Balea Professional Repair + Pflege Spülung

Eine ganz tolle Spülung, die auch für feines Haar geeignet ist, weil sie dieses nicht beschwert. Die Haare sind weich, geglättet und bleiben lange gesund. Zudem entstehen weniger Knoten.

Hierbei handelt es sich um die Repair + Pflege Spülung von Balea Professional. Die Tube enthält 200ml und ist bei dm für 1,45€ erhältlich.

Verpackung & Duft
Vor etwas längerer Zeit wurde diese Repair-Serie optisch überarbeitet. Der goldene, glänzende Look gefällt mir wirklich sehr gut und ich komme auch gut mit der Dosierung aus. Insgesamt macht das Produkt einen hochwertigen Eindruck auf mich.
Der Duft wurde ebenfalls verändert (ich hatte die alte Version auch getestet). Er gefällt mir sehr gut, da die Spülung so noch mehr an ein hochwertiges „Friseurprodukt“ erinnert. Er ist jedoch wirklich schwer zu beschreiben, ich bilde mir aber ein, dass man das enthaltene Gelée Royal bzw einen Honigduft herausriecht.

„ohne Silikone… mit nährendem Gelée Royale und Micro-Proteinen… Anti-Statik-Komplex… verhindert „fliegende Haare“… verbesserte Kämmbarkeit… repariertes Haar… pflegt geschmeidig-weich… ohne zu beschweren… Haarbruch wird deutlich reduziert… intensive Versorgung mit Feuchtigkeit… regeneriert und glättet die Haaroberfläche“

„AQUA, CETEARYL ALCOHOL, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE, DIETHYLHEXYL CARBONATE, DIPROPYLENE GLYCOL, PANTHENOL, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, HYDROLYZED CORN PROTEIN, HYDROLYZED SOY PROTEIN, HYDROXYETHYLCELLULOSE, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, CETRIMONIUM CHLORIDE, PARFUM, HYDROXYPROPYL OXIDIZED STARCH PG-TRIMONIUM CHLORIDE, ROYAL JELLY EXTRACT, GLYCERIN, CITRIC ACID, SODIUM LACTATE, LACTIC ACID, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, SODIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, PHENOXYETHANOL“

Die Spülung ist nicht vegan. Des Weiteren kann der enthaltene Cetearyl Alkohol aus Palmöl gewonnen werden, jedoch habe ich darüber keine weiteren Informationen gefunden. Deshalb ist es nicht sicher gesagt, dass dieses Produkt Palmöl enthält. Silikone sind nicht enthalten.

Anwendung & Wirkung
Meine Haare sind sehr lang und glatt. Sie sind relativ fein, wobei ich ziemlich dichte bzw. viele Haare habe. Eigentlich sind sie von Natur aus schon sehr weich, aber die Längen sind immer mal wieder durch Föhnen und andere Strapazen etwas trocken, weshalb ich mir diese Spülung zugelegt habe.
Die Konsistenz ist cremig und lässt sich sehr gut portionieren. Im Haar brauche ich von dieser Spülung allerdings etwas mehr, da sie nicht extrem ergiebig ist. Bei diesem Preis sehe ich da aber gerne drüber hinweg.
Nach dem Auswaschen fühlt sich das Haar schon sehr geschmeidig und geglättet an. Ich habe die Spülung mit anschließendem Lufttrocknen und Föhnen getestet. In beiden Fällen fühlen sich die Haare wirklich sehr gesund und geglättet an, ich musste sie den ganzen Tag anfassen. Sie ließen sich auch sehr gut im nassen Zustand kämmen. Ein weiterer, für mich sehr wertvoller Pluspunkt ist die Tatsache, dass die Haare weniger schnell verknoten. Ich trage meine Haare selten offen, da sie eben so schnell verknoten (insbesondere bei Wind!). Mit dieser Spülung kann man noch nach Stunden durch das Haar fahren und es ist viel weniger verknotet. Des Weiteren konnte ich feststellen, dass meine Spitzen sehr gesund aussehen. Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht daran, dass eine Spülung Spliss reparieren kann. Allerdings war ich vor zwei Monaten beim Friseur und konnte bisher keinen neuen Spliss mehr finden, weshalb ich schon an eine vorbeugende Wirkung der Spülung glaube.
Letztendlich haben meine Haare auch nicht schneller nachgefettet, was für mich ebenfalls sehr wichtig ist, da ich schon genug beschwerende Pflegeprodukte getestet hatte.

Fazit

von in der Kategorie Spülung