GARNIER Nutrisse Creme Dauerhafte Pflegehaarfarbe, Farbe: 43 Goldbraun Cappuccino

Recht preiswerte Coloration. Auftrageflasche ist nicht sonderlich praktisch. Die Farbe ist ähnlich der Abbildung, bleibt aber nicht allzu lange frisch. Die Pflegekur ist zu gering bemessen.

Allgemeines

Produkt: Dauerhafte Pflegehaarfarbe, Farbe: 43 Goldbraun Cappuccino
Hersteller: GARNIER Nutrisse Creme
Preis: ca. 3 €
Erhältlich: Supermärkte, Drogeriemärkte

Beschreibung des Herstellers

„Angereichert mit 3 Ölen nährt die Formel das Haar in der Tiefe und pflegt es schon beim Färben. Erleben Sie eine tiefe und sehr langanhaltende Farbe und seidiges, strahlendes Haar.“

Äußerlichkeiten

Das Set besteht aus:
– Gebrauchsanweisung und Handschuhen
– Colorations-Creme (40 ml)
– Auftrageflasche mit Entwicklermilch (60 ml)
– Pflegekur (40 ml)

Vorbereitung

Die Anleitung erklärt alle Schritte ausführlich genug.

Die Handschuhe passten mir gut und hielten absolut dicht. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Personen mit größeren Händen werden die Handschuhe aber möglicherweise zu klein sein.

Die Colorations-Creme wird in der Auftrageflasche mit der Entwicklermilch vermischt. Das ging schnell und ich musste mich beim Schütteln auch nicht sonderlich anstrengen. Im Anschluss ist die fertige Emulsion schon ganz leicht getönt.

Auftragen

Die Auftrageflasche hat eine schmale Tülle mit Dosieröffnung. Damit gibt man die fertige Creme auf die Haare/Ansätze. Da ich von anderen Herstellern auch noch eine zusätzliche „Kammtülle“ kenne, bin ich hier mit der Auftrageflasche nicht ganz zufrieden.

Angenehm fand ich, dass die Coloration nicht getropft hat. Wie immer gab es ein paar kleine Spritzer beim Auftragen, aber die ließen sich schnell beseitigen. Während der ganzen Einwirkzeit (30 Minuten) hat es bei mir nur selten und leicht gejuckt. Das ist wie immer und damit neutral zu bewerten.

Der chemische Geruch einer Coloration war vorhanden, hielt sich aber in Grenzen.

Meine Haare reichen momentan etwa bis zu den Schulterblättern, sind aber sehr, sehr dünn. Dennoch reichte die Menge in der Flasche kaum für die Ansätze und Längen aus. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist hier auch ca. 20% weniger Coloration vorhanden. Damit war ich sehr unzufrieden. Bislang reichte bei mir immer eine Packung für eine Anwendung völlig aus und hier wurde es schon recht knapp.

Nachdem ich die Coloration aufgetragen hatte, habe ich die Haaransätze und Ohren von Produktrückständen befreit und dann meine Haare in Klarsichtfolie eingewickelt. Anschließend habe ich die Coloration 35 Minuten einwirken lassen.

Ausspülen

Das Ausspülen dauert immer, solange wie es eben dauert; mit mehreren Minuten sollte man einfach rechnen. An sich ging es aber recht gut und unkompliziert.

Danach wird die Pflegekur aufgetragen. Die Kur soll für insgesamt drei Anwendungen reichen, daher nehme ich nur einen Teil. Dieser Teil fühlt sich eher wie ein Klecks an. So ganz ausreichend schien mir die Menge für meine Haare nicht zu sein. Zumindest ließen sich die Haare nach dem Ausspülen der Kur recht gut kämmen, aber etwas ziepte es dennoch.

Wirkung

Meine Haare waren vorher leicht rötlich (durch Henna) und nach dem Färben war der Farbton nicht so braun wie auf der Abbildung, kam dem Ton aber nahe.

Die grauen Haaren wurden alle gefärbt, wirkten aber verständlicherweise heller als die noch pigmentierten Haare.

So „seidig, strahlend“ wie versprochen empfand ich meine Haare leider nicht. Hier blieb das Ergebnis hinter meinen Erfahrungen zurück.

Auch die versprochenen „8 Wochen satte Farbe“ waren bei mir keinesfalls gegeben. Bereits nach vier Wochen nahm die Wirkung von „frisch getönt“ deutlich sichtbar ab.

Fazit

Diese Coloration ist preiswerter als vergleichbare Produkte von anderen Herstellern.

Insgesamt bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Produkt. Zum einen steht mir hier weniger Coloration zur Verfügung, was für Personen mit längeren Haaren sehr ärgerlich ist. Die Pflegekur reichte eigentlich kaum für zwei Anwendungen, außerdem blieben noch Produktrückstände in der Flasche zurück, die ich nicht nutzen konnte.

Das Farbergebnis ist in Ordnung, obwohl die Haare nicht so seidig glänzend werden wie versprochen. Auch die Haltbarkeit der Farbe bleibt hinter den Versprechen zurück.

von in der Kategorie Coloration

XXXXOeinfache Anwendung