Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 1.0 Schwarz

Das Produkt überzeugt mich mit seiner Färbewirkung und dem angenehmen Duft, die Inhaltsstoffe können noch optimiert werden und den versprochenen Glanz kann ich nicht bestätigen.

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 1.0 Schwarz

Die bei dm, Müller, Rossmann, Kaufland und Douglas.de für ca. 3,95€ erhältliche Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe 1.0 Schwarz habe ich bei der ApfelHausBaum-Familie auf Facebook gewonnen.

Produktdaten

1 Paar Handschuhe
1 Gebrauchsanweisung

-> siehe Foto

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 1.0 Schwarz

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 18 empfehlenswert, 11 eingeschränkt empfehlenswert, 3 weniger empfehlenswert ( EDTA – schwächt Zellmembranen; Cetrimonium Chloride – irritierend; Pentasodium Pentetate – chemischer Enthärter), 6 nicht empfehlenswert (paraffinum liquidum = Paraffinöl – kann sich im Körper anreichern; P-Phenylenediamine Sulfate – greift die Leber an und stark allergen; Toluene- Vergiftungsrisiko; M-Aminophenol – umweltgefährlich & erbgutverändernd Kategorie 3; Hydroxybenzomorpholine – kann allergische Reaktion hervorrufen; Resorcinol – kann die Haut sensibilisieren), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Also die INCIs finde ich schlecht für ein Haarfärbeprodukt, aber ich denke jeder von uns weiß, dass konventionelle Haarfärbemittel sehr viel Chemie enthalten. Der Inhaltsstoff Resorcinol kann hormonell wirken. Wenigstens ist das Produkt parabenfrei, es sind aber leider Silikone (Amodimethicone) enthalten, die ich nicht akzeptabel finde.

Praxis-Test
Die schwarze Pappverpackung enthält genau die Produkte, die ich im Inhalt schon beschrieben habe, die zwei wichtigsten Produkte sind die Entwickler Creme und die Colorations-Creme.

Mehrere Tage vor dem Färben sollte man den Allergieverdachtstest machen, dabei wird ein Tropfen Colorations-Creme hinter das Ohr aufgetragen und 2 Tage nicht abgewaschen. Bei mir ist er negativ ausgefallen, ich habe keine allergische Reaktion gehabt.

Vor dem Färben habe ich erst einmal alles ausgepackt und die Gebrauchsanleitung angesehen.

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 1.0 Schwarz

Ich habe rubinrotes Haar, das bis auf BH-Bandhöhe reicht. Ich habe normales Haar und meine Mutti assistiert mir und zieht die Handschuhe an und schützt den Boden mit einer alten Zeitung.

Auch unter die Olia Produkte lege ich eine alte Zeitung. Auf der Rückseite der Olia Packung ist ein Kreis eingestanzt, den drücke ich ein und stelle die geöffnete Olia Flasche hinein. Dann presse ich die Tube Colorations-Creme, eine hellgraue cremige Textur und die Entwickler-Creme, eine weiße, cremige Textur zusammen in die Olia Flasche und mache den Deckel bzw. Olia Applikator drauf und schüttele die Flasche zirka 60 Sekunden. Dann breche ich die Öffnung der Olia Flasche auf.

Meine Mutti hilft mir und trägt mit der Olia Flasche die Farbcreme erst auf meine gesamten Ansätze auf. Leider ist die Öffnung der Flasche recht klein und der Auftrag braucht einige Zeit. Die Farbcreme riecht für mich sehr angenehm nach einem blumigen Parfum. Andere Haarfarben, die ich kenne, z.B. Ansatzsets oder Anti-Grau Tönungs-Gels riechen viel chemischer.

Nach vielen Minuten hat sie dann die ganze Farbcreme auf meine Ansätze aufgetragen und knetet die Farbe dann mit den Handschuhen in meine Längen ein. Und ich lasse die Farbcreme dann 30 Minuten einwirken wie es der Hersteller angibt.

Nach 30 Minuten Einwirkzeit spüle ich die Farbcreme wieder aus, das Wasser welches aus den Haaren kommt, sieht schwarz aus. Dann trage ich eine weiße, cremige silikonfreie Haarkur auf meine Haare auf und lasse diese 3 Minuten einwirken. Die Haarkur von Olia benutze ich nicht, da Silikone enthalten sind, die ich persönlich bei meinen Haarprodukte nicht akzeptiere. Dann wird die Kur ausgespült und ich lasse meine Haare lufttrocknen. Sie haben dann trocken einen schönen Glanz und meine rubinroten Haare werden komplett mit schwarzer Farbe abgedeckt, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 1.0 Schwarz

Die Farbe hält bei mir lang, nach über zwei Wochen ist die Farbe noch sichtbar, leider ist der Glanz durch das Haarewaschen, auch mit Colorschutz Shampoo, verloren gegangen und meine Haare sehen matt aus.

Ich habe die Coloration gut vertragen, weder während der Einwirkzeit noch danach mit dem Farbergebnis hat die Kopfhaut gebrannt o.Ä. Die Packung reicht bei meinem mittellangen Haar für genau eine Anwendung, das ist eine übliche Ergiebigkeit für Colorationen.

Fazit

Viele Grüße,