Ebelin professional Entwirrkünstler Mini

Eine Bürste, die für meinen Geschmack viel zu harte Borsten ohne Schutz für die Kopfhaut hat und ein Ergebnis liefert, das für normales Haar nichts besonderes ist.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

In dieser Testrunde war ich sehr gespannt auf meine erste Auswahl, den Entwirrkünstler Mini der dm Eigenmarke ebelin professional. Hier handelt es sich um die Handtaschenvariante des etwas größeren Entwirrkünstlers, wobei sich Bürsten solcher Art als Dupe zu einer bekannten Bürste (die ich nicht besitze) auf dem Markt momentan haufenweise tummeln. Durch viele gute Erfahrungsberichte wollte nun auch ich mich mal überraschen lassen, was diese Plastikbürsten so können.

Der Entwirrkünstler Mini ist nur in den dm-Märkten erhältlich. Und obwohl er etwas kleiner ist als sein normaler Bruder kostet die Minivariante 1€ mehr; insgesamt 9,95€.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Die Bürste gibt es in vielen Farbzusammenstellungen, wobei mir meine mit einer Mischung aus hellblauen, türkisen und magentafarbenen Teilen sehr gut gefällt.

Der Hersteller verspricht die Haare beim bürsten zu entknoten, ohne dabei zu ziepen, egal ob im trockenen oder nassen Zustand. Die vier-stufige Borstentechnologie (die Borsten sind an der Bürste in vier unterschiedlichen Längen angeordnet) ist von Friseuren empfohlen und durch die handliche Form ist diese kleine Bürste der ideale Begleiter z.B. in der Sport- oder der normalen Handtasche, denn die Nylonborsten sind nochmal durch eine kleine Abdeckung geschützt, so dass sie nicht abknicken können.. Durch den hellblauen Gummipart an der Bürste soll sie gut und rutschfest in der Hand liegen.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Entwirrkünstler Mini und ich sind leider keine Freunde geworden.

Die Bürste liegt durch ihre Form wirklich gut in der Hand und durch die Gummierung am Rand bleibt sie auch fest im Griff und lässt sich spielend einfach verwenden, wobei ich das Gefühl einer „Bürste ohne Stil“ zunächst etwas befremdlich fand. Was mich dann schon beim ersten Bürstenstrich mehr als gestört hat sind die für meinen Geschmack viel zu harten Borsten. Diese kratzen ohne jeden Schutz über meine recht sensible Kopfhaut und direkt am Ansatz anzusetzen, war für mich nur schmerzhaft.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

In den Längen funktioniert die Bürste recht gut, jedoch erledigt meiner Meinung nach jede normale Bürste ihren Job besser als der Entwirrkünstler. Vielleicht habe ich an sich wenig bis keine Knoten in den Haaren, jedoch sind einige der Borsten des Entwirrkünstlers so kurz, dass sie nicht richtig greifen und das kämmen sich für mich ruckeliger anfühlt als sonst. Zu reinigen ist die Bürste dann sehr einfach mit einem festen Griff in die Borsten oder auch unter fließendem Wasser.

Da für mich die Nylonborsten des Entwirrkünstlers von ebelin professional einfach viel zu hart und spitz sind kann ich diese Bürste für Menschen mit empfindlicher Kopfhaut nicht empfehlen. Zwar kämmt die Bürste mein normales und glattes Haar gut, jedoch gefällt mir die Handhabung einer normalen Bürste und das Ergebnis mit einer solchen viel besser. So gibt es von mir leider keine Empfehlung.

von in der Kategorie Haarbürste / Kamm

XXXOOteilt das Haar sanft