CD Naturkraft Feste Spülung Shine & Care

Ich kenne die Marke CD noch aus Kindheitstagen, allerdings war mir bis dato nicht bekannt, wie umweltbewusst die Produkte nun hergestellt werden. Die feste Spülung kann ich definitiv empfehlen.

CD Naturkraft Feste Spülung Shine & Care

Die CD Naturkraft Feste Spülung Shine & Care mit Goji-Beeren Extrakt und Bio-Mandelmilch soll trockenes und glanzloses Haar pflegen und es leichter kämmbar machen. Mit dem enthaltenden individuell anpassbaren Band kann sie einfach zum Trocknen aufgehängt werden. Bei z.B. Amazon kostet die feste Spülung ca. 3,99 €.

Herstellerversprechen von CD

„- verbessert Kämmbarkeit & Glanz
 – plastikfreie und recyclefähige Verpackung
 – beugt Haarbruch vor & beschwert die Haare nicht
 – auch für empfindliche Kopfhaut geeignet
 – Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
 – Vegan“

„Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Cetearyl Alcohol, Triticum Vulgare (Wheat) Starch, Auqa, Citric Acid, Hydrogenated Palm Glycerides, Butyrospermum Parkii Butter, Lecithin, Sodium Cetearyl Sulfate, Olus Oil, Parfum, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Lauryl PCA, Glyceryl Stearate, Aloe Barbadensis leaf Juice Powder, Olea Europaea Fruit Oil, Lycium Chinense Fruit Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Seed Extract, Zea Mays Starch, Xanthan Gum, Decyl Glucoside, Dicaprylyl Ether, Glyceryl Oleate, Benzoic Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Linalool, CI 77288, CI 77492, CI 77891“

„- Nur ausgewählte Inhaltsstoffe
 – Ohne synthetische Farbstoffe
 – Ohne tierische Inhaltsstoffe
 – Ohne Parabene, Mineralöle, Parabene, Silikone, Mikroplastik“

Meine persönliche Erfahrung mit der festen Spülung

Die feste Spülung steckt in einem aus FSC-zertifizierter Pappe hergestellten Karton und ist zu 100% im Altpapier recycelbar.

Aussehen

Durch die Kombination aus drei Farbstoffen mineralischen Ursprungs, hat die feste Spülung eine dezente Grünfärbung, so dass es zu keiner Verwechslung mit anderen festen Produkten kommen kann.

Von der Form her ähnelt sie einem Seifenstück. Sie liegt auch genauso gut in der Hand.

Ich gehe kurz mit der Dusche über die feste Spülung und reibe sie dann zwischen den Händen bis sich genug Schaum gebildet hat. Nun wie gewohnt in den Haaren verteilen. Etwas einwirken lassen und gründlich ausspülen.

Feste Spülung ‘Shine & Care‘

Im Gegensatz zu einigen anderen Bars, finde ich die Möglichkeit ein Band anzubringen großartig. Der feste Conditioner hängt so an einem Haken und kann gut abtrocknen.

Der Duft ist fruchtig ohne aufdringlich zu sein. Die feste Spülung lässt sich gut im Haar verteilen und leicht wieder ausspülen. Das Haar fühlt sich nicht ganz so weich beim Ausspülen an, als bei silikonhaltigen Spülungen. Ist das Haar getrocknet, merke ich aber keinen Unterschied mehr. Es ist weich und geschmeidig. Beim Kämmen gleitet die Haarbürste gleichermaßen gut durch die nassen sowie trockenen Haare.

Ich finde schon, dass meine Haare mehr glänzen. Allerdings habe ich das Färben auch bis zum Testende hin verschoben und so zieren nun doch einige graue Haare mein Haupt.

Haare zu Testbeginn
Haare nach Testende

Zudem ist die feste Spülung auch noch sparsam im Verbrauch. Etwa 30 Anwendungen sind mit der Bar möglich. Lt. Hersteller ersetzt sie zwei herkömmliche 250 ml Plastikflaschen Haarspülung.

Interessant ist die feste Spülung auch für den Urlaub. Statt schwerer Flaschen, die unnötig Gewicht in den Koffer bringen, ist eine Conditioner Bar definitiv die perfekte Lösung.

Gut für die Haare – gut für die Umwelt!

Mein Fazit zur CD Naturkraft Feste Spülung Shine & Care

Meine Haare fühlen sich weich und gut gepflegt an. Die Kämmbarkeit ist genauso gut, wie bei meinen flüssigen Conditionern. Auch der Umweltaspekt soll hier noch einmal erwähnt werden. So habe ich die Marke CD noch gar nicht betrachtet.

von in der Kategorie Spülung

XXXXXpflegt das Haar