The Body Shop Shea Butter Hair Mask

Reichhaltige Haarmaske, die die Haare fluffig weich macht und angenehm nussig riecht. Empfehlenswert für trockene Haare.

The Body Shop Shea Butter Hair Mask

In den letzten vier Wochen habe ich die brandneue „Shea Butter“ Haarmaske von The Body Shop ausprobiert. Im schwarzen Plastikgefäß befinden sich 240 ml. Das Produkt kostet 15,- € und ist in The Body Shop Filialen und im Internet erhältlich. Der Wirkstoff Sheabutter wird trockenen, spröden Haaren seit Jahrzehnten empfohlen, sodass ich das Produkt unbedingt ausprobieren musste.

„Unsere Shea Butter Haarmaske ist mit Community Trade-Sheabutter aus Ghana angereichert, handgemacht von Frauen, die damit seit Generationen ihr trockenes Haar intensiv pflegen. So hilft auch unsere Haarmaske mit einer Mischung aus feinsten Inhaltsstoffen aus der ganzen Welt bei trockenem, brüchigem Haar. Einmal wöchentlich anwenden für fühlbar gesünderes, weicheres Haar.

– Für trockenes, brüchiges Haar
– Das Haar wird fühlbar genährt und mit reichhaltiger Feuchtigkeit versorgt *
– Das Haar wirkt sichtbar gesünder und glatter *
– Haarbruch wird reduziert **
– Mit nussigem Duft und reichhaltiger, cremiger Textur
– Angereichert mit vier Community Trade-Inhaltsstoffen: Sheabutter und Kakaobutter aus Ghana, nativem Bio-Kokosöl aus Samoa und biologischem Olivenöl aus Italien
– 100% vegan * Shea Butter Shampoo, Spülung und Haarmaske im Anwendertest mit 103 Frauen. ** Shea Butter Shampoo, Spülung und Haarmaske im In-vitro-Test.“
Quelle: https://www.thebodyshop.com/de-de/haare/intensivpflege/shea-butter-feuchtigkeitsspendende-haarmaske/p/p003091

The Body Shop Shea Butter Hair Mask

„Aqua/Water/Eau, Butyrospermum Parkii Butter/Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Glycerin, Behentrimonium Chloride, Cocos Nucifera Oil/Coconut Oil, Olea Europaea Fruit Oil/Olive Fruit Oil, Theobroma Cacao Seed Butter/Cocoa Seed Butter, Panthenol, Benzyl Alcohol, Parfum/Fragrance, Phenoxyethanol, Cetearyl Olivate, Cetrimonium Chloride, Sorbitan Olivate, Isopropyl Alcohol, Citric Acid, Ethylhexylglycerin, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Tocopheryl Acetate, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Linalool, Sodium Hydroxide, Coumarin, CI 19140/Yellow 5, CI 15985/Yellow 6.“

Die Formulierung hält, was sie verspricht. Sheabutter steht an zweiter Stelle. Für eine Haarmaske enthält das Produkt überdurchschnittlich viele Öle (u.a. Kokosnuss, Olive, Kakaobutter). Dazwischen sind die üblichen Tenside und Feuchthaltemittel von Conditionern zu finden. Das Produkt ist parfümiert.

The Body Shop Shea Butter Hair Mask - geöffnet

Meine persönliche Erfahrung mit der Haarmaske

Die neue Haarmarke von The Body Shop wird in einer schwarzen Verpackung verkauft, deren großer Deckel sich mühelos öffnen lässt. Die Haarmaske selbst ist beige und recht fest, doch da Sheabutter bei der kleinsten Berührung schmilzt, ist die Entnahme mit der Hand das Mittel der Wahl. Man sollte das Produkt stets in Raumtemperatur aufbewahren, da sich sonst die Konsistenz verändert. Die Haarmaske duftet dezent nach unreifen Haselnüssen mit einer leichten orientalischen Note. In den Haaren ist er gar nicht mehr wahrzunehmen – Da riecht reine Sheabutter schon wesentlich intensiver, aber ähnlich.

The Body Shop Shea Butter Hair Mask - Konsistenz

Meine Haare bestehen von Natur aus mehreren Texturen. Von wellig bis kraus und dünn bis dick ist alles dabei, doch die Haare sind unfassbar pflegehungrig, glanzlos und vor allem trocken und brüchig. Ich vermeide Silikon, Alkohol und pflege sie täglich mit reichhaltigen Ölen, die sie regelrecht aufsaugen. Meine Haare wasche ich nur einmal pro Woche, weil ich ihnen sonst wertvolle Feuchtigkeit entziehe. Für den Test wurde die Sheabutter Haarmaske nach dem Conditioner angewendet. Auf die Haaröle wurde verzichtet, da sie die Textur und den Glanz zu stark verändern.

Nach dem Waschen habe ich das Produkt in das feuchte Haar einmassiert. Für meine sehr voluminösen Haare benötige ich etwa die Menge einer Walnuss. Die etwas festere Konsistenz hilft mir beim Dosieren und lässt sich erstaunlich einfach verteilen, wenn man sie etwas anwärmt. Man spürt, wie es die feuchten Haare entwirrt, sodass ich sie nicht nass kämmen musste. Danach lässt man es zehn oder mehr Minuten einwirken und spült es aus. Das Produkt lässt sich rückstandslos entfernen.

The Body Shop Shea Butter Hair Mask - Haare vor der Anwendung

Der Unterschied zwischen vor und nach der Anwendung ist nicht sichtbar, aber dafür fühlbar. Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare angenehm seidig, geschmeidig und fluffig an. Allerdings verändert das Produkt nichts am Volumen oder Glanz. Gut zwei Stunden danach konnte ich den Sheabutter-Duft immer noch wahrnehmen, aber er verflog danach sehr schnell. Meine Haare lassen sich seit der Anwendung wesentlich leichter kämmen und verknoten kaum. Mir fiel lediglich auf, dass es schwierig ist, die Haare ohne Stylingprodukte oder Öle in Form zu bringen, da sie ganz anders fallen, ja, sogar rutschen. Während des Tests musste ich damit leben, dass meine Haare wesentlich häufiger in die Stirn gefallen sind und Seidenhaargummis nicht mehr halten wollten. Nach 5-6 Tagen waren die Haare zwar immer noch fluffig, neigten dann wieder zu den üblichen Knoten. Meine Kopfhaut hat das Produkt gut vertragen. Sie ist weder trockener noch fettiger geworden.

The Body Shop Shea Butter Hair Mask - Haare nach der Anwendung

Mein Fazit zur The Body Shop Shea Butter Hair Mask

Die Haarmaske führt tatsächlich zu fluffig weichen Haaren, die scheinbar so glatt waren, dass kein Haargummi aus Seide mehr halten wollte. Ob der Haarbruch zurück gegangen ist, lässt sich nach vier Wochen leider nicht sagen. Dafür müsste man das Produkt mehrere Monate benutzen. In Zukunft werde ich trotz der Haarkur wieder zu Haaröl greifen, damit meine Haare etwas mehr glänzen und sich besser zusammenbinden lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und empfehle es bedenkenlos weiter.

von in der Kategorie Haarmaske

XXXXXpflegt & regeneriert das Haar intensiv