Accent Ansatzset für hell- bis mittelbraune Nuancen

Das Accent Ansatzset für hell- bis mittelbraune Nuancen habe ich mir aus dem Pinkmelon Förderkreis als Prämie ausgesucht. Ich kann es auch für 2,99€ bei Rossmann kaufen oder bei rossmannversand.de bestellen.

Produktdaten
Produkttyp: Coloration für den Haaransatz
Haarfarbe: für hell- bis mittelbraune Nuancen
Hergestellt für Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel

1 Rührstäbchen
1 Anmischschale
1 Paar Folienhandschuhe
1 ausführliche Gebrauchsanleitung

Color-Creme: Aqua, Cetearyl Alcohol, Sodium Laureth Sulfate, Laureth-3, Glyceryl Stearate SE, Toluene-2,5-Diamine Sulfate, Ammonia, Sodium Sulfate, Decyltetradecanol, 2-Methylresorcinol, Resorcinol, Sodium Sulfite, Parfum, Ascorbic Acid, m-Aminophenol, Cera Alba, Disodium EDTA, 2-Amino-6-Chloro-4-Nitrophenol,

Farbentwickler-Emulsion: Aqua, Hydrogen Peroxide, Cetearyl Alcohol, Decyltetradecanol, Sodium Lauryl Sulfate, Salicylic Acid, Phosphoric Acid, Disodium Phosphate, Etidronic Acid,

Farbschutz-Kur: Aqua, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Behentrimonium Chloride, Cetrimonium Chloride, Parfum, Panthenol, Phenoxyethanol, PVP, Glycerin, Quaternium-80, Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Dimethicone, Isopropyl Alcohol, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Hydrolyzed Wheat Protein, Citric Acid, Propylene Glycol, Sodium Benzoate, BHT.

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 21 empfehlenswert, 6 eingeschränkt empfehlenswert, 6 weniger empfehlenswert (Etidronic Acid – umweltrelevanter Schadstoff; Disodium Phosphate – mineralischer Wirkstoff; Disodium EDTA – schwächt Zellmembranen; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Cetrimonium Chloride – irritierend; BHT = Butylhydroxytoluol – allergisierend), 6 nicht empfehlenswert (Toluene-2,5-Diamine Sulfate- kann krebserzeugend wirken; Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat – irritierend; Resorcinol – chemisches Haarfärbemittel; m-Aminophenol – umweltgefährlich & kann krebserzeugend wirken; 2-Methylresorcinol – chemischer Farbstoff; 2-Amino-6-Chloro-4-Nitrophenol – kann krebserzeugend wirken), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
1 nicht bewertet (Simmondsia Chinensis = Jojoba)
-> Also die Incis finde ich eher schlecht für ein Haarstylingprodukt, aber ich denke jeder von uns weiß, dass konventionelle Haarfärbemittel sehr viel Chemie enthalten. Wenigstens ist das Produkt parabenfrei, es sind aber leider Silikone (Dimethicone) enthalten, die ich nicht so gut finde.

Praxis-Test
Die violette Pappverpackung enthält genau die Produkte, die ich im Inhalt schon beschrieben habe, die zwei wichtigsten Produkte sind die Farbentwickler Emulsion und die Color-Creme.

Vor dem Färben habe ich erst einmal alles ausgepackt und die Gebrauchsanleitung gelesen. Meine Mutti, die das Ansatzset genutzt hat, hat ihre Haare gewaschen, um sie von Edding-Resten zu befreien. Den schwarzen Edding trage ich immer einmal in der Woche auf ihren Ansatz auf, um ihren grauen Haare zu kaschieren.

Sie hat einen ca. 2cm großen herausgewachsenen Ansatz, ich sehe ihre silbergrauen Haare am Ansatz, der Rest ist dunkelbraun gefärbt und die Haare reichen fast bis auf Bauchnabelhöhe. Sie lässt ihre Haare dann trocknen und ich ziehe das Paar farblose Folienhandschuhe an und lege unter den Hocker, wo sich meine Mutti zum Färben draufsetzt, eine alte Zeitung.

Auch unter die Anmischschale lege ich eine alte Zeitung. Dann presse ich die Tube Color-Creme, eine orangebraune cremige Textur und die Farbentwickler-Emulsion, eine weiße, flüssigcremige Textur zusammen in die Anmischschale und verrühre die Masse mit dem Spatel zu einer Creme.

Ich packe den weißen Ansatzpinsel mit ca. 2 bis 3 cm langen Borsten aus und pinsele mit diesem die Farbcreme auf die Schläfen, Konturen und Ansätze meiner Mutti. Sie sagt, dass der Pinsel nicht auf der Kopfhaut kratzt oder kitzelt. Ich finde den Pinsel aber ziemlich rutschig, zumal ich Folienhandschuhe trage. Die Farbcreme riecht für mich sehr chemisch, meine Mutti sagt aber, dass das normal ist und auch beim Friseur riecht es so chemisch.

Nach 27 Minuten habe ich dann die ganze Farbcreme auf ihre Ansätze gepinselt und sie lässt die Farbcreme dann länger einwirken als es der Hersteller angibt, weil sie ein dunkleres Farbergebnis möchte.

Nach 41 Minuten Einwirkzeit spült sie die Farbcreme wieder aus, das Wasser welches aus den Haaren kommt, sieht hellbraun aus. Dann trägt sie die weiße, flüssigcremige Farbschutzkur auf Ihre Haare auf und lässt diese 4 Minuten einwirken.

Dann wird diese ausgespült und sie lässt ihre Haare lufttrocknen. Sie haben dann trocken einen schönen Glanz und ihre grauen Haare am Ansatz werden komplett mit dunkelbrauner Farbe abgedeckt, so wie sie es sich wünscht. Das letzte Foto mit den Haaren zeigt das natürliche Farbergebnis bei meiner Mutti. Die Ansatzfarbe hält bei ihr lang, jedoch sind nach ca. 14 Tagen ihre Ansätze wieder herausgewachsen, und da muss dann wieder Edding und später wieder ein Ansatzset aufgetragen werden.

Meine Mutti hat die Ansatzbehandlung gut vertragen, weder während der Einwirkzeit noch dann mit dem Farbergebnis hat die Kopfhaut gebrannt o.Ä.. Die Packung reicht bei ihrem Ansatz für genau eine Anwendung, das ist eine übliche Ergiebigkeit für Ansatzsets.

Fazit
Wir sind zufrieden mit der Wirkung des Ansatzsets, die Grauabdeckung überzeugt und daher werde ich das Ansatzset nachkaufen, über die Inhaltsstoffe kann ich bei dem Preis hinwegsehen. Ich empfehle es gern für Frauen mit dunkelbraun colorierten Haaren weiter.

Viele Grüße
Sunny_993 🙂