alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker

Eine günstige Spülung, die das Haar kämmbarer macht und leicht auszuspülen ist, das Haar ist jedoch nicht wirklich glänzender oder gepflegter.

alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker - Flasche

Hierbei handelt es sich um die Glanz Spülung Bio-Rohrzucker von alverde, die ich die letzten vier Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Neben der Spülung habe ich parallel außerdem das passende Shampoo, die Haarkur sowie die Sprühkur aus der Reihe getestet. Die Spülung ist ab Mitte Mai 2018 bei dm für ca. 1,95 € erhältlich. Enthalten sind 200 ml.

„Die Glanz Spülung von alverde NATURKOSMETIK pflegt die Haarstruktur dank ihrer Rezeptur mit Jojoba-Öl aus kontrolliert biologischem Anbau und Weizenprotein. Die Formulierung mit pflanzlichem Glycerin und Bio-Rohrzucker bewahrt die Feuchtigkeit des Haares und wirkt einer Austrocknung entgegen. Das Haar ist spürbar geschmeidiger, leichter kämmbar und erstrahlt in einem natürlichen Glanz – bis in die Spitzen.

– Mit Bio-Rohrzucker
– Ohne Silikone
– Glanzloses und sprödes Haar
– Vegan”

alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker - Öffnung

„Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Alcohol, Brassica Alcohol, Glycine Soja Oil*, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Inulin, Isoamyl Laurate, Betaine, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Decyl Oleate, Parfum**, Levulinic Acid, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Arginine, Sodium PCA, Glyceryl Caprylate, p-Anisic Acid, Glucose*, Sodium Levulinate, Geraniol**, Hydrolyzed Wheat Protein, Citric Acid, Limonene**, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate“

Meine persönliche Erfahrung mit der Spülung

Verpackung & Duft

Die Spülung befindet sich in einer weißen Flasche mit rosa Deckel und rosa Beschriftung. Zudem ist ein Holzlöffel mit Rohrzucker abgebildet – die Verpackung ist genau genommen genauso wie die des Shampoos, nur dass hier der Deckel auf dem Kopf steht. Die handliche Form und das Design haben mir sehr gut gefallen.

Für mich ist der Duft süßlich und „sauber“, aber auch den Geruch von Naturkosmetik (ähnlich wie Kräuter) kann man wahrnehmen. Ich habe die Produkte aufgrund ihres Duftes sehr gerne benutzt.

alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker - Konsistenz

Anwendung & Wirkung

Die Verwendung einer Spülung ist für mich aufgrund der relativ langen Haare eigentlich immer notwendig, da sie sonst schwierig durchzukämmen sind. Zudem erhoffe ich mir von einer Spülung immer eine bessere Pflegewirkung als von einem Shampoo allein. Nach der Verwendung des passenden Shampoos habe ich die relativ feste, weiße Spülung in den Längen verteilt. Die Konsistenz des Produktes ist wie eine festere Creme und auch nicht ganz homogen, als wären kleinere Brocken enthalten (die Konsistenz erkennt man am besten auf dem Foto). Nach dem Auswaschen fühlten sich die Haare schon geschmeidiger an als nach dem Ausspülen des Shampoos, allerdings hatte ich mir hier etwas mehr Pflegewirkung erhofft, das Haar könnte ruhig noch etwas „glitschiger“ sein. Nach dem kurzen Anföhnen und dem anschließenden Trocknen an der Luft sehen die Haare sauber und glänzend aus, aber eine übermäßige Pflegewirkung konnte ich mit der Spülung leider nicht feststellen. Das Haar ist im nassen und im trockenen Zustand zwar besser kämmbar, aber ansonsten tut dieses Produkt nicht viel für die Pflege der Haare.

alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker - Haare vor der Anwendung

Nach der vierwöchigen Testphase war mein Haar nicht schneller brüchig oder kaputt, allerdings empfand ich es so, dass die Haare weniger Volumen und Griffigkeit hatten – sie wirkten insgesamt etwas beschwerter, ohne dass sie aber gepflegter aussahen. Alles in allem ist es eine gute Spülung im Bezug auf Kämmbarkeit, für eine bessere Pflegewirkung würde ich aber andere Haarspülungen bzw. eine Haarkur bevorzugen.

alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker - Haare nach der Testphase

Mein Fazit zur alverde Glanz Spülung Bio-Rohrzucker