Hansaplast Silver Active Fußspray

Antibakterielles Fuß-Deo, das durchaus Wirkung zeigt.

Nach intensiver Testphase unter allen möglichen Fuß-Belastungen und -bedingungen ist mein Hansaplast Silver Active Fußpray nun fast leer und ich muss zugeben: ich werde es vermissen! Mittlerweile ist es schon fast zu einer Gewohnheit geworden morgens nach dem Duschen zuerst normales Deo und dann diese Art „Fuß-Deo“ aufzutragen. Auf dem ersten Blick sieht das Spray auch aus wie ein ganz normales Deodorant in seiner typischen mintfarbenden Sprühdose. Nur an dem Bildchen oder beim Lesen der Produktinformationen, erkennt man, dass es sich um einen Antitranspiranten handelt, der Schweiß- und Stinkefüßen sowie Fußpilz vorbeugen soll. Laut Hansaplast soll man mit dieser Produktneuheit 24 Stundenlang vor lästigen Gerüchen geschützt sein und immer und überall das Gefühl haben, seine Schuhe bedenkenlos ausziehen zu können. Mit einer speziellen Silber-Ionen-Technologie werden nämlich laut Hersteller geruchsbildende Bakterien an ihrer Reproduktion gehindert und können so nicht mehr für den berüchtigten Fußgeruch sorgen. Soviel zur wissenschaftlichen Theorie und nun zur praktischen Umsetzung.

Anwenden lässt sich das Silver Active Fußspray genau wie ein Deo, nur eben auf den Füßen. Nach kurzem Schütteln, nimmt man zuerst die Plastikkappe ab, hält die Dose in etwa 15 cm Entfernung auf den Fuß gerichtet und sprüht drauf los. Der Sprühkopf lässt sich gut und leicht bedienen, man braucht keine Kraft anzuwenden. Der Sprühstrahl ist sehr intensiv, selbst wenn man nur ganz kurz drückt, kann man mit dem entstandenen Sprühnebel den ganzen Fuß einsprühen. Das Spray riecht sehr angenehm und dezent, der Geruch erinnert mich irgendwie an Melone. Auf der Haut aufgesprüht zieht es augenblicklich ein und hinterlässt keine nasse oder klebrige Schicht. Egal wie viel ich davon aufgesprüht habe, es dauerte nur Sekunden und die Füße waren wieder trocken. Das finde ich persönlich sehr positiv, da man nicht erst die Füße hochhalten muss, sondern schnell in die Schuhe schlüpfen kann. Definitiv ein Pluspunkt bei der Anwendungszeit!
Auf der Haut fühlt sich das Spray eigentlich genau an wie ein Deodorant, es hinterlässt ein leicht pudriges mattiertes Gefühl, was ich als angenehm empfinde.

Wirkung:

Das „matte“ Gefühl auf den Füßen hält recht lange an und ich habe das Gefühl, dass meine Füße dadurch gleichzeitig auch mehr Halt haben und weniger in den Schuhen hin- und her rutschen. Verwendet habe ich das Spray, wie schon erwähnt, eigentlich unter jeder Bedingung: zur Uni, zum Sport, zum Weggehen, mit unterschiedlichen Schuhen: Ballerinas, Sandalen, Turnschuhen oder Pumps. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit der Wirkung zufrieden bin. Ich habe zwar auch sonst nicht übermäßig mit Schweißfüßen zu kämpfen, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass die Füße nicht so schnell schwitzen und länger frisch bleiben als ohne das Fußspray. Beim Sport allerdings hat es dann doch schon nach kurzer Zeit versagt, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Denn besonders bei offenen Schuhen, die man ohne Socken anzieht, konnte ich durchaus eine positive Wirkung feststellen. Das führte dann auch dazu, dass ich das Fußspray, je wärmer es wurde, immer öfter benutzt habe und mittlerweile dazu übergegangen bin, meine Füße morgens regelmäßig damit einzusprühen. Jetzt, nach etwa drei Wochen, ist die Dose allerdings fast leer, was ich nicht sehr ergiebig finde. Hier würde ich den einzigen Kritikpunkt sehen. Was aber die Wirkung angeht hat mich das Hansaplast Silver Active Fußspray durchaus überzeugen können.
Was übrigens die Vorbeugung von Fußpilz betrifft, konnte ich (Gott sei Dank eigentlich) keine positiven aber auch keine negativen Erfahrungen machen.

Pro’s: Geruch, schnelle und leichte Anwendung, Anti-Schweißfuß-Wirkung erkennbar
Contra’s: Ergiebigkeit

Fazit:

Ich kann das Produkt weiter empfehlen. Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit extremer Schweiß- oder Geruchbildung habe, finde es einfach angenehm und frisch an den Füßen. Vielleicht werde ich es mir auch noch mal kaufen, wenn die Dose endgültig leer ist.

von in der Kategorie Hansaplast Foot Expert Fußspray

XXXXXeinfache Anwendung