alverde Repair-Haarspitzenfluid Avodaco Sheabutter

Ein klebriges Fluid mit kaum spürbaren Effekt bei meinen Haaren.

Liebe Leserinnen,
heute möchte ich euch über ein Haarpflegeprodukt der NK-Marke alverde berichten. Es handelt sich dabei um ein reparierendes Fluid für die Haarspitzen. Erhältlich ist das Produkt für 2,45 € pro Flasche bei dm. Ich durfte das Produkt die vergangenen zwei Wochen für pinkmelon.de testen und möchte euch nun über meine Erfahrungen damit berichten.

Das Fluid wird in einem praktischen Fläschchen mit Pumpspendermechanismus unter einer lilafarbenen Verschlusskappe verkauft. Enthalten sind 30ml. Laut Aufschrift des Aufklebers ist mein Exemplar bis 05.2016 haltbar.

„Aqua, Alcohol*, Glycerin, Betaine, Persea Gratissima Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Polyglyceryl-10 Laurate, Isoamyl Laurate, Xanthan Gum, Hydrolyzed Wheat Protein, Chondrus Crispus Powder, Parfum, Glyceryl Caprylate, Linalool**, p-Anisic Acid, Vitis Vinifera Fruit Water*, Lactic Acid, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Geraniol**, Limonene**, Citral**. *ingredients from certified organic agriculture, **from natural essential oils“

Herstellerversprechen und Anwendungshinweise
„Das Repair-Haarspitzenfluid von alverde glättet beanspruchte und brüchige Haarspitzen – mit wertvollem Avocadoöl und Sheabutter. Die Rezeptur mit einer Kombination aus pflanzlichem Betain und Weizenprotein pflegt splissanfälliges Haar. Die besondere Pflegeformel schenkt den Haarspitzen Geschmeidigkeit und seidigen Glanz. Vegan. Eine kleine Menge mit den Fingerspitzen sanft in die feuchten Haarspitzen einmassieren. Nicht ausspülen und wie gewohnt frisieren.“

Meine Erfahrung
Kurz vorneweg zu meinen Haaren. Ich habe etwa taillenlanges mitteldickes Haar, welches sich von Natur aus leicht wellt und zu Trockenheit vor allem an den Spitzen neigt. Durch eine Tönungsbehandlung sind meine Haare seit einiger Zeit zusätzlich beansprucht.

alverde Repair-Haarspitzenfluid Avodaco Sheabutter

Beim getesteten Produkt handelt es sich um ein gelartiges, dickflüssiges Fluid mit milchiger Farbe. Der Geruch erscheint zunächst frisch, jedoch kommt relativ schnell eine alkoholische Note hindurch. Angenehm finde ich den Geruch nicht, jedoch verfliegt er schnell und haftet somit nicht am Haar.

Wie vom Hersteller empfohlen habe ich das Produkt nach der Haarwäsche im bereits frottierten Haar angewendet. Die Produktentnahme aus dem Pumpspender klappt sehr gut; das Produkt lässt sich leicht dosieren. Ich habe zunächst mit einem Pumpstoß begonnen. Jedoch hat diese Menge für meine Haarspitzen nicht vollständig ausgereicht. Mit gut drei Pumpstößen komme ich ganz gut hin, um das Produkt gleichmäßig in meinen Spitzen zu verteilen. Anschließend habe ich meine Haare wie gewohnt trocken geföhnt.

alverde Repair-Haarspitzenfluid Avodaco Sheabutter

Dafür verwende ich keine zusätzlichen Tools außer meinen Fingern und eventuell einem Tangle Teezer. Während des Föhnens ist mir aufgefallen, dass meine bereits getrockenten Spitzen sich mit den noch feuchten Spitzen verheddert und leicht verklebt haben. Auch auf meinen Fingern blieb ein leicht klebriger Film, nachdem ich damit durch meine Haare gefahren bin. Nach dem Föhnen fühlen sich meine Spitzen immer noch leicht klebrig an. Ich kann keinen großen visuellen Unterschied zwischen meinen Spitzen vor und nach der Haarwäsche erkennen – abgesehen von der glatteren Haarstruktur, die ich aber insgesamt der Haarwäsche an sich zuschreibe. Die Spitzen fühlen sich ganz leicht weicher an.

Mein Fazit
Vielleicht liegt es ja nur an meine Haaren und bei anderen funktioniert dieses Produkt einwandfrei – bei mir ist es leider nicht so. Ich kann kaum einen spürbaren Unterschied feststellen und kann dieses Produkt daher nicht weiterempfehlen, da es mir für mein Haar als unnötig erscheint. Ich werde weiterhin auf altbewährtes Haaröl setzen. Ich werde das Produkt noch aufbrauchen, aber nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Leave-In Produkt

XXOOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv