Accent Color 2 Go, Farbe: 645 Granatrot

Das Accent Color 2 Go Tönungsshampoo in der Farbe 645 Granatrot gibt es für ca. 0,89 Euro bei Rossmann. Das ist mein erstes Tönungsprodukt, ich habe vorher noch nie meine Haare getönt oder gefärbt.

Produktdaten
Produkttyp: Tönungsshampoo
Hersteller: Accent (Rossmann-Haarfarbe Eigenmarke)
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 14 ml
Nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt.

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, PEG-3 Distearate, 3-Nitro-P-Hydroxyethylaminophenol, Sodium Benzoate, Parfum, sodium Hydroxymethylglycinate, Polyquaternium-7, Benzophenone-4, Tetrasodium EDTA, Citric Acid, phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Butylparaben.

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 6 empfehlenswert; 7 eingeschränkt empfehlenswert;  2 weniger empfehlenswert (Polyquaternium-7 – chemisches Antistatikum; Tetrasodium EDTA- schwächt Zellmembran); 3 nicht empfehlenswert (3-Nitro-P-Hydroxyethylaminophenol – kann krebserzeugend wirken; sodium Hydroxymethylglycinate – kann im Produkt oder der Haut Formaldehyd freisetzen; Benzophenone-4 – allergisierend); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Die Inhaltsstoffe finde ich schlecht für ein konventionelles Tönungsshampoo. Ich finde es aber super, dass das Produkt silikonfrei ist. Ich war heute im Rossmann, die neuste Charge dieses Shampoos ist sogar parabenfrei, was ich zu meinem parabenhaltigen Produkt als eine Verbesserung empfinde.

„-hält bis zu 3 Haarwäschen
-ohne Ammoniak
-brillante Farbreflexe
-kurze Einwirkzeit“

Praxis-Test

Das Shampoo ist in einem Plastiksachet mit einem Model mit leuchtend rotem Haar enthalten. Ich spüle mein Haar mit Wasser aus und trage dann das rote cremig-flüssige Tönungsshampoo, das aussieht wie Tomatensaft, auf mein mittelbraunes Naturhaar auf.

Das Sachet reicht für mein mittellanges Haar, das bis zur Brust geht, aus. Ich lasse das Produkt 20 Minuten einwirken, wie es auf der Packung steht. Es fühlt sich an wie ein normales Shampoo und brennt nicht auf meinem Kopf.
Dann spüle ich das Shampoo aus, jedoch bin ich enttäuscht, denn meine Haare sind genauso braun wie vorher und von „Granatrot“ ist bei mir nichts zu sehen. Ich frage dann noch meine Schwester, ob meine Haare rot sind, und sie sagt, dass meine Kopfhaut rot getönt wurde.

Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keine Hautreizungen o.Ä.. Meine Haare glänzen schön und sind gut gereinigt. Mein Haar lässt sich zudem gut kämmen, ich habe aber nie Probleme mit der Kämmbarkeit. Das Sachet reicht bei mir für eine Anwendung, ist also nicht sehr ergiebig.

Ob es 3 Haarwäschen hält, kann ich nicht sagen, da bei mir wie gesagt überhaupt keine Farbe erkennbar ist und bei mir hält es also Null Haarwäschen. Das Foto mit Pferdeschwanz zeigt mein Naturhaar und das Foto mit offenem Haar zeigt das Tönungsergebnis bei mir.

Fazit
Ich bin von der Tönungswirkung enttäuscht und kann das Tönungsshampoo Frauen mit mittelbraunem Haar nicht empfehlen, da die Haare leider nicht granatrot werden. Ich werde es nicht nachkaufen.

Viele Grüße
Sunny_993