B. Kettner VisoVibe Komplettset

Für mich kein must have Produkt, jedoch nice to have! Der Reinigungsschaum ist nicht so gut im Make-up herunternehmen, die Bürste finde ich am besten zum Einarbeiten von Produkten.

B. Kettner VisoVibe Komplettset

Dank pinkmelon.de konnte ich das VisoVibe Komplettset der Marke B.Kettner, bestehend aus der Reinigungsbürste (berry edition), Ladekabel, 50ml Reinigungsschaum und Handbuch, testen. Die Kosten für das Set belaufen sich je nach Onlineshop auf 60-70€, dabei muss man bedenken, dass die Bürste aus Silikon ist und daher waschbar ist und nicht ausgetauscht werden muss.

Herstellerversprechen von B. Kettner

„VisoVibe von B.Kettner ist eine Reinigungsbürste mit Anti-Aging-Effekt für zu Hause. Sie pflegt das Gesicht mittels Mikrovibrationen – gründlich, sanft und nachhaltig.
Mit VisoVibe hat B.Kettner ein kosmetisches Multifunktionsgerät für Heimanwender entwickelt. In winzigen schwingenden Bewegungen, sogenannten Mikrovibrationen, gleitet die Silikonbürste über das Gesicht.  Die sanften abgerundeten Noppen reinigen die Haut intensiv, ohne sie zu strapazieren. Durch die niederfrequenten Schwingungen erzielt VisoVibe zugleich einen Anti-Aging-Effekt. Sie reduzieren sichtbar feine Linien und Fältchen und verjüngen somit das Aussehen. VisoVibe hat zwei Seiten. Die eine Seite richtet sich an Mischhaut und unreine Problemhaut, die andere Seite – mit extrafeinen Noppen – eignet sich für normale und sensible Haut.
Zusätzlich sorgen die winzigen Impulse für eine Belebung der Haut und eine verbesserte Durchblutung. Seine optimale Wirkung entfaltet VisoVibe in Kombination mit dem perfekt darauf abgestimmten, tiefenwirksamen Reinigungsschaum Creamy Cleansing Foam.”

Tiefenwirksamer Reinigungsschaum. Für alle Hauttpen, auch für sensible Mischhaut geeignet, befreit dieser mit Canola und Panthenol die Haut von Unreinheiten, Make-Up-Resten und Schadstoffen. Das Ergebnis: eine perfekt gereinigte Haut, strahlend zart und erfrischt.
Das aufgetragene Reinigungsprodukt leicht einmassieren und mit warmem Wasser abspülen.“

„AQUA (WATER), LAURYL GLUCOSIDE, ZINC COCETH SULFATE, XANTHAN GUM, CANOLA OIL, TITANIUM DIOXIDE, PANTHENOL, LITHIUM MAGNESIUM SODIUM SILICATE (NANO), LACTIC ACID, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PARFUM (FRAGRANCE), TETRASODIUM EDTA, TETRASODIUM PYROPHOSPHATE, CITRIC ACID.“

B. Kettner VisoVibe Bürste

Meine persönliche Erfahrung mit dem Set

Erster Eindruck zur Reinigungsbürste

Die Reinigungsbürste ist geschwungen, leicht gewölbt geformt und liegt daher gut in der Hand. Die Noppen sind aus Silikon und in Pink gehalten, der untere Teil der Bürste ist aus Kunststoff und weiß gehalten.
Die Bürste besitzt von beiden Seiten Noppen mit einer unterschiedlichen Stärke. Auf der Vorderseite, wo sich auch der Knopf zum An- und Ausschalten befindet, sind die feinen Noppen, die für sensible bis normale Haut empfohlen werden. Auf der Rückseite findet man sowohl den Anschluss zum Aufladen der Bürste als auch die gröberen Noppen, die für Mischhaut und unreinere Problemhaut empfohlen werden.

Die Reinigungsbürste hat zwei Vibrationsmodi, die man mit dem Drücken auf den Knopf hin und her wechsel kann. An- und ausmachen kann man die Bürste durch längeres Gedrückthalten des Knopfes. Die Bürste geht allerdings auch nach circa 3 Minuten Benutzung von selbst aus. Zum vollen Aufladen braucht die Bürste circa 3 Stunden. Ich habe sie nachdem ich sie erhalten habe, direkt ohne vorheriges Aufladen benutzt und der Akku hielt länger als 4 Wochen an.

B. Kettner Creamy Cleansing Foam

Der Reinigungsschaum befindet sich in einem weißen Pumpspender aus Hartplastik mit türkisfarbener Aufschrift. Das Produkt lässt sich leicht aus diesem Spender entnehmen und dosieren. Mir reichen 1-2 Pumpstöße.

Ich verteile den Reinigungsschaum auf meinem angefeuchteten Gesicht. Der Schaum schäumt nicht wirklich, denn es sind auch keine Tenside enthalten, die ihn dazu bringen würden. Auch die weiteren Inhaltsstoffe vom Produkt sind gut, es ist nichts Reizendes enthalten bis auf das Parfüm. Dafür sind Zink und Panthenol für die beruhigende Wirkung drin.

Nachdem der Schaum verteilt wurde, fahre ich mit der vibrierenden Bürste über mein Gesicht. Ich benutze dabei am liebsten die feinere Noppenseite, obwohl die gröbere Seite für unreine Haut, welche ich habe, empfohlen wird. Einerseits liegt es daran, dass die grobe Seite meine Haut doch zu sehr reizt und sich für mein Empfinden zu hart anfühlt, andererseits aber auch daran, dass die Seite mit den härteren Noppen konvex ist, wodurch ich nicht so leicht an alle Stellen im Gesicht herankomme. Dadurch ist die Fläche zur Reinigung deutlich kleiner.
Die Noppen gleiten gut über die Haut. Ich bevorzuge die stärkere Vibrationsstufe, da die leichte für mich nicht so gut spürbar ist. Beide Stufen sind jedoch angenehm.

Dosieröffnung - B. Kettner Creamy Cleansing Foam

Ich finde, dass der Reinigungsschaum sich nicht so gut über das ganze Gesicht verteilen lässt, auch wenn ich ihn zunächst mit den Händen verteilt habe. Wenn man ihn direkt auf die Bürste gibt, funktioniert es noch schlechter. Er wird während der Benutzung auch zu schnell „fester“, sodass ich etwas Wasser hinzugeben muss, um ihn wieder geschmeidiger zu machen. Die Reinigungswirkung empfinde ich jedoch als gut, auch Augen Make-up bekomme ich damit herunter, jedoch würde ich es dennoch vorher mit ölhaltigem Augen Make-up Entferner entfernen, da es mit dem Schaum viel zu lange dauert.

Konsistenz - B. Kettner Creamy Cleansing Foam

Nach der Anwendung mit dem Schaum und der Bürste fühlt sich die Haut sehr weich, glatt und nicht ausgetrocknet an. Es gibt kein unangenehmes Spannen und Ziehen.

Die Bürste lässt sich sehr einfach mit Wasser reinigen. Sie ist danach innerhalb einiger Minuten bereits wieder trocken, da das Silikon das Wasser abperlen lässt. Die Bürste ist also sehr hygienisch, wie bereits erwähnt, man muss sich aus Hygienegründen keine neuen Bürstenköpfe anschaffen. Wie lange die Bürste jedoch in Gebrauch sein kann ohne Abnutzungsspuren zu haben, kann ich noch nicht bewerten.

Konsistenz - B. Kettner Creamy Cleansing Foam

Nachdem ich mein Gesicht mit der Bürste gereinigt habe, benutze ich sie auch gern zur Einarbeitung von Cremeprodukten. Das hat mir an der Bürste am meisten gefallen, denn die Haut fühlt sich danach viel weicher an, als wenn ich die Produkte einfach so auftragen würde. Das kann natürlich auch an der starken Peelingleistung der Bürste liegen. Mit der Bürste hatte ich nämlich weitaus weniger trockene Hautstellen und Schüppchen als zuvor. Ich weiß natürlich nicht genau, ob es an den Mikrovibrationen der Bürste liegt, oder ob es allein schon ausreicht mit den Gumminoppen über das Gesicht zu fahren, um diesen Peelingeffekt zu erzielen, schließlich ist es auch eine Art mechanisches Peeling / Reinigung.

Haut vor/nach dem Test der B. Kettner VisoVibe
Haut vor/nach dem Test

Mein Fazit zum B. Kettner VisoVibe Komplettset

Dass meine Linien und Fältchen gemildet werden konnte ich über den Testzeitraum von circa 2-3 Monaten nicht beobachten, allerdings peelt die Bürste sanft und gut. Sie ist sehr handlich und durch die Größe von circa 10cm auch auf Reisen mitzunehmen. Was mir gefehlt hat, ist ein kleiner Aufbewahrungsbeutel, der die Bürste vor Staub usw. schützt, falls man sie auf Reisen mitnimmt. Die Bürste allein hat keine Reinigungswirkung, in Kombination mit einem Reinigungsprodukt ist sie jedoch zu empfehlen. Zudem fand ich sie super um Gesichtsprodukte einzuarbeiten. Für den Körper fand ich die Massagewirkung zu schwach, da die Haut dort anders beschaffen ist als die im Gesicht.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch an den Seiten der Bürste Noppen drangewesen wären. So käme man viel besser an Bereiche wie an die Nasenflügel heran. Die breiten, unflexiblen Flächen der Bürste sind dafür nicht besonders optimal.

Den Reinigungsschaum habe ich gut vertragen, allerdings würde ich diesen nur morgens zur Gesichtsreinigung verwenden und nicht abends, wo ich noch Make-up entfernen muss. Der Schaum spendet gut Feuchtigkeit und ist pflegend, entfernt Make-up jedoch nicht so schnell und gründlich wie andere Mittel.

Durch die Bürste und den Schaum wurden meine Poren nicht verfeinert, aber ich hatte weniger Hautunreinheiten und bestehende Hautunreinheiten sind schneller abgeheilt.

von in der Kategorie B. Kettner VisoVibe Komplettset

XXXOOintensive Reinigung
XXXXOdie Haut wird nicht strapazieren
XXXXXsorgt für eine Belebung der Haut
XXXXXdie Durchblutung wird verbessert
XXXXXBürste lässt sich leicht reinigen, Folgekosten entfallen