PARSA Profi Entwirr-Wunder Colour Edition (LE)

Ich mag es, wie die Bürste Knoten ohne Ziehen und ohne Kraftaufwand entfernt. Gerade nach der Haarwäsche eine echte Erleichterung.

PARSA Profi Entwirr-Wunder Colour Edition (LE)

Ich freue mich sehr, euch heute eine Haarbürste vorstellen zu dürfen, die ich für pinkmelon.de getestet habe. Sie ist von PARSA und trägt den Namen „Profi Entwirr-Wunder“. Bei dem Produkt, das ihr auf den Bildern sehen könnte, handelt es sich um eine limitierte Edition. Soweit ich das beurteilen kann, unterscheidet sich die Bürste zur „normalen“ Version nur durch die Farben. Mein Exemplar ist in knalligem Orange, Pink und Türkis gehalten.

Das „Entwirr-Wunder“ kommt in einer Plastikverpackung an. Ansonsten sind keine Extras dabei (wie beispielsweise ein Borstenschutz).

Die Haarbürste selbst hat türkise Plastikborsten. Diese haben vier unterschiedliche Größen. Seitlich betrachtet befinden sich in einer Reihe aber immer nur gleich große Borsten.

PARSA Profi Entwirr-Wunder Colour Edition (LE)

Wie ihr ja sehen könnt, hat die Bürste keinen Griff, dafür aber eine Art pinke Gummieinwölbung, die einen guten Halt ermöglicht. Die orangene Oberseite zeigt noch den Schriftzug des Markennamens. Zu Beginn war dieser durch eine Folie geschützt, doch nachdem man diese abgenommen hat, geht der Schriftzug recht schnell ab.

Nun erstmal zu meinem allgemeinen Eindruck zur Bürste. Ich empfinde den fehlenden Griff der Bürste überhaupt nicht als störend, da sie – wie bereits erwähnt- sehr gut in der Hand liegt. Die Borsten wirken sehr stabil, geben bei Druck nach, sind aber gleichzeitig nicht zu nachgiebig.

PARSA Profi Entwirr-Wunder Colour Edition (LE)

Insgesamt wirkt das Plastikteil recht gut verarbeitet. Als die Bürste bei mir angekommen ist, hatte sie zwei kleine Macken im türkisen Teil, die aber überhaupt nicht stören. Zudem ist das pinke Gummi an einer Stelle nicht perfekt abgeschnitten, was die Funktion aber ebenfalls nicht einschränkt.

Kommen wir nun zur Anwendung. Meine Haare gehen mir einige Zentimeter über die Schultern, sind mittelmäßig dick und momentan auch nicht sonderlich trocken oder strapaziert. Ich habe komplett glatte Haare.

PARSA Profi Entwirr-Wunder Colour Edition (LE)

Mit Knoten habe ich vor allem im Winter Probleme (durch das Tragen von Schals) oder aber nach dem Duschen. Da dieses Produkt ja verspricht, Knoten mühelos zu entfernen, habe ich mir das auch gewünscht.

Zunächst einmal war es für mich sehr ungewohnt, die Borsten auf meiner Kopfhaut zu spüren. Sie waren sehr hart, fast schon unangenehm. Ich muss aber sagen, dass ich mich daran wirklich gewöhnt habe und die Borsten jetzt überhaupt nicht mehr als unangenehm empfinde. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass manche Leute hiervon nicht begeistert wären.

PARSA Profi Entwirr-Wunder Colour Edition (LE)

Wer wie ich bisher immer eine ganz normale Haarbürste verwendet hat, muss sich erstmal an diese Art von Produkt gewöhnen. Gerade nach dem Duschen gleitet die Bürste vollkommen ohne Kraftaufwand durch die Haare. Hierdurch entstand bei mir sofort der Eindruck, als würden die Knoten gar nicht gelöst werden. Das war aber überhaupt nicht der Fall! Die Knoten waren tatsächlich weg. Bei nassen Haaren gefällt mir das „Entwirr-Wunder“ also wirklich richtig gut, da nicht nur Kraftaufwand, sondern auch Ziehen an der Kopfhaut vermieden wird.

Auch trockene Haare werden schön durchgekämmt. Jedoch kommt es hier vor, dass die Haare manchmal aufgeladen werden. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

Zum „stylen“ eignet sich die Bürste aber überhaupt nicht. Ich bin schon daran gescheitert, mir einen Scheitel mit der Bürste zu machen.

Wie in jeder Haarbürste bleiben auch in diesem Exemplar Haare hängen. Mir ist aber sehr positiv aufgefallen, dass sich diese außerordentlich einfach entfernen ließen.

Fazit:

von in der Kategorie Haarbürste / Kamm