lavera Color Glanz Haarkur Farbschutz & Glanz

Die Kur pflegt mein Haar intensiv, ist für mich jedoch auch kein Wundermittel für mehr Glanz.

lavera Color Glanz Haarkur Farbschutz & Glanz

Die lavera Color Glanz Haarkur soll Farbschutz & Glanz erzeugen. Im Internet, bei dm und Globus kostet ein Sachet ca. 1,45 €. Ich habe das Produkt aus einem lavera Überraschungs Duo aus dem pinkmelon.de – Förderkreis.

Produktdaten
Inhalt: 20 ml
Grüner Punkt
Haltbar in meinem Fall bis: 05/16
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik

Water (Aqua), Alcohol*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol,  Glyceryl Stearate Citrate, Isoamyl Laurate, Lauryl Laurate, Sodium PCA, Fragrance (Parfum)**, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Mangifera Indica (Mango) Fruit Extract*, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Extract*, Oryza Sativa (Rice) Extract*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Extract*, Avena Sativa (Oat) Straw Extract*, Glycine Soja (Soybean) Germ Extract*, Camellia Oleifera Leaf Extract*, PCA Glyceryl Oleate, Hydrolyzed Wheat Protein, Xanthan Gum, Potassium Cetyl Phosphate, Arginine, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Tocopherol, Beta-Carotene, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Limonene**, Linalool**, Citral**, Citronellol**
* ingredients from certified organic agriculture
**natural essential oils“

Bestandteile
Wässrig-alkoholischer Mangoauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Fettalkohole, Glycerinfettsäureester, Isoamyllaurat, Lauryllaurat, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Avocadoöl*, Weizenextrakt*, Reisextrakt*, Mandelextrakt*, Haferextrakt*, Sojaextrakt*, Grüner Tee Extrakt*, PCA Glyceryloleat,
Weizenproteine, Xanthan, Kalium Cetylphosphat, Arginin, Kokostenside, Vitamin E, Carotinöl, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung natürlicher ätherischer Öle * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
-> Die Kur ist vegan. Die Zusammensetzung finde ich gut für eine Naturkosmetik-Kur.

Die Kur ist in Sachets verpackt, ein Sachet reicht bei mir für 2 Anwendungen (ich habe mittellanges Haar, das bis zur Brust reicht). Ich trage die Kur nach der Reinigung mit Naturkosmetik-Shampoo hauptsächlich auf meine Spitzen auf und den Rest verteile ich im gesamten Haar.

Die Kur ist hellgelb und lässt sich durch die cremige und reichhaltige Textur gut in die Haare einmassieren und tropft nicht. Sie duftet dezent und angenehm nach Aprikosen. Ich lasse die Kur 3 Minuten einwirken und spüle sie dann aus. Meine Haar sieht dann gesund und prall aus, es lässt sich nass und trocken sehr gut kämmen, wobei ich auch sonst nie Probleme mit der Kämmbarkeit habe.

lavera Color Glanz Haarkur Farbschutz & Glanz

Mein Haar glänzt dann genauso wie vorher, wenn es getrocknet ist und ist weich und geschmeidig. Ich kann keinen Glanzzuwachs erkennen, deshalb stelle ich auch keine Vorher-Nachher-Bilder meiner Haare ein.

Die Haarkur hinterlässt bei mir keine fettigen, sondern gesund aussehende Haare, die nicht beschwert sondern voluminös sind. Ob der Farbschutz erzeugt wird kann ich nicht beurteilen, da ich naturbraunes Haar habe, das nicht getönt oder coloriert ist.

Fazit
Die Pflegewirkung stimmt bei der Kur absolut, ich werde sie weiterhin benutzen und kann sie bei normalen Haaren nur empfehlen. Für stumpf aussehendes, glanzloses Haar sollte man die Erwartungen aber meiner Meinung nach nicht so hoch setzen und nicht auf große Pflegewunder zu warten, die vermutlich nicht eintreten.

Liebe Grüße
Sunny_993