alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Eine passable Sprühhaarkur, die die Haare pflegt und leichter kämmbar macht sowie etwas Glanz und Geschmeidigkeit verleiht. Allerdings eher für normales als für sprödes und trockenes Haar geeignet.

alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Für pinkmelon durfte ich die letzten vier Wochen die alverde Glanz Sprühkur mit Bio-Rohrzucker – für glanzloses & sprödes Haar – testen. Es sind 150 ml enthalten, die 2,45 Euro kosten. Alverde ist die Naturkosmetikeigenmarke von dm und daher nur dort erhältlich.

Herstellerversprechen von alverde

„Die vegane Haarkur mit Rohrzucker pflegt trockenes Haar intensiv und hinterlässt ein seidiges Glanz-Finish im Haar. Die reichhaltige Naturkosmetik verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit und schützt es so vor dem Austrocknen. Ihr Haar wird spürbar geschmeidiger sowie glänzender und lässt sich leichter bürsten.

* Glanzsprühkur für trockenes Haar
* zertifizierte Naturkosmetik
* mit Rohrzucker aus biologischer Landwirtschaft
* perfekter Abschluss der Haarpflege
* ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
*frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen

Anwendung: Vor Gebrauch bitte gut schütteln. Sprühen Sie die Kur nach der Wäsche auf das handtuchtrockene Haar. Anschließend wie gewohnt frisieren.“

Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Meine persönliche Erfahrung mit der Sprühkur

Ich habe die Sprühkur zusammen mit den anderen 3 Produkte der alverde Glanz Haarpflege Serie verwendet.

Die Sprühkur befindet sich in einer rosa Pump-Sprühflasche, die mit einem weißen Aufsteckdeckel als Schutz versehen ist. Auf der Vorderseite ist ein großer Löffel mit braunem Rohrzucker abgebildet. Der Verschluss lässt sich einfach öffnen. Die Öffnung hat eine gute Größe, sodass sich die Sprühkur durch runterdrücken des Sprühkopfes gut dosieren lässt. Bei ausreichendem Abstand, etwa 20 cm, ist der Sprühnebel sehr fein, bei kürzerem Abstand wird er zentrierter. Häufig sprühe ich das Produkt auch in meine Hände und verteile es von dort in den Haaren, da dies nach meiner Erfahrung bei allen Sprühhaarkuren das schnellste und gleichmäßigste Ergebnis erzielt.

Konsistenz - Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Konsistenz und Geruch:

Die Sprühkur ist durchsichtig und flüssig. Beim Einmassieren in die Haare werden diese gut ummantelt. Auch der Duft verteilt sich schnell im Haar.

Der Geruch ist nicht so meins. Er ist sehr süß und erinnert mich an Zucker. Ich finde ihn etwas zu künstlich. Allerdings ist er auch nicht zu stark. Dafür hält er sich aber recht lange im Haar.

Wirkung:

Die Sprühkur pflegt die Haare und macht sie im nassen sowie im trockenen Zustand leichter kämmbar. Außerdem verleiht sie etwas Glanz und Geschmeidigkeit. Die Wirkung hält bei mir leider nur für einen guten halben Tag an, dann wirken meine Haare eher strohiger und trockener als vorher. Dadurch ist die Ergiebigkeit eher gering. Es sind keine Silikone enthalten, wodurch die Haare nicht beschwert werden. Meine Haare wurden nicht verklebt. Irritationen oder Kopfhautreizungen habe ich nicht bekommen.

Haare zu Testbeginn / Haare nach 4-wöchigem Test der alverde Glanz Haarpflege Serie
Haare zu Testbeginn (links) / Haare nach 4-wöchigem Test der alverde Glanz Haarpflege Serie (rechts)

Mein Fazit zur alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur pflegt die Haare und macht sie leichter kämmbar. Außerdem verleiht sie etwas Glanz und Geschmeidigkeit. Meiner Einschätzung nach ist sie von der Intensität her allerdings eher für normales Haar geeignet als für sprödes und trockenes. Die Wirkung hält bei mir nämlich leider nur für einen guten halben Tag an, dann wirken meine Haare eher strohiger und trockener als vorher.

von in der Kategorie alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXOOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit