Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl

Ein sehr schönes Haaröl ohne Silikone, welches die Haare pflegt und sie ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Einziges Manko ist die Dosierung, bei der man sehr vorsichtig sein muss.

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl Verpackung

Haartyp: trockenes und sprödes Haar

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl ausgepackt

Herstellerversprechen von Alterra

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl:
Jedes Haar verdient eine individuelle Pflege.
Für das Alterra Haaröl wurden ausgewählte Rohstoffe bester Qualität verwendet. Der hochwertige pflanzliche Pflegekomplex mit Bio-Aprikosenkernöl, Bio-Arganöl und Bio-Sesamöl pflegt trockene Spitzen und verleiht glattes und geschmeidiges Haar. Die hochwertigen Öle erleichtern die Kämmbarkeit des Haares und lassen es strahlen.“

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl Kleingedrucktes

Verpackung/Design des Haaröls

Das Haaröl befindet sich beim Kauf in einer schön gestalteten Pappverpackung. Diese ist weiß und auf ihr sind wichtige Informationen, wie Herstellerversprechen, Inhaltstoffe, Anwendung usw. gedruckt. Außerdem befindet sich schon auf der Verpackung ein Bild des Haaröls, eine Aprikose (passend zum Produkt) und natürlich der Markenname.

Das Haaröl an sich befindet sich in einer kleinen Plastikflasche mit Pumpspender. Der Pumpspender ist weiß und lässt sich leicht betätigen. Allerdings „schießt“ das Produkt ganz schön aus dem Fläschchen, daher sollte man bei der Dosierung etwas vorsichtiger sein. Das Fläschchen ist vom Design her genauso gestaltet wie die Verpackung.

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl Inhaltsstoffe

„Eine kleine Menge auf den Handinnenflächen verteilen und in die noch leicht feuchten Haare einarbeiten.
Achtung: Sparsam verwenden, 1 Pumphub, nur bei Bedarf mehr“

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl Pumpkopf

Praxis-Test

Wie in der Herstelleranwendung beschrieben gebe ich das Haaröl ins leicht angefeuchtete Haar. Man sollte das „sparsam verwenden“ tatsächlich ernst nehmen. Man braucht wirklich nur sehr, sehr wenig Produkt. Je nach Haarlänge und –dichte kann das natürlich variieren. Ich habe relativ dünne Haare und je nach dem wie viel Pflege sie benötigen brauche ich auch wirklich nur einen Pumpstoß oder sogar nur einen halben. Dafür muss man nur ganz leicht auf den Pumpspender drücken, ohne ihn komplett runter zu drücken, allerdings ist das etwas schwierig und man muss sehr vorsichtig sein. Die Dosierung ist also dementsprechend nicht gerade einfach, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Nimmt man zu viel Produkt zieht das Öl nur sehr langsam oder gar nicht ein und man hat fettige Haare.

Ich verwende das Öl hauptsächlich in den Spitzen und den Rest arbeite ich in die Längen ein.

Der Geruch des Öls ist sehr angenehm. Es riecht frisch, fruchtig und leicht nach Aprikose. Das Öl an sich ist außerdem leicht gelblich und auch relativ flüssig. Man muss aufpassen, das es nicht aus den Händen läuft.

Zum Pflegeeffekt kann ich sagen, wenn man die richtige Dosierung gefunden hat werden die Haare sehr gut gepflegt, ohne fettig und beschwert zu sein. Ich kann nicht sagen, dass meine Haare nach der Anwendung mehr Glanz haben. Die Spitzen fühlen sich aber weich und geschmeidig und gut mit Feuchtigkeit versorgt an. Ich finde auch, dass der Pflegeeffekt relativ langanhaltend ist.

Der Geruch verweilt nicht lange in den Haaren, nachdem das Öl eingezogen ist, ist er verschwunden. Ich finde nicht, dass das Öl sehr schnell einzieht, aber die Dauer ist trotzdem in Ordnung.

Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl Konsistenz

Fazit zum Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl