alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Für mich kein Shampoo, welches man unbedingt ausgetestet haben sollte. Es schafft keinen zusätzlichen Glanz oder Pflege.

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Von Pinkmelon habe ich das alverde Glanz-Shampoo Bio-Rohrzucker zugeschickt bekommen, welches ihr bei dm für 2,25€ kaufen könnt. Enthalten sind 200ml.

Ich habe es zusammen mit den anderen drei Produkten aus der Glanz-Serie von alverde getestet.

Verpackung

In der Mitte könnt ihr einen Holzlöffel sehen, auf dem Rohrohrzucker liegt. Die Flasche an sich ist in Weiß gehalten und der Deckel in Rosé.

Dosieröffnung - alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Herstellerversprechen von alverde

„Das silikonfreie Shampoo von alverde reinigt glanzlose und spröde Haare. Seine natürliche Formel mit Bio-Rohrzucker und Jojoba-Extrakt spendet Feuchtigkeit und bewahrt das Haar vor dem Austrocknen. Es wird geschmeidig weich und gewinnt an Glanz. Ideal für die tägliche Haarpflege geeignet. Shampoo für glanzloses und sprödes Haar mehr Glanz und Geschmeidigkeit mit pflegendem Bio-Rohrzucker zertifizierte Naturkosmetik vegan ohne Silikone“

Massieren Sie das Shampoo ins feuchte Haar ein und lassen Sie es kurz einwirken. Anschließend gründlich ausspülen.“

Aqua, Sodium Coco – Sulfate, Coco – Glucoside, Lauryl Glucoside, Glycerin, Betaine, Inulin, Citric Acid, Sodium Chloride, PCA Glyceryl Oleate, Disodium Cocoyl Glutamate, Parfum**, Glyceryl Oleate, Levulinic Acid, Arginine, Sodium PCA, Glucose*, p – Anisic Acid, Sodium Levulinate, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Cocoyl Glutamate, Geraniol**, Limonene**, Calcium Sulfate, Magnesium Sulfate, Simmondsia Chinensis Seed Extract*, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate“

Konsistenz - alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Der Deckel lässt sich einfach öffnen und verschließen. Wir haben in der Dusche eine leicht geneigte Abstellfläche, wo die Shampooflasche ständig umfällt. Das ist etwas nervig, aber für einen guten Inhalt auf jeden Fall zu verschmerzen. Beim Zusammendrücken kommt das Produkt langsam heraus, sodass man es gut dosieren kann.

Die Konsistenz hat eine leicht gelbliche durchsichtige Farbe und riecht angenehm süß und frisch. Ich kann den Duft allerdings nicht genau identifizieren, weil ich nicht wüsste wie Zucker riechen könnte. Genauso beim Jojobaextrakt.

Das Aufschäumen im Haar gestaltet sich etwas schwierig, wenn man gut aufschäumende Shampoos gewohnt ist. Im feuchten Haar lässt es sich bei mir leider nur sehr schwer richtig verteilen, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht alle Regionen an der Kopfhaut erreiche. Wenn ich das Wasser aber während des Einschäumens leicht tropfen lasse oder die Spitzen noch sehr nass sind, geht das Aufschäumen viel leichter. Der Schaum fühlt sich recht „trocken“ an. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Haare gepflegt werden. Allerdings kann man beim Auswaschen (was gut funktioniert) einzelne Haare wahrnehmen, was für mich eine gute Waschkraft bestätigt.

Die Nasskämmbarkeit ist ohne Spülung/Haaröl/Spray nicht besonders gut. Obwohl ich recht kurze Haare habe, tut das Auskämmen der Knötchen sehr weh. Man muss also vorsichtig sein, besonders wenn die Haare lang sind.

Meine Haare sind nach dem Trocknen nicht besonders weich oder gepflegt, deshalb kann ich nicht sagen, dass das Shampoo zusätzliche Pflege an die Haare abgibt. Manchmal sind einige Partien an den Ansätzen noch fettig, womit sich der Verdacht bestätigt, dass das Shampoo sich schlecht verteilen lässt. Aus dem Grund schäume ich die Haare in der Regel 2x unter der Dusche ein, bevor ich nach dem Trocknen merke, dass ich doch wieder etwas nicht erwischt habe.

Haare vor dem Test des alverde Glanz Shampoos
Haare vor dem Test

Im Punkt Glanz kann ich ehrlich gesagt keine positiven oder negativen Eigenschaften erkennen. Nach dem Waschen sind die Haare überhaupt nicht glänzend und sehr kraus. Der Glanz macht sich wenn überhaupt erst am zweiten Tag bemerkbar, wenn sich meine Haarstruktur etwas gelegt hat.

Haare nach 4-wöchigem Test des alverde Glanz Shampoos
Haare nach 4-wöchigem Test