Schwarzkopf Perfect Mousse Permanente Schaumcoloration, Farbe: 665 Helles Schokogold

Einfach anzuwendende Schaumcoloration ohne Ammoniak mit natürlich glänzendem Ergebnis.

Hallo ihr Lieben,

heute berichte ich euch von dem Schwarzkopf Perfect Mousse in der Nuance 665 Helles Schokogold. Diese gehört zu der Perfect Mousse Chocolate Soufflés Kollektion, welche noch die Nuancen Schoko Brownie und Schoko Karamell enthält.

Herstellerangaben:
„Perfect Mousse Helles Schokogold bietet ein intensives, glänzendes Farbergebnis und ist geeignet für natürlich dunkelblondes bis mittelbraunes Haar.

Von Haselnuss- bis Schwarzbraun, braunes Haar ist immer eine feminine, wunderschöne und zeitlose Farbwahl.“

Enthalten sind eine Anwendungsflasche mit Pumpaufsatz (Schaumapplikator), eine Flasche mit Color-Gel, Plastikhandschuhe, ein Sachet mit Pflege-Conditioner und natürlich eine Gebrauchsanleitung.

Ich habe die Coloration auf bereits gefärbtem Haar (dunkelbraun mit rötlichem Glanz) angewendet. Mein Ansatz wurde langsam deutlich sichtbar und ich wollte jetzt im Sommer mal eine neue, hellere Farbe ausprobieren. Der Name und die Farbtafel mit dem voraussichtlichen Ergebnis haben mich gleich sehr angesprochen.

Das Vorgehen ist wirklich ausgesprochen einfach. Man braucht nur das Color-Gel zu der Entwicklungsflüssigkeit in die Anwendungsflasche zu geben. Der Name täuscht, denn das Color-Gel ist flüssig, sodass dieser Schritt schnell erledigt ist. Im Vergleich zu anderen Colorationen bei denen man doch mit etwas Kraftaufwand die „Farbpaste“ aus einer Tube quetschen muss, wobei meist etwas davon im Waschbecken oder gar auf der Kleidung landet, empfinde ich diese Alternative als sehr angenehm.

Um die Farbmischung herzustellen, schraubt man einfach den Pumpaufsatz auf die Anwendungsflasche  und dreht diese 2-3 mal auf den Kopf und wieder zurück. Auf keinen Fall schütteln!
Dann kann es auch schon losgehen. Man muss ein paar mal pumpen, dann kommt schon der Schaum aus dem Spender. Am Anfang kann es sein, dass erst noch etwas Flüssigkeit rauskommt bevor der Schaum entsteht. Dann einfach weiter pumpen.
Wundert euch nicht, wenn der Schaum recht hell erscheint, dass hat keine Auswirkungen auf das spätere Farbergebnis.

Ich habe mich für die Ganzkopfbehandlung entschieden, da es sich doch um einen anderen Farbton als bisher handelte. Die Anwendung erfolgt auf trockenem, nicht gewaschenem Haar.
Den Schaum trägt man dabei zunächst auf dem Oberkopf auf. Ich fange von einem Mittelscheitel aus an und arbeite mich Scheitel für Scheitel zuerst auf die linke und dann auf die rechte Seite vor, wobei ich darauf achte immer auch den Ansatz im Stirn- / Schläfenbereich mit dem Schaum zu bedecken.
Meiner Erfahrung nach muss man durch die Coloration in Schaumform jedoch bei den Scheiteln nicht allzu akkurat vorgehen. Ich massiere den Schaum dann schon mal in die Haare am Oberkopf ein. Dann verteile ich den restlichen Schaum auf dem Hinterkopf, den Längen und den Spitzen.
Bei mir zieht der Schaum richtig in die Haare ein und steht nicht als weißer Schaumberg auf dem Kopf wie auf der Abbildung. 😉
Das heißt aber nicht, dass man mehr Farbe benötigt. Meine Haare gehen etwas über die Schulter und sind sehr dick. Trotzdem hat mir der Inhalt einer Packung gereicht.

Der Schaum soll dann 30 Minuten einwirken und nach der Hälfte der Zeit soll man den Schaum vom Oberkopf nochmal in die Längen einmassieren. Ich habe die Einwirkzeit um ca. 15 Minuten verlängert, da ich wie gesagt sehr dicke Haare habe und diese Colorationen nicht so schnell annehmen. Und Schaum zum Einmassieren war einfach keiner mehr vorhanden. 🙂

Dann spült man die Haare aus bis das Wasser klar ist und lässt dann nochmal 2 Minuten den Pflege-Conditioner einwirken. Ich habe für meine Haare das gesamte Sachet verwendet, für manch einen reicht dieses vielleicht auch für zwei Anwendungen. Die Einwirkzeit habe ich auch hier verlängert und habe die Haare mit einem Handtuch umwickelt, damit sich die Pflegewirkung besser entfaltet.
Der Pflege-Conditioner riecht für mich sehr angenehm blumig.
Während des Ausspülens habe ich schon gemerkt wie weich meine Haare wurden.

Ergebnis:
Ich lasse meine Haare überwiegend an der Luft trocknen. Hier bestätigte sich das Gefühl, das sich schon beim Ausspülen einstellte. Die Haare und auch die Spitzen waren sehr weich. Natürlich bleibt das Färben eine Belastung für die Haare, aber ich hatte nach dieser Coloration nicht das Gefühl, dass meine Haare total ausgetrocknet wurden.
Es ist ein sehr natürlicher, satter Braunton geworden, der in der Sonne sowohl golden als auch rötlich schimmert. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn der Farbton wie meist etwas dunkler ausfällt als auf der Packung abgebildet. Wobei ich die Coloration wie gesagt auf bereits gefärbtem Haar angewendet habe, sodass ich schon mit einem Farbunterschied gerechnet hatte.

Fazit:
Ich bin begeistert von der einfachen und angenehmen Anwendung. Die Coloration hat keinen beißenden Geruch, brennt nicht auf der Kopfhaut, der Schaum lässt sich schnell und unkompliziert verteilen, es tropft nichts (eine Badputzaktion fällt also aus 😉 ) und nach wenigen Schritten kann man sich schon über eine neue Haarfarbe freuen.
Auf jeden Fall werde ich noch weitere Nuancen des Perfect Mousse ausprobieren.
Ich kann diese Schaumcoloration nur jedem empfehlen!

von in der Kategorie Coloration

XXXXXeinfache Anwendung