Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 8.0 Naturblond

Die Coloration hat mich teilweise überzeugt, daher vergebe in eine unentschlossene Empfehlung.

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 8.0 Naturblond - Verpckung

Die Packung Garnier OLIA Dauerhafte Haarfarbe 8.0 Naturblond habe ich auf dem interessanten Blog Kontrastzauber gewonnen. Bei Müller bekommt man die Packung für 4,44 € im Angebot, auch bei Kaufland ist die Farbe erhältlich.

Produktdaten

Produkttyp: Coloration
Haarfarbe: für blondes bis braunes Haar
Hersteller: Garnier -> gehört zum L’Oreal Konzern

1 Olia Applikator
1 Olia Flasche
1 Paar Handschuhe
1 Gebrauchsanweisung

„Paraffinum liquidum, Aqua, Ethanolamine, Steareth-20, Caprylyl Glycol, Polysorbate 21, Steareth-2, p-Aminophenol, m-Aminophenol, Ascorbic Acid, Sodium Metabisulfite, Thioglycerin, Polyquaternium-67, Toluene-2,5-Diamine, Helianthus annuus seed oil, Limnanthes Alba Seed Oli, Camellia Oleifera Seed Oil, Resorcinol, Passiflora Incarnata Seed Oil, EDTA, Fragrance F.I.L C54589/1, Hydrogen Peroxide, Cetearyl Alcohol, Steareth-20, PEG-4 Rapeseedamide, Tocopherol, Sodium Stannate, Polyquaternium-6, Pentasodium Pentetate, Phosphoric Acid, Tetrasodium Pyrophosphate, Hexadimethrine Chloride, Glycerin (F.I.L C41208/1) Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Cetyl Esters, Trideceth-6, Chlorhexidine Digluconate, Amodimethicone, Isopropyl alcohol, Citric Acid, Cetrimonium chloride, Parfum.“

Laut Codecheck sind von den INCIs

14 unbedenklich

14 leicht bedenklich

5 bedenklich (P-Aminophenol – hohes Gesundheitsrisiko erwartet; Polyquaternium-67 & Polyquaternium-6- kann sich womöglich negativ auf die Umwelt auswirken; EDTA – nicht in der Kläranlage abbaubar; Pentasodium Pentetate)

3 sehr bedenklich (Paraffinum liquidum = Paraffinöl – kann sich im Körper ansammeln; M-Aminophenol – Allgergiepotential; Toluene-2,5-Diamine – stark sensibilisierend)

1 nur individuelle Bewertung möglich (Parfum)

-> Die Zusammensetzung finde ich schlecht für konventionelle Coloration, die Silikone in der Haarkur mag ich überhaupt nicht.

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 8.0 Naturblond - Inhalt

Praxis-Test zur Garnier Olia Haarfarbe

Die Olia-Verpackung ist ein schwarzer Pappkarton, wie bei vielen Haarfärbemitteln. Es sind die Artikel drin, die ich im Inhalt beschrieben habe. Die zwei wichtigsten Produkte sind die Entwickler-Creme sowie die Colorationscreme.

Einige Tage vor dem Haare färben mache ich den Allgergieverdachtstest. Dazu trage ich einen Tropfen der Colorationscreme hinter mein Ohr auf und wasche ihn 2 Tage lang nicht ab. Bei mir traten keine allgergischen Reaktionen auf und ich konnte dann mit der Anwendung starten.

Vor dem Färben schaue ich mir den Packungsinhalt an und lese gründlich die Bedienungsanleitung. Als Ausgangshaar habe ich dunkel gefärbtes Haar, das bis auf Brusthöhe reicht, das zuletzt vor sieben Monaten gefärbt wurde und wo mein naturbrauner Ansatz bereits rausgewachsen ist.

Meine Mutti hilft mir dann bei der Anwendung und zieht die schwarzen Olia-Handschuhe an. Damit nicht das ganze Bad vollgekleckert wird, lege ich das Zimmer mit altem Zeitungspapier aus.

Auf der Rückseite der Olia Verpackung ist ein Kreis eingestanzt, den kann ich eindrücken und die geöffnete Olia Plastikflasche hineinstellen. Dann presse ich die Tube Colorations-Creme, eine orange cremige Textur und die Entwickler-Creme, eine weiße, cremige Textur zusammen in die Olia Flasche und mache den Deckel bzw. Olia Applikator drauf und schüttele die Flasche zirka eine Minute. Dann mache  ich die Öffnung der Olia Flasche auf.

Dann beginnt der Auftrag an meinem Haaransatz. Es folgen die Haarlängen und Haarspitzen, meine Mutti kann gut am Hinterkopf arbeiten, wo ich selber schlecht rankomme. Sie knetet meine Haare durch, damit sich die Farbcreme verteilt.

Der Duft ist dabei sehr schön blumig parfümiert. Andere Haarfarben duften viel chemischer. Die Farbcreme lasse ich dann ca. 37 Minuten einwirken.

Dann spüle ich die Farbcreme mit Wasser aus. Im Anschluss trage ich eine silikonfreie, cremige Haarkur auf meine Spitzen auf und lasse sie zehn Minuten einwirken und spüle sie ebenso aus.

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 8.0 Naturblond - Vorher-Haare

Dann lasse ich meine Haare lufttrocknen. Das Färbeergebnis hat mich nur teilweise befriedigt. Mein herausgewachsener Ansatz (ca. 10 cm ab meinem Mittelscheitel) wurde warm blond mit Gelb-/Kupferstich gefärbt, die Haarlängen und Haarspitzen, die vor sieben Monaten schokobraun gefärbt wurden, haben ihre Farbe leider nicht verändert.

So habe ich jetzt einen Ombré-Effekt in meinem Haar, was ich aber auch ganz cool finde. Wer komplett blondes Haar will, sollte wohl noch zusätzlich Aufheller oder Haarfarbenentfernertücher nehmen, das ist mir persönlich zu aggressiv.

Ich habe die Haarfarbe jetzt drei Monate drauf und sie ist immer noch gut am Ansatz sichtbar. Für mich ist das Ergebnis wirklich langanhaltend. Die blonde Farbe ist auch glänzend, was aber auch daran liegt, dass helles Haar Licht mehr reflektiert als dunkles Haar.

Die Ergiebigkeit ist normal, die Packung hat bei mir für eine Anwendung gereicht. Die Verträglichkeit ist auch gut, meine Kopfhaut hat während oder nach der Anwendung nicht gebrannt o.Ä..

Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 8.0 Naturblond - Nachher-Haare

XXXOOschnelle Wirkkraft
XXXOOliefert zufriedenstellendes Ergebnis
XXXOOschenkt dem Haar einen schönen Glanz
XXXXXErgebnis ist langanhaltend

Eine Antwort zu “Garnier Olia Dauerhafte Haarfarbe, Farbe: 8.0 Naturblond”

1. Lo-veme

Alle zwei Monate blondiere ich mir zu Hause die Haare. Ausprobiert habe ich schon viele Produkte. Die Garnier Olia Colorations-Creme habe ich über die Plattform trnd kennengelernt. Ich bin positiv überrascht. Von der Benutzung bis hin zum Ergebnis bin ich absolut zufrieden.
    Meine Haare sind hinterher absolut weich und super glänzend. Die Farbintensität hält tatsächlich über viele Haarwäschen.