Post Type Selectors

alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Ich durfte die neue alverde Glanz-Haarpflege-Serie mit Rohrzucker testen. Hier geht es um die Sprühkur, die ca. 2,50€ für 150ml Inhalt kostet und nur bei dm erhältlich ist. Alverde ist die Naturkosmetik-Eigenmarke von dm. Es handelt sich um von Natrue zertifizierte Naturkosmetik. Leider ist sie zurzeit noch nicht auf der Homepage von dm zu finden.

Herstellerversprechen von alverde

Die vegane Haarkur mit Rohrzucker pflegt trockenes Haar intensiv und hinterlässt ein seidiges Glanz-Finish im Haar. Die reichhaltige Naturkosmetik verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit und schützt es so vor dem Austrocknen. Ihr Haar wird spürbar geschmeidiger sowie glänzender und lässt sich leichter bürsten.“

„Aqua, Alcohol Betaine, Glycerin, Caprylyl / Capryl Glucoside, Levulinic Acid, PCA Glyceryl Oleate, Glucose, Sodium Levulinate, Parfum, Isoamyl Laurate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Polyglyceryl – 6 Oleate, Citric Acid, Glyceryl Caprylate, Geraniol, Limonene, Sodium Surfactin“

Verpackungsrückseite - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Meine persönliche Erfahrung mit der Sprühkur

Ausgangslage:

Meine Haare gehen bis zum Schulterblatt und ich trage Pony. Sie sind nicht gefärbt, glatt bis leicht wellig und recht dick. Ich wasche sie täglich, da Ansatz und Pony schnell fettig aussehen. Deshalb sind die Spitzen trocken und neigen zu Spliss.

Die Flasche ist im Gegensatz zu den anderen Produkten der Serie nicht weiß, sondern aus rosafarbenem transparentem Kunststoff. So kann man die Inhaltsmenge gut erkennen.

Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Nach dem Waschen sprühe ich einige Stöße der Kur ins handtuchfeuchte Haar. Dabei sprühe ich nur in die Längen und Spitzen, am Ansatz möchte ich lieber keine zu pflegenden Produkte nutzen, damit es nicht nachfettet. Außerdem ist mein Ansatz auch nicht so trocken. Der Sprühnebel ist fein genug, um die Kur gleichmäßig zu verteilen und das Produkt nicht überzudosieren. Die Sprühkur wird nicht wieder ausgespült, sondern verbleibt als ‚leave in‘ im Haar.

Das eigentliche Produkt ist flüssig und klar. Man soll die Flasche vor der Anwendung gut schütteln, dann bildet sich ein leichter Schaum.

Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur beschwert nicht und verbessert die Kämmbarkeit, sowohl im nassen als auch später im trockenen Zustand. Sie riecht wie die ganze Serie süßlich-blumig. Gleichzeitig kann man hier aber auch noch den enthaltenen Alkohol wahrnehmen. Der süßliche Duft, verbleibt nach dem Trocknen aber nicht in den Haaren. Das Spray befeuchtet die Haare nicht zusätzlich und verlängert nicht die Trockenzeit (wie bei anderen Sprühprodukten oder Entwirr-Sprays schon geschehen). Es hinterlässt auch keinen Film um die Haare und klebt nicht.

Nach Benutzung von Shampoo und Spülung blieben meine Haare ja leicht verknotet und frizzig. Mit der Sprühkur werden sie wieder weicher und geschmeidiger und beim Kämmen ziept es nicht. Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um eine Kur, sondern um ein gutes Leicht-Kämm-Spray. Eine reichhaltige Pflege bietet das Produkt, wahrscheinlich auch aufgrund des hohen Alkoholgehalts, nicht. Trotzdem bringt es eine Verbesserung, denn die Haare glänzen endlich mal ein bisschen! Die Wirkung ist aber nicht nachhaltig, wenn ich beim nächsten Waschen das Spray nicht verwende, sind sie wieder so verklettet wie zuvor.

Haare vor/nach Verwendung der alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Mein Fazit zur alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Insgesamt hat mich die Sprühkur wirklich überrascht und sie hat mir von allen Produkten der Serie am besten gefallen! Sie verbessert die Kämmbarkeit deutlich und hinterlässt die Haare weich und glänzend. Die Pflegewirkung ist leider nicht langanhaltend.

von in der Kategorie alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXXverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit