Pantene Pro-V Aqua Light 2-Minuten Intensiv-Kur

Eine gute Haarkur, die meine Erwartungen erfüllt hat: frisches und gepflegtes Haar.

Immer wieder was Neues. Immer wieder bringen Hersteller diverse Pflegeserien auf den Markt und jedes Mal gibt es irgendeine neue Formel mit einem lustigen englischen Namen, die als revolutionäre Neuentdeckung hoch gepriesen wird. Ich bin ja immer skeptisch solchen „Neuerfindungen“ gegenüber und so war es auch als ich diese 2-Minuten Intensiv-Kur von Pantene Pro-V zum Testen bekommen habe. Ich habe zunächst mal überlegt, was genau denn „das Besondere“ an dieser neuen Aqua Light Pflegeserie ist. Auf der Verpackung steht nämlich: „schwerelose Pflege für normales bis feines Haar“ – Aha. Normales bis feines Haar habe ich. Auf der Rückseite steht dann: „Sie möchten hochwirksame Pflege ohne das Haar zu beschweren?“ – ja das möchte ich definitiv, aber das erwarte ich ohnehin von JEDER guten Haarkur. Ich verstand immer noch nicht so genau inwieweit die Aqua Light Pflegeserie hier etwas Besonderes im Vergleich zu anderen Produkten darstellt. Aber dann schließlich habe ich sie rausgefunden: die innovative Formel mit dem lustigen englischen Namen: die sogenannte „Clean-Rinse-Formel“, die besonders wasserlösliche „Perlen“ enthalten soll und somit dafür sorgt, dass das Produkt in kürzester Zeit ausgespült werden kann ohne dass Rückstände im Haar bleiben. Nach der Anwendung soll man dann besonders saubere und leichte Haare haben. Aha, ich verstehe: es soll also verhindert werden, dass noch Reste vom Produkt im Haar bleiben und das Haar beschweren. Aber auch das erwarte ich von einer guten Haarkur genauso. Nagut, dachte ich mir, gibst du der Pflegeserie trotzdem mal eine Chance, vielleicht entdeckst du ja doch noch etwas Revolutionäres daran, dass keine andere Haarkur bisher hatte.

Das Produkt
Die 2-Minuten Intensiv-Kur kommt in einer weißlichen perlmutartigen Kunststofftube, die einen türkisen Deckel mit integriertem Klippverschluss hat. Das Design und die gewählten Farben (weiß, Türkis und dunkles Lila) finde ich sehr ansprechend, die Verpackung erinnert mich auch in gewisser Weise an Frische und Leichtigkeit. Auch sehr vorteilhat finde ich, dass die Tube auf dem Kopf steht, so braucht man nicht lange zu schütteln, wenn das Produkt etwas aufgebraucht ist. Die Pantene pro-V Aqua Light Haarkur enthält 200 ml und ist für 4,95 € im Drogeriemarkt erhältlich.

Der Klippverschluss lässt sich ohne Probleme öffnen und das Produkt bekommt man durch leichtes Drücken schnell aus der Tube. Die Kur riecht sehr angenehm, frisch und etwas blumig. Auch die Konsistenz ist genau richtig für eine Kur, nicht zu flüssig, sondern eher cremig und fest. Das Produkt lässt sich gut und gleichmäßig im handtuchtrockenen Haar verteilen. Für meine langen Haare musste ich zweimal eine walnussgroße Portion nehmen um die Kur ins ganze Haar gut einzumassieren. Danach habe ich etwa fünf Minuten gewartet bevor ich die Kur mit lauwarmem Wasser ausgewaschen habe (da mein Haar auch etwas strapaziert ist, lasse ich die Kuren meistens ein paar Minuten länger einziehen als erforderlich). Rauswaschen war absolut kein Problem, es gelang schnell und mühelos und ich hatte nicht das Gefühl, dass noch Reste der Kur im Haar sind. Hier hat die Kur das erste Herstellerversprechen schonmal gehalten. Und schon beim Auswaschen merkte ich, dass sich die Haare schön weich und geschmeidig anfühlten. Auf eine anschließende Sprühkur, die ich sonst immer verwende, habe ich diesmal verzichtet, um die eigentliche Wirkung der Intensivkur zu beobachten.

Wirkung
Positiv überrascht war ich schon beim Durchkämmen der Haare. Da meine Haare ziemlich lang sind, kann sich das Kämmen im nassen Zustand ohne eine Sprühkur schonmal sehr schwierig gestalten, nicht aber bei der Aqua Light Kur, leicht und schnell waren meine Haare durchgekämmt. Anschließend habe ich meine Haare ganz normal über eine Rundbürste geföhnt und muss sagen: das Ergebnis hat meine Erwartungen voll erfüllt. Meine Haare fühlten sich geschmeidig und gepflegt an, sie waren griffig und fielen natürlich. In keinster Weise hatte ich das Gefühl, dass die Kur meine Haare beschwert hat. Also würde ich auch hier sagen, Herstellerversprechen erfüllt: das Haar wird mit der nötigen Pflege versorgt ohne dass es von Rückständen beschwert wird. Meine Haare sahen zwei Tage lang sauber und gepflegt aus, womit ich voll zufrieden bin, weil ich mit anderen Produkten schon deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht habe.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem: die Ergiebigkeit. Gut, wie gesagt, ich habe längeres Haar, trotzdem hatte ich aber das Gefühl, dass ich mit zwei walnussgroßen Mengen mehr verwenden muss als bei anderen Haarkuren. Und da die Tube etwas durchsichtig ist, konnte man erkennen, dass die Kur nach vier Wochen bereits halb leer war.

Fazit
Zwar nicht unbedingt ergiebig, hält diese Intensivkur aber trotzdem alle Herstellerversprechen, wobei ich aber nach wie vor sagen muss: Pflege ohne Rückstände erwarte ich von jeder guten Kur. Die Pantene Pro-V Aqua Light 2-Minuten Intensivkur ist für mich eine zufriedenstellende Kur und für Mädels mit normalem Haar sehr empfehlenswert. Da ich aber bei meinem etwas strapazierten Haar eine reichhaltigere Kur benötige, verwende ich dieses Produkt mehr als Spülung für zwischendurch und bin mit dem Ergebnis jedes Mal sehr zufrieden.

von in der Kategorie Kur

XXXOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv