ebelin Professional Entwirrkünstler für extra Pflege und Glanz (mit Griff)

Die Bürste liegt gut in der Hand, aber sanft sind die Borsten leider nicht zur Kopfhaut. Außerdem ist eine regelmäßige Reinigung der Wildschweinborsten empfehlenswert.

ebelin Professional Entwirrkünstler für extra Pflege und Glanz (mit Griff)

Hallo ihr Lieben 🙂

Es ist schon ein paar Monate her, da habe ich mir bei dm den ebelin Professional Entwirrkünstler für 9,95 € gekauft.

Herstellerversprechen von ebelin Professional

„Der ebelin Entwirrkünstler entwirrt und pflegt die Haare durch die Kombination aus Nylonpins und Wildschweinborsten. Die 4-stufigen, flexiblen Nylonpins sorgen für ein müheloses Kämmen der Haare im nassen und im trockenen Zustand. Selbst kleine Knoten lassen sich einfach ausbürsten – ohne Ziepen und Reißen. So kann Haarbruch vorgebeugt werden. Die unterschiedlich langen Nylonpins sind auf besondere Weise angeordnet, sodass alle Haarpartien optimal erreicht werden können. Wildschweinborsten pflegen das Haar zusätzlich und verleihen seidigen Glanz. Für perfektes Entwirren und Pflegen der Haare in einem.
Für jeden Haartyp und alle Haarlängen geeignet.
Der ergonomisch geformte Griff liegt perfekt in der Hand – für eine komfortable Anwendung auch bei langen Haaren.“

Quelle: dm.de

Rückseite der ebelin Professional Entwirrkünstler für extra Pflege und Glanz (mit Griff)

Meine persönliche Erfahrung mit dem Entwirrkünstler

Beschaffenheit der Bürste

Die Bürste besteht aus zwei verschiedenen Borsten. Zum einen sind es die 4-stufigen Nylonpins, und zum anderen die kurzen Wildschweinborsten. Die Pins aus Nylon sollen die Haare leicht entwirren, die Wildschweinborsten einen seidigen Glanz verleihen. Die Nylonpins haben unterschiedliche Längen, weshalb man die einzelnen Haarpartien leichter erreichen soll. Der Griff ist lang und stabil, so dass man einen sicheren Halt beim Bürsten hat. Die Fläche der Bürste mit Noppen beträgt ca. 12 cm in der Länge und ca. 7 cm in der Breite.

Nahaufnahme des ebelin Professional Entwirrkünstlers für extra Pflege und Glanz (mit Griff)

Die Bürste geht leicht durch die Haare, wenn man nur wenige Knoten hat. Ansonsten kann es schon mal ziepen und reißen. Meine Haare sind weder besonders dick noch dünn, und trotzdem geht die Bürste nicht durch alle Haarschichten. Ich muss die Haare also quasi von beiden Seiten bürsten. Einmal vom Kopf und dann vom Nacken aus. Die Haare werden schnell gebändigt und es passiert eher selten, dass ich fliegende Haare bekomme. Ich finde nicht, dass die Wildschweinborsten einen extra Glanz verleihen.

Haare bürsten mit dem ebelin Professional Entwirrkünstler

Ich verwende die Bürste nun seit knapp 4 Monaten, und anfangs habe ich mit vollem Schwung an der Kopfhaut angesetzt. Das war leider sehr unangenehm, da die Nylonpins fies gepiekst haben. Habe mich aber schnell daran gewöhnt, die Bürste vorsichtig anzusetzen. Außerdem sammeln sich schnell und stark Flusen in den kurzen Wildschweinborsten. Diese sind nur mit Mühe zu entfernen.

Haare bürsten mit dem ebelin Professional Entwirrkünstler

Mein Fazit zum ebelin Professional Entwirrkünstler für extra Pflege und Glanz (mit Griff)

Die Nylonspins könnten abgerundet sein, so dass sie auf der Kopfhaut nicht so sehr pieksen. Knoten werden relativ sanft entfernt, ohne gleich ein Büschel Haare auszureißen. Aber die Wildschweinborsten ziehen stark Flusen und Staub an. Ich weiß nicht, ob ich mir die Bürste nochmals kaufe.

von in der Kategorie Haarbürste / Kamm

XXXXOteilt das Haar sanft