alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Diese Haarkur macht die Haare weicher und pflegt nur leicht ohne zu beschweren, so dass ich sie bedenkenlos mehrmals die Woche anwenden kann.

alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Für pinkmelon,de durfte die neue Glanz-Haarpflege-Serie mit Rohrzucker von alverde testen. Diese besteht aus einem Shampoo, einer Spülung, einer Haarkur sowie einer Sprühkur. In diesem Testbericht geht es um die Haarkur, die ca. 2,45€ für 150ml Inhalt kostet. Alverde ist die Naturkosmetik-Eigenmarke von dm und deshalb nur dort erhältlich. Es handelt sich um von Natrue zertifizierte Naturkosmetik.

Herstellerversprechen von alverde

„Die Glanz Haarkur von alverde NATURKOSMETIK ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von glanzlosem und sprödem Haar. Die besonders reichhaltige Pflegeformel mit Rohrzucker, Jojoba- und Sonnenblumen-Öl aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt Ihr Haar und verbessert die Kämmbarkeit. Die Formulierung mit pflanzlichem Glycerin wirkt einer Austrocknung der Haare entgegen. Das Haar wird spürbar geschmeidiger, leichter kämmbar und erscheint in einem schönen Glanz.
– Mit Bio-Rohrzucker
– Ohne Silikone
Glanzloses und sprödes Haar
– Vegan“

Verpackungsrückseite - alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Alcohol, Brassica Alcohol, Inulin, Decyl Oleate, Betaine, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Parfum**, Levulinic Acid, Glyceryl Oleate, Glyceryl Caprylate, Coco-Glucoside, Arginine, Sodium PCA, Glucose*, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Geraniol**, Hydrolyzed Wheat Protein, Citric Acid, Limonene**, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate

* ingredients from certified organic agriculture /** from natural essential oils

Meine persönliche Erfahrung mit der Haarkur

Ausgangslage:

Meine Haare sind lang und gehen bis zum Schulterblatt. Außerdem trage ich einen Pony. Sie sind nicht gefärbt, glatt bis leicht wellig und recht dick. Da Ansatz und Pony schnell fettig aussehen, wasche ich meine Haare täglich. Deshalb sind die Spitzen trocken und neigen zu Spliss.

geöffneter Deckel - alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Die Kur kommt nicht in einer Flasche, wie die anderen Produkte der Serie, sondern in einer weißen Kunststoff-Tube, die auf dem Deckel steht. Das macht Sinn, da die Kur etwas fester als die Spülung ist und man die Tube gut quetschen kann. Die Flaschen für die verschiedenen Haarpflege-Serien bei alverde unterscheiden sich in der Farbe der Deckel und der für die Glanz-Serie ist rosa. Der Klappdeckel lässt sich leicht, auch einhändig unter der Dusche, öffnen und schließen. Die Kur lässt sich durch Druck auf die Tube sehr präzise dosieren.

Die Haarkur riecht leider wie die anderen Produkte der Serie: süßlich-klebrig, wie ein Energy-Drink. Nach dem Ausspülen ist der Duft aber nicht mehr im Haar wahrnehmbar.

Konsistenz - alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Wenn ich das alverde Glanz-Shampoo verwende, muss ich nachher jedes Mal eine Spülung oder Kur verwenden (sonst meist nur jedes 2. Mal), da sich meine Haare sonst nicht gut kämmen lassen. Die Haarkur habe ich etwa 2-3-mal pro Woche benutzt.

Zuerst drücke ich das überschüssige Wasser aus den Haaren und benutze dann die Kur. Sie ist weiß und relativ fest, dabei aber schön cremig und lässt sich sehr gut im Haar verteilen. Man braucht nicht viel Produkt und es tropft nicht. So bleibt sie während der Einwirkzeit auch wirklich in den Haaren. Nach dem Einwirken emulgiere ich sie mit etwas Wasser auf und spüle sie aus. Sie lässt sich auch rückstandfrei wieder ausspülen. Meine Haare fühlen sich weicher an und sind besser kämmbar. Es ist keine reichhaltige Pflege, aber meine Haare sehen doch gepflegter aus, als wenn ich sie nicht verwende. Positiv kann ich außerdem hervorheben, dass meine Haare nicht beschwert werden. Übermäßiger Glanz ist mir aber nicht aufgefallen.

Haare vor/nach dem Test - alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker
Haare vor/nach dem Test

Mein Fazit zur alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

Für mich ist die Haarkur eigentlich die bessere Spülung aus der Glanz-Serie. Sie macht die Haare weicher und pflegt nur leicht ohne zu beschweren, so dass ich sie bedenkenlos mehrmals die Woche anwenden kann.

von in der Kategorie alverde Glanz Haarkur Bio-Rohrzucker

XXXOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv