Mieke’s Kräuter Hennapulver Rot (Natürliches Färbemittel)

Eine tolle, gut deckende Pflanzenhaarfarbe in typischem Hennarot zum Superpreis, meine Empfehlung!

Ihr Lieben,
ich habe nun schon zum zweiten Mal in Folge mit dem reinen rotfärbenden Henna von Kräuter Mieke gehennt und möchte euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen damit berichten.

Preis & Kaufanreiz
Ich war ganz mutig und habe mir in guter Hoffnung gleich 1 ganzes Kilo, sprich 2 mal 500g, für 12,30 (+ 3€ Porto) bei Kräuter Mieke bestellt. Kräuter Mieke bietet übrigens auch neutrales und schwarzfärbendes Hennapulver an.
Ich färbe meine Haare schon eine ganze Weile sehr regelmäßig mit Pflanzenhaarfarbe und da mir wieder ein bisschen fuchsig zu Mute war, habe ich zu diesem typischen Hennarot gegriffen.

Verpackung
Die Pflanzenhaarfarbe kommt in einem Papiertütchen und befindet sich in einem Folienbeutel, der sie gegen Feuchtigkeit und Nässe schützt.

Anrühren
Zuerst habe ich mir 100g Pulver für mein überschulterlanges Haar abgewogen und in eine hohe Schüssel gegeben. Angemischt habe ich es wie immer mit einem sehr kräftigen Schwarztee, einem Spritzer Zitronensaft, ein bisschen Conditioner und zwei Teelöffeln meines geliebten Amla Pulver.
Beim Anrühren der Farbe empfiehlt es sich, diese nicht unmittelbar vor dem Färben anzurühren, sondern je nach Hennapulver einige (!) Stunden vorher, damit die Farbstoffe genug Zeit haben sich zu lösen. Wenn die Hennamischung noch leuchtend frisch grün ist, dauert es seine Zeit, bis es zum Dye-Release, quasi DEM Zeitpunkt der Färbekraft des Hennas kommt. Ich habe die Mischung übrigens erstmals nicht stundenlang mit einem Löffel bearbeitet, sondern mit einem Mixer in einer hohen Schüssel gerührt und siehe da: eine fast sahnige, glatte Hennapaste ohne auch nur ein Klümpchen lachte mich an. Diese habe ich dann über Nacht abgedeckt durchziehen lassen und am Morgen danach war die Farbänderung der Mischung schon ganz deutlich. Wenn man nun kurz den Fingertest macht, sollte dieser schon nach wenigen Augenblicken gefärbt sein und das ist das absolute Startsignal dafür, dass das Henna nun ganz offensichtlich Farbe abgibt. Also, Feuer frei! .)

Auftrag
Bei dem Henna von Kräuter Mieke ist mir aufgefallen, dass es sich in etwas flüssigerer Joghurtkonsistenz außerordentlich gut mit dem Pinsel verteilen lässt, was auch den Vorteil hat, dass man nach dem Auftrag Scheitel für Scheitel nicht mehr so viel nachfeuchten muss an den Stellen, die schon langsam antrocknen und je weniger man vorm Einwickeln in Frischaltefolie anfeuchten muss, desto weniger tropfts auch. Trotzdem habe ich in der ersten Stunde nachdem ich meinen Hennaturban fest in Folie und Handtücher eingewickelt habe immer ein kleines Töpfchen mit Wasser und einen Läppchen drin neben mir zu stehen, um eventuelle Tropfen aufzufangen.

Ausspülen & Ergebnis
Ich habe das Henna 10 Stunden lang einwirken lassen und wie immer nur mit Condi ausgewaschen.
Meine Haare haben sich danach wunderbar weich angefühlt und haben mit der Sonne um die Wette geglänzt.
Das Farbergebnis würde ich als absolut typisches Hennarot bezeichnen und auch die Deckkraft finde ich nicht nur an meinen blonden Ansätzen, sondern auch in meinen Längen überraschend gut.
Was mich auch überrascht hat ist, dass das Henna auch viel weniger intensiv “duftet” als alle anderen Henna-Farben, die ich bisher verwendet habe und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass meine Nase mittlerweile abgehärtet ist.

Als Fuchs fühle ich mich pudelwohl und ich muss sagen, dass dieses Hennapulver unterm Strich eine überraschend gute Figur macht. Für 1,23€ pro Hennafärbung ist gibt das Pulver nicht nur tolle glänzende Farbe, sondern ist ein echter Schnapper.
Meine Empfehlung!

von in der Kategorie Coloration