Country Colors Intensivtönung, Farbe: 58 Grand Canyon Granatrot

Eine Haartönung, die in Sachen Haltbarkeit und Intensität zunächst nicht ganz das hält, was sie verspricht. Mit etwas Eigenimprovisation aber durchaus als gut einzustufen.

Ich habe die Intensivtönung Nr. 58 Grand Canyon Granatrot der Marke Country Colors von Schwarzkopf getestet. Bezahlt habe ich zwischen 2 und 3 Euro, was ich für eine Haartönung dieser Qualität sehr günstig finde – aber dazu später mehr. Die Tönung hat die Haltbarkeitsstufe 2, was bedeutet, dass die Farbe bis zu 28 Haarwäschen bzw. bis zu 8 Wochen anhalten soll.
In der Packung enthalten sind:

1 Tube Tönungs-Pflege-Creme
1 Flasche Entwickleremulsion
1 Tube Conditioner

sowie Einweghandschuhe und natürlich die Gebrauchsanweisung.

Ich habe zunächst Entwickleremulsion und Tönungscreme gut vermischt und zügig begonnen die Mischung auf meine Haare aufzutragen.
Ich habe eine etwas eigene Methode was das Auftragen von Haarfarben angeht, ich teile meine Haare nicht ab, sondern arbeite mich von den Ansätzen bis zu den Längen, ein bisschen wie bei einem Shampoo. Obwohl ich etwas mehr als schulterlange Haare habe, reicht mir eine Packung aus.
Nicht nur das war für mich bei der Anwendung überraschend, sondern auch der Geruch. Im Gegensatz zu vielen anderen Haarfarben/-tönungen empfinde ich den Geruch von Country Colors nicht als sehr chemisch, beißend und unangenehm, sondern eher als süßlich und schon beinahe angenehm.

Laut Packungsanweisung soll man das Produkt je nach Farbwunsch 20-30 Minuten einwirken lassen.
Als ich die Tönung das erste Mal verwendet habe, habe ich sie etwa 30 Minuten einwirken lassen und war von dem Farbergebnis etwas enttäuscht. An Stelle von einem satten dunkleren Rotton hatte ich irgendwas zwischen hell- und halbdunkelroten Haaren. Also habe ich das ganze dieses Mal insgesamt 45 Minuten einwirken lassen.
Danach ging es ans Ausspülen, was für mich eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, aber das ist bei Tönungen/Farben ja meistens so.

Das Ergebnis war anschließend wesentlich besser als beim ersten Mal und näher an dem Bild auf der Verpackung. Was den Glanz und die Schonung des Haares angeht lässt sich sagen, dass das Produkt die Haare sehr glänzend und gepflegt aussehen lässt, so als hätte man gerade eine Kur ausgespült (leider wollte dieser „Effekt“ auf keinem Foto richtig rüberkommen).

Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings von der Haltbarkeit. Ich wasche meine Haare jeden Tag, von daher habe ich mich von den 8 Wochen Haltbarkeit schon von vornherein verabschiedet. Allerdings hat die Farbe auch keine 28 Haarwäschen gehalten, sondern nur etwas mehr als zwei Wochen, was ungefähr 17 Haarwäschen bedeutet*. Auch wenn die Angaben des Herstellers lediglich einen „bis zu“-Zeitraum versprachen, eine etwas längere Haltbarkeit hätte ich mir schon gewünscht.

Dennoch handelt es sich bei dieser Tönung für mich definitiv um ein Nachkaufprodukt, das ich allen Mädels empfehlen kann die sich (noch) nicht ans Haare färben trauen und/oder ein wenig mit einer Farbveränderung experimentieren wollen. 🙂
Für den Preis bekommt man meiner Meinung nach selten ein Produkt, das so lange Farbe im Haar zeigt.

*Demnach bezieht sich die Bewertung auf den auf der Packung angegebenen Haltbarkeitszeitraum „bis zu 28 Haarwäschen“.

von in der Kategorie Tönung

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXOschnelle Wirkkraft
XXXOOliefert zufriedenstellendes Ergebnis
XXXXXschenkt dem Haar einen schönen Glanz
XXXOOhat eine zufriedenstellende Haftfestigkeit

4 Antworten zu “Country Colors Intensivtönung, Farbe: 58 Grand Canyon Granatrot”

1. NinchenBienchen

Hattest du denn nach dem die Tönung ausgewaschen war wieder deine Naturhaarfarbe?

2. MissTentative

Eine knappe Woche lang waren meine Haare etwas dunkler als sonst, aber danach wieder ganz normal 🙂

3. NinchenBienchen

okay 😀 ne weil ich hatte mal die haare getönt und da kam denn ein unschöner ansatz und das wuchs eher raus als das es sich wusch :/

4. beautyqueen5497

ich hatte die tönung auch mal aber in einer anderen farbe und es hatb überhaupt kein unterschied gebracht . haltbarkeit und farbergebniss gleich 0 leider.