ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Die praktische kleine Bürste löst Haarnester schonend, schmerzfrei und schnell.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Ich verwende seit neuestem eine spezielle Haarbürste von ebelin, die vor allem bei widerspenstigem Haar Kämm-Abhilfe verschaffen soll.

Ich habe sehr feines, kinnlanges Haar, das sich regelmäßig verknotet. Und das bei kleinsten “Hindernissen” wie etwa im Nacken, wenn ich einen Schal trage. Trotz Spülung und ungefärbter Haarstruktur habe ich ständig mit diesem Problem zu kämpfen. Auch nach dem Haarewaschen sind meine Haare geradezu verfilzt und müssen aufwändig glatt gekämmt werden. Normale Haarbürsten benutze ich daher schon seit Jahren nicht mehr.

Bisher kam bei mir eine für diese Zwecke speziell entwickelte Haarbürste aus dem Friseurbedarf bei mir zum Einsatz. Auf die schwöre ich seit Jahren und habe sie auch schon weiter empfohlen.

Es gibt allerdings auch immer häufiger Anbieter, die Kämmhilfen anbieten, die für meine Zwecke geeignet scheinen. Ich war daher gespannt, was die Version von ebelin kann.

Bei dm kostet die Bürste etwa 10 Euro. Das scheint erstmal viel. Wer allerdings täglich mit seinen Haaren kämpft, investiert hier ja gern.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Ich habe die Version des Entwirrkünstlers in “mini” – es gibt sie auch noch etwas größer. Da ich allerdings wie gesagt sehr feine, eher kürzere Haare habe, ist die Bürste von der Größe her perfekt. Wäre sie größer, fänd ich das sogar unhandlich.

Dm selbst sagt “Der ebelin Professional Entwirrkünstler Mini ist der perfekte Begleiter beim Sport, auf Reisen oder in der Handtasche. Mit seinen 4-stufigen, flexiblen Nylon-Borsten sorgt er für ein müheloses Kämmen der Haare – im nassen wie im trockenen Zustand. Selbst kleine Knoten lassen sich einfach wegzaubern – ohne Ziepen und Reißen. So kann Haarbruch vorgebeugt werden. Dank der unterschiedlich langen Borsten und der besonderen Borstenanordnung lassen sich alle Haarpartien optimal erreichen. Die kompakte Form des Entwirrkünstlers Mini macht das tägliche Kämmen zum Kinderspiel, selbst bei dickem und lockigem Haar. Jederzeit und überall”

Ich verwende die Bürste entgegen der Empfehlung des Herstellers jeden Tag zu Hause. Zuerst morgens nach dem Aufstehen, gegebenenfalls nach dem Haarewaschen und zwischendurch am Tag. Wichtig bei meinem Test war mir, dass die Bürste die Haare – selbstverständlich – leicht entwirrt, nicht ziept und dass sie keine Haare herausreißt.

ebelin Professional Entwirrkünstler Mini

Die Handhabung ist denkbar einfach, wenn auch ungewohnt. Die Form erinnert an eine Computermaus und die Bürste wird auch genauso in der Hand gehalten. Ich habe das Gefühl, näher “am Kopf dran” zu sein, als wenn ich nur einen Bürstenstiel halten würde. Als würde ich Haare und Kopfhaut streicheln. Die gummierten Seiten erleichtern die Handhabung. Sollen Knoten gelöst werden bzw. bei mir teilweise ein ganzes Nest Haare gelöst werden, fange ich an den Haarspitzen an und arbeite mich zum Ansatz hoch. Das geht erstaunlich schnell. Und schmerzlos! Ich hatte erst befürchtet, dass der Entwirrkünstler sehr ziept, weil er komplett aus Plastik besteht. Das ist sich aber nicht bewahrheitet. Die Borsten sind zwar aus Plastik, scheinen aber so angeordnet zu sein, dass sie das Bürsten erleichtern. Nach kurzer Zeit habe ich also das ganze Haarnest durchgekämmt. Und zwar auch, wenn die Haare noch nass sind. Lufttrocknen ungekämmt war leider für mich nie eine Option, denn wenn das Nest ungekämmt trocknet, trage ich hinterher ein Vogelnest spazieren. Wichtig ist daher, dass die Bürste auch (relativ) schonend mit den nassen, empfindlichen Haaren umgeht. Und das tut sie. Natürlich halten ich die Haare beim Kämmen hartnäckiger Stellen trotzdem fest, aber brauche auch nicht übermäßig vorsichtig vorgehen. Die Handhabung und der Effekt überzeugen mich also!

Die Schutzkappe finde ich außerdem sehr praktisch, auch ohne auf Reisen zu sein. Denn auch in der Schublage gelagert, kann sich das eine oder andere in den Borsten verfangen. Das vermeidet man so.

von in der Kategorie Haarbürste / Kamm

XXXXXteilt das Haar sanft