiterem Trocknen an der Luft fühlten sich die Haare schön glatt und weich an, sie hatten dabei minimal weniger Volumen. Daher würde ich sagen, dass die Haarkur die Haare kaum beschwert, bei sehr feinem Haar könnte sie etwas zu reichhaltig sein, für normales und vor allem dickeres Haar kann man sehr wahrscheinlich auch etwas mehr auftragen, ohne dass das Haar beschwert wird.

alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker - Haare vor der Anwendung
Haare vor der Anwendung

Mit der Verwendung von Shampoo in Kombination mit dieser Kur konnte ich auch feststellen, dass das Haar ein klein wenig mehr glänzt und ich habe sie auch den ganzen Tag gerne angefasst, weil sie sich einfach sehr geschmeidig und glatt damit anfühlen. Dementsprechend würde ich diese Haarkur bedingungslos weiterempfehlen, auch wenn sie minimal beschwerend wirkt.

alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker - Haare nach der Anwendung
Haare nach der Anwendung