ERBE Solingen Haarschere (14 cm)

Eine scharfe Haarschere mit kürzerer Klinge, die gut in der Hand liegt.

ERBE Solingen Haarschere (14 cm)

Die ERBE Solingen Haarschere besteht aus rostfreiem Edelstahl. Ich habe die Version mit 14 cm Klingenlänge getestet, die z.B. bei Otto.de für ca. 45 € erhältlich ist. Sie wiegt 43 Gramm.

Es gibt sie auch mit 13 cm oder 16,5 cm Klinge.

Herstellerversprechen von ERBE Solingen

„Extra scharf zum perfekten Kürzen der Haare, langlebiger, geschmiedeter Edelstahl, rostfrei, sterilisierbar, von Meisterhand geschärft, Schraube zur Feinjustierung. // Anwendungshinweis: Die Schere lässt sich jederzeit an der Schraube nachjustieren. Nur zum Haareschneiden verwenden. Nach jeder Anwendung sollte die Haarschere desinfiziert und gereinigt werden.
Made in Solingen/Germany“

Meine persönliche Erfahrung mit der Haarschere

Die ERBE Solingen Haarschere kommt in einer schlichten Blisterverpackung daher. Diese lässt sich problemlos öffnen.

Die Haarschere besteht aus rostfreiem Edelstahl und hat eine Schraube, um den Widerstand nachzujustieren.

Die Löcher für die Finger sind sicherlich für die meisten Frauenhände passend, bei stärkeren Männerhänden könnte es evtl. eng werden.

ERBE Solingen Haarschere (14 cm)

Mit 43 Gramm ist sie nicht zu schwer, so dass auch ungeübte Schneider sie länger in der Hand halten können. Ich fand das Gewicht und die Verteilung sehr angenehm.

Die Klinge ist mit 14 cm eher kurz. Für den üblichen Hausgebrauch finde ich das ausreichend. Besser man schneidet als Laie immer nur kleinere Strähnen, so lassen sich Ecken und Kanten vermeiden. Meine Haare sind eher fein, so dass ich trotzdem schnell den gesamten Kopf schneiden konnte. Außerdem kann man damit auch gut leichten Spliss zwischen zwei Friseurbesuchen in Schach halten oder den Pony kürzen.

Durch die feine Mikrozahnung kann die Schere die Haare gut fassen und bringt perfekte gerade Schnitte. Sie ist schön scharf bis in die Spitze, so dass auch vertikale Schnitte möglich sind, was die Haare etwas fluffiger aussehen lässt.

Nach dem Schneiden sollte man die Schere reinigen und desinfizieren, was kein Problem darstellt.

Zur Langlebigkeit und ob sie dauerhaft rostfrei bleibt, kann ich nach der kurzen Testphase nichts sagen.

ERBE Solingen Haarschere (14 cm)

Mein Fazit zur ERBE Solingen Haarschere (14 cm)

Ich kann die Haarschere für alle empfehlen, die im Lockdown selbst schneiden müssen oder einfach die Zeit zwischen 2 Friseurbesuchen verlängern wollen. Sie ist scharf, nicht zu schwer und gleitet mühelos durch die Haare.

von in der Kategorie Haarschere

XXXXXliegt sehr gut in der Hand
XXXXOhochwertiges Material
XXXXXleichtgängig
XXXXXschneidet sehr gut, auch ohne zu ziepen
XXXXOsehr gute & anhaltende Schärfe

Verpackung: 3,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja