Schwarzkopf Perfect Mousse Schaumcoloration, Farbe: 465 Schokobraun

Die Schaumcoloration ist leicht anzuwenden. Die Haare werden gepflegt und die Haarfarbe ist auch ganz gut gelungen.

Ich habe die Schaumcoloration Perfect Mousse von Schwarzkopf in der Farbe 465 Schoko-Braun ausprobiert. Die Verpackung ist eigentlich wie man es von einer Coloration erwartet, die einzige „Besonderheit“ ist eine Perforation in der Verpackungsrückseite, in der man die Möglichkeit hat den Pumpspender während der Anwendung abzustellen.
Der Preis lag bei um die 4,50€ bei dm – ist also in der mittleren Preisklasse einzuordnen.

Der Hersteller verspricht: „intensive, lang anhaltende Farbe mit strahlendem Glanz“. Sowie eine perfekte Grauhaarabdeckung – für mich (noch) nicht relevant 😉 . Außerdem soll die Coloration pflegend zum Haar sein aufgrund des „Anti-Schädigungsschaums“.

Bei der Anwendung habe ich mich (so gut wie ich konnte) an die Anleitung gehalten. Die Farbe wird dem Entwickler hinzugefügt und man soll das Produkt dann nur langsam auf den Kopf drehen und nicht dabei schütteln. Alles kein Problem, ging super. Anfangs fand ich die Mousse etwas instabil – war also noch wirklich keine richtige Mousse, sondern noch ein wenig zu flüssig für mein Verständnis. Allerdings hat sich das nach ca. 2 min stabilisiert. Nach einigen Pumpstößen kam dann auch endlich die Coloration aus dem Spender und ich konnte mit der eigentlichen Anwendung beginnen.

Der Hersteller verspricht kein Tropfen – was das Produkt auch zu 99% einhält. Falls doch mal ein Klecks daneben geht, ist dies nicht weiter schlimm, denn man kann die Coloration leicht mit Wasser wieder entfernen.
Beim Colorieren geht auch schon mal ein wenig von der Mousse auf die Haut – bei mir in der Nähe vom Haaransatz. Das kann man aber leicht mit einem Reinigungstuch wieder schnell entfernen.

Was ich als Nachteil anmerken muss, ist, dass ich an ein bis zwei Stellen auf der Kopfhaut ein Brennen bemerkt habe. Also sollte man sich vor dem Colorieren fragen, ob man kleine Wunden oder irritierte Hautstellen hat. Das Brennen hörte aber nach einigen Sekunden auf.

Die Coloration ist mit einer Einwirkzeit von 30 Minuten vollkommen im grünen Bereich.
Nachdem ich die Mousse ausgespült hatte, kam der Conditioner zum Zuge. Diesen soll man 2 min. einwirken lassen und danach gründlich ausspülen. Sowohl die Mousse als auch der Conditioner ließen sich recht gut ausspülen und haben nicht übermässig Zeit in Anspruch genommen.

Ich habe die Bilder einige Stunden nach dem Colorieren aufgenommen, da ich mir die Haare ungerne föhne – bei mir trocknen die dann so extrem aus (nein, ich verwende kein Schutzspray).
Je nachdem wie das Tageslicht gerade auf die Haare einfällt, kann es den Eindruck machen, die Haarfarbe wäre nicht wie versprochen braun sondern eher schwarz. Im direkten Tageslicht kann man allerdings dann doch einen schönen Braunton erkennen, der auch weitesgehend mit dem Model auf der Verpackung übereinstimmt.

Das Haar war schön geschmeidig und hat auch angenehm geduftet – während der Coloration war auch übrigens kein beißender Geruch anwesend, da ja kein Ammoniak in dem Produkt enthalten ist.
Die Haare wurden zwar strapaziert, aber dem ist man sich ja bewusst bei einer dauerhaften Coloration. Trotzallem waren die Haare nicht brüchiger als vorher.

Mit der Zeit verblasst der Glanz ein wenig, aber der Farbton ist immer noch schön. Der schwarze Glanz im Tageslicht ist auch nach ein paar Wäschen vergangen.

Mein Fazit ist, dass dies eine gute Coloration ist für einen guten Preis.
Der einzige Nachteil ist, dass man unbedingt auf gereizte Hautstellen achten sollte und evtl. das Produkt dann lieber nicht anwenden sollte. Der Hersteller kommt seiner Informationspflicht natürlich auf der Anwendungsanleitung über mögliche gesundheitliche Gefahren nach.
Trotzdem würde ich mir diese Schaumcoloration wieder kaufen.

von in der Kategorie Coloration

XXXXXeinfache Anwendung