Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe, Farbe: 5.6 Schokosucht

Bis auf die abschließende Pflegespülung konnte mich die Coloration nicht so wirklich überzeugen.

Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe, Farbe: 5.6 Schokosucht

Die Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe „5.6 Schokosucht“ habe ich bei dm für 3,95 € gekauft. Die Coloration gibt es in insgesamt 12 verschiedenen Farbtönen.

Herstellerversprechen von Schwarzkopf

„Mach dich bereit für unsere erste permanente, feuchtigkeitsspendende Gel-Coloration – das NEUE Schwarzkopf #PureColor – für leuchtende & intensive Farben und atemberaubenden Glanz. Die pflegende und feuchtigkeitsspendende Gel-Haarfarbe mit Aloe Vera, Kaktus & Jojoba* verleiht dem Haar einen unvorstellbaren Glanz und ein wunderbar weiches Haargefühl. Kein Tropfen! Einfache Anwendung! Das #Pure Color Gel ist kompakt und tropft nicht. Tschüss Kleckern! Genieße es, es ist so einfach!! *Jojoba-Öl ist nur in der dauerhaften Gel-Haarfarbe von #Pure Color enthalten“

Quelle: schwarzkopf.de

Verpackungsrückseite - Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe, Farbe: 5.6 Schokosucht

Pflegespülung, rinse off:Aqua*Cetearyl Alcohol (pflegend)* Behentrimonium Chloride* Simmondsia Chinensis Seed Oil (pflegend)*Prunus Armeniaca Kernel Oil (pflegend)*Panthenol (pflegend)*Isopropyl Myristate (pflegend)*Citric Acid*Stearamidopropyl Dimethylamine (pflegend)*Phenoxyethanol*Isopropyl Alcohol*Glyceryl Stearate (pflegend)*Sodium Methylparaben*Parfum*Polyquaternium-37* Glycerin (pflegend)*Dicaprylyl Carbonate (pflegend)*Hexyl Cinnamal*Limonene*Geraniol*Lauryl Glucoside|

Haarfärbung/-tönung, oxidativ:Aqua*Propylene Glycol*Ammonium Hydroxide*PPG-1-PEG-9 Lauryl Glycol Ether*Toluene-2,5-Diamine Sulfate*Xanthan Gum*Carbomer*Parfum*Sodium Sulfite*Coco-Glucoside*2-Methylresorcinol*Xylitylglucoside (pflegend)*Opuntia Ficus-Indica Flower Extract (pflegend)*Aloe Barbadensis Leaf Extract (pflegend)*Sulfuric Acid* Anhydroxylitol(pflegend)* Caprylyl/Capryl Glucoside* Potassium Hydroxide* Sodium Silicate* Niacinamide (pflegend)* 2-Amino-6-Chloro-4-Nitrophenol* Etidronic Acid* Resorcinol* Xylitol (pflegend)* Polyquaternium-39*2-Amino-3-Hydroxypyridine* m-Aminophenol* Glucose (pflegend)*Sorbitol (pflegend)*2,4-Diaminophenoxyethanol HCl|

Entwickler:Aqua*Hydrogen Peroxide*Propylene Glycol*Xanthan Gum*Etidronic Acid*Sodium Hydroxide*2,6-Dicarboxypyridine (pflegend)*Disodium Pyrophosphate“

Quellen: dm.de; hautschutzengel.de; haut.de

Meine persönliche Erfahrung mit der Gel-Haarfarbe

Verpackung

Das Design gefällt mir sehr gut – wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb ich die Coloration gekauft habe. Enthalten sind Entwickler, die Farbe, Pflegespülung, Handschuhe und eine Anleitung.

Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe, Farbe: 5.6 Schokosucht

Die Handschuhe finde ich persönlich zu groß, weshalb ich andere benutzt habe. Die Anleitung ist übersichtlich und verständlich. Die Coloration soll auf nicht frisch gewaschenem Haar angewendet werden. Der Schraubverschluss des Entwicklers lässt sich leicht abnehmen und die Tube mit der Farbe darin einfüllen. Nun soll man das Gemisch gut schütteln, bis es eine homogene Farbe hat.

Die Schultern schützt man sich am besten mit einem alten Handtuch. Nur noch die Schutzkappe der Entwicklerspitze abschrauben, und es kann auch schon begonnen werden. Die Coloration lässt sich gut aus der Flasche herausdrücken. Konsistenz und Aussehen erinnern mich tatsächlich an ein Gel.

Beim ersten Kontakt auf meiner Kopfhaut habe ich ein unangenehmes Brennen bemerkt, welches sich aber kurz darauf wieder legte. Außerdem hat die Coloration ganz schön beißend gerochen. Das legte sich aber nach ein paar Minuten. Die Farbe konnte ich ganz gut im gesamten Haar verteilen. Dabei fühlte es sich zwar angegriffen an, aber nicht stark strohig. Für meinen Geschmack hielt sich das noch im Rahmen. Als ich mit dem Auftragen fast fertig war, habe ich leider trotzdem gekleckert. Ich konnte die noch frische Farbe ganz gut wieder von der Fliese entfernen. Die Einwirkzeit beträgt bei dieser Farbe 30 Minuten.

Die Coloration konnte nach der Einwirkzeit ganz gut ausgespült werden. Die Pflegespülung hat mir sehr gut gefallen. Sie ließ sich leicht im Haar verteilen und hat die Haare sehr geschmeidig gepflegt. Die noch feuchten Haare konnte ich ohne Probleme bürsten und auch im trockenen Zustand fühlten sie sich gepflegt an.

Ergebnis

Das Ergebnis der Farbe 5.6 Schokosucht ist zwar ein Braunton, aber man kann deutlich einen Rotstich erkennen. Auf dem Vorher/Nachher-Bilde ist der Unterschied leider nicht so deutlich. Meiner Nachbarin ist er aber sofort aufgefallen. Meine Haare sind nicht besonders dick, weshalb ich nur eine anstatt zwei Packungen der Coloration verwendet habe. Vielleicht wäre das Ergebnis dann näher an das Versprechen auf der Verpackung gekommen.

Haare vor der Anwendung (links) // nach der Anwendung (rechts) - Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe, Farbe: 5.6 Schokosucht
Haare vor der Anwendung (links) // nach der Anwendung (rechts)

Mein Fazit zur Schwarzkopf #Pure Color Dauerhafte Gel-Haarfarbe, Farbe: 5.6 Schokosucht

Die Coloration verursachte ein kurzes Brennen auf der Kopfhaut und hatte anfangs einen beißenden Geruch. Die Pflegespülung fand ich aber überzeugend. Doch das Farbergebnis hat leider einen sichtbaren Rotstich.

von in der Kategorie Coloration

XXXOOeinfache Anwendung