Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera

Die Spülung erzielt bei mir ein durchschnittliches Ergebnis. Die Haare sind leichter kämmbar, aber immernoch trocken. Dabei ist das Haargefühl unter der Dusche soooo toll!

Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera

Die Feuchtigkeitshaarspülung von Alterra habe ich bei Rossmann gekauft (Eigenmarke). Sie ist speziell für trockenes und strapaziertes Haar gedacht. Da meine Haare in den Längen zu chronischer Trockenheit neigen, hatte ich Lust, die Spülung auszuprobieren. Sie enthält 200 ml, die 2,29 Euro kosten.

Sie steht, wie die meisten Spülungen kopfüber auf dem Deckel, sodass sich auch die letzten Reste problemlos herausholen lassen. Leicht zu öffnen und schließen ist die Verpackung auch, die Dosierung klappt gut, da nur mit Druck auf die Verpackung Spülung herauskommt.

Duft:
Der Duft der Spülung ist recht cremig und süß. Ich finde, dass es ein bisschen nach Avocado riecht (der cremige Teil des Duftes). Insgesamt ist mir der Duft etwas zu süß. Allerdings stört es mich auch nicht besonders.

Die Spülung ist nicht so fest wie manch andere Spülung, sondern geht in ihrer Konsistenz eher Richtung Shampoo. Dadurch lässt sie sich gleichmäßig im Haar verteilen.

Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera

Während des Ausspülens fühlt sich das Haar schon ganz weich und flutschig an. Ich kann mit den Händen von oben bis unten durch die Haare gleiten, selbst, wenn sie zuvor verknotet waren. Das Haargefühl mit nassen Haaren ist wirklich traumhaft, angesichts dessen bin ich dann über das Ergebnis im trockenen Haar immer etwas enttäuscht… – dazu gleich mehr.

Ausspülen lässt sich die Spülung ebenso einfach, wie sie sich im Haar verteilt hat. Nass sind die Haare wunderbar leicht kämmbar und auch trocken lassen sie sich sehr gut durchkämmen.

Mir fällt auf, dass die Haare nach Verwendung der Spülung deutlich langsamer trocknen als sonst. Das werte ich als positives Zeichen, dass also die Feuchtigkeit im Haar gehalten werden kann.

Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera

Im trockenen Zustand sind die Haare zwar weich, aber leider nicht mehr so weich, wie unter der Dusche. Angesichts der Weichheit unter der Dusche erwarte ich ein phänomenales Ergebnis – und trocken sind die Haare dann so la la. Die Haare sind nicht beschwert und lassen sich auch einfach durchkämmen, sehen aber doch wieder trocken aus und glänzen auch nicht mehr, als wenn ich keine Spülung verwendet hätte. Direkt nach der Haarwäsche sind die Haare noch gut durchfeuchtet, dann werden sie immer trockener. Am zweiten Tag nach der Wäsche sind sie besonders trocken. Außerdem rotten sich meine Haare in Bündeln zusammen, wenn ich die Spülung verwendet habe. Dazu vgl. auch das Bild vorher (mit buntem Schal) und nachher (mit weißem Shirt).

Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe Vera

Insgesamt ist die Spülung nicht schlecht, sondern ziemlich durchschnittlich. Aber angesichts der Weichheit der Haare unter der Dusche erhoffe ich mir immer mehr von ihr, als sie dann halten kann.

von in der Kategorie Spülung

XXXOOpflegt das Haar