WELEDA Hafer Aufbau-Kur

Geheimtipp gegen trockenes Haar. Jedoch nur mit intensiver Einwirkzeit. Sehr empfehlenwert.

Das zweite Produkt von WELEDA, welches ich heute vorstelle ist die Hafer Aufbau-Kur für trockenes und strapaziertes Haar.
Diese habe ich von pinkmelon.de aus dem Förderkreis erhalten und nun knapp 2 Monate getestet.
Die Kur enthält 150 ml und kostet je nach Bezugsquelle zwischen ca. 8,- und 10,- €.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt keinen „Strohkopf“ habe, jedoch sind meine Haare ziemlich lang (und fein) und neigen an den Spitzen häufig zu Spliss, Bruch und Trockenheit.
Noch dazu sind meine Haare allgemein in letzter Zeit viel abgebrochen (nicht nur an den Spitzen) und fühlen sich partieweise wirklich trocken an.

Herstellerversprechen und Inhaltsstoffe:
„Strapaziertes Haar braucht intensive Pflege, um zu seiner natürlichen Schönheit zurück zu gelangen. Die Hafer Aufbau-Kur enthält Bio-Jojobaöl, Bio-Kokosöl und Sheabutter, die das Haar kräftigen und nähren, ohne es zu beschweren. Die gehaltvolle Komposition unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haare, lässt trockenes, strapaziertes Haar wieder geschmeidig werden und umhüllt es schützend. Frei von Silikonen und sulfathaltigen Tensiden. Bei trockenem und strapaziertem Haar ist die schützende Hülle angegriffen. Die schützenden, aufbauenden und strukturierenden Eigenschaften des Hafers unterstützen den Aufbau einer gesunden Haarstruktur. Das Haar erlangt seine natürliche Glätte und Geschmeidigkeit zurück.“

Water (Aqua) , Cetearyl Alcohol , Alcohol , Glyceryl Stearate Citrate , Glyceryl Stearate , Behenyl Alcohol , Avena Sativa (Oat) Extract , Isoamyl Laurate , PCA Glyceryl Oleate , Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil , Butyrospermum Parkii (Shea) Butter , Cocos Nucifera (Coconut) Oil , Hippophae Rhamnoides Oil , Chondrus Crispus (Carrageenan) Extract , Viola Tricolor Extract , Xanthan Gum , Citric Acid , Arginine , Hydrolyzed Wheat Protein , Fragrance (Parfum) , Limonene , Linalool , Citronellol , Geraniol , Coumarin“

Quelle: www.weleda.de

Erfahrung:
Die Haarkur hat eine ziemlich feste Konsistenz und man muss schon Kraft aufwenden, um sie aus der Tube zu bekommen. Jedoch ist sie auch ziemlich ergiebig.
Sie ist weiß und riecht zitrusmäßig. Sehr angenehm.
Der Geruch verweilt auch tagelang in den Haaren, selbst ein 1,2 Haarwäschen übersteht der Duft.

Verteilen lässt sie sich im feuchten Haar aber sehr gut, obwohl sie so fest ist.

Der Hersteller empfiehlt eine Anwendung 1-2 x pro Woche mit einer Einwirkzeit von 5-10 Minuten. Ich habe jedoch dabei den Eindruck, dass die Kur so nicht viel bringt.
Ich lasse sie einmal die Woche ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde unter Wärme (Folie und Mütze) einwirken und Wasche sie danach normal aus.
Danach hat man wirklich ein Ergebnis, das sich sehen lässt: Meine trockenen Haarpartien glänzen wieder und liegen normal am Kopf an. Überhaupt glänzen meine ganzen Haare sehr schön. Sie sehen sehr gesund aus und fühlen sich weich an. Jedoch beschwert die Haarkur meine Haare nicht, was mich wirklich überrascht hat, da ich ja feines Haar habe.
Des weiteren tun die Proteine meinen Haaren sehr gut, denn in den Längen und Spitzen bilden sich wieder glänzende Kringel. Meine Haare fühlen sich bei regelmäßiger Anwendung wirklich wieder glücklich und kräftig an und sehen auch so aus.

Mit der Kämmbarkeit habe ich von Natur aus nicht viel Probleme, jedoch merke ich, dass meine Haare sich nicht mehr so schnell verkletten.

Fazit:
Die Herstellerversprechen werden erfüllt. Jedoch nur, wenn man die Kur wirklich intensiv einwirken lässt, nicht wie vom Hersteller empfohlen.
Die Haare duften tagelang zitrusmäßig und sehen wieder glücklich aus.
Würde ich mir nachkaufen, vor allem wenn ich wieder so eine Trockenheitsperiode habe. Kann ich weiterempfehlen!

von in der Kategorie Kur

Weleda ist aktuell Pinkmelon-Partner