alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Ich bin von der Sprühkur nicht ganz überzeugt. Sie hat positive, aber auch negative Aspekte.

alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Marke: alverde Naturkosmetik
Produkt: Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker
Inhalt: 150 ml
Preis: 2,45 €
Wo?: dm

Die vegane Haarkur mit Rohrzucker pflegt trockenes Haar intensiv und hinterlässt ein seidiges Glanz-Finish im Haar. Die reichhaltige Naturkosmetik verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit und schützt es so vor dem Austrocknen. Ihr Haar wird spürbar geschmeidiger sowie glänzender und lässt sich leichter bürsten.
– Glanzsprühkur für trockenes Haar
– zertifizierte Naturkosmetik
– mit Rohrzucker aus biologischer Landwirtschaft
– perfekter Abschluss der Haarpflege
– ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
– frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen

Aqua, Alcohol Betaine, Glycerin, Caprylyl / Capryl Glucoside, Levulinic Acid, PCA Glyceryl Oleate, Glucose*, Sodium Levulinate, Parfum**, Isoamyl Laurate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Polyglyceryl – 6 Oleate, Citric Acid, Glyceryl Caprylate, Geraniol**, Limonene**, Sodium Surfactin

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Verpackungsrückseite - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Meine persönliche Erfahrung

Aussehen, Konsistenz, Geruch:

Die Sprühkur befindet sich in einer länglichen Kunststoffflasche, die komplett in Rosa gehalten ist. Ansonsten ist das Design, wie für alverde typisch, eher schlicht und zurückhaltend, aber doch auch schick.

Der durchsichtige Deckel lässt sich einfach abziehen. Durch ihn hindurch kann man auch so schon den Sprühkopf erkennen. Durch diesen lässt sich das Produkt fein per Pumpstoß verteilen.

Das Produkt selbst hat eine durchsichtige Farbe und ist ziemlich flüssig. Der Duft ist – wie bei allen Produkten dieser Reihe – sehr angenehm süß und erinnert mich direkt an Gummibären. Dieser Duft mag für manche Mädels vielleicht zu intensiv sein. Aber keine Sorge, er verfliegt recht schnell wieder.

Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Hier seht ihr einmal ein Vorher-Bild meiner Haare:

Haare zu Testbeginn
Haare zu Testbeginn

Wie ihr seht, sind sie in den Längen eher spröde und glanzlos.

Das sagt der Hersteller: „Vor Gebrauch bitte gut schütteln. Sprühen Sie die Kur nach der Wäsche auf das handtuchtrockene Haar. Anschließend wie gewohnt frisieren.“

Ich habe das Produkt jedoch im nassen sowie im trockenen Haar verwendet. Vorab habe ich übrigens Shampoo und Spülung der Glanz-Reihe verwendet. Im nassen Haar habe ich die Sprühkur dann großflächig aufgesprüht und anschließend mit einem Kamm nochmal gut im Haar verteilt. Ansonsten habe ich das Produkt auch schon mal nach dem Trocknen als Finish aufgesprüht.

Konsistenz - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Effekt & Pflege:

Alverde wirbt damit, dass das Haar durch die Produkte der Glanz-Reihe gepflegt, mit Feuchtigkeit versorgt und auch leichter kämmbar werden soll. Zudem soll dem Haar ein natürlicher Glanz, bis in die Spitzen, verliehen werden.

Leider muss ich sagen, dass für mich dieses Produkt im nassen Haar so gar keinen Unterschied gemacht hat. Daher habe ich auch angefangen, es ins trockene Haar zu sprühen. Dann habe ich herausgefunden, dass das Haar dadurch etwas mehr Glanz gewinnt. Ansonsten kann ich aber nicht bestätigen, dass das Haar mit mehr Feuchtigkeit verwöhnt wird.

Wie man auf dem Nachher-Bild erkennen kann, sieht mein Haar glänzender und nicht mehr so spröde aus. Jedoch kann ich sagen, dass ein Großteil des Ergebnisses durch die anderen Produkte der Reihe zu Stande kam. Weniger von der Sprühkur.

Haare nach Testende
Haare nach Testende

Leider hat meine Kopfhaut auch die Sprühkur so gar nicht vertragen. Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass meine Kopfhaut zu jucken und schuppen angefangen hat. Das hat sich in den letzten Tagen des Tests auch nicht geändert. Es lässt sich damit leben, jedoch sind die Schuppen – gerade auf dunkler Kleidung – eher unangenehm.

Mein Fazit zur alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur hat einen tollen Duft und lässt sich unkompliziert anwenden. Hinzu kommt, dass es sich hier um Naturkosmetik handelt. Dennoch hat dieses Produkt für mich keinen 100%igen Mehrwert, außer das Glanz-Finish. Leider reagiere ich auf die Glanz-Reihe mit trockener Kopfhaut. Wer also ebenfalls empfindliche oder trockene Kopfhaut hat, sollte das Produkt erstmal vorsichtig austesten. Ansonsten – wenn ihr auf der Suche nach einem Spray für mehr Glanz seid – kann ich es empfehlen.

von in der Kategorie alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit