Garnier Fructis Kräftigende Repair-Spülung “Oil Repair”

Die Haare lassen sich nach Anwendung der Spülung leicht durchkämmen, werden jedoch dünn und fisselig. Weiterhin enthält sie für mich unangenehme Inhaltsstoffe (laut codecheck.info allergisierend, im Verdacht Krebs auszulösen). Keine Empfehlung von mir.

Die Garnier Fructis Kräftigende Repair-Spülung “Oil Repair” habe ich vor einiger Zeit bei Müller gekauft. Es gab sie damals im günstigen Doppelpack, sodass ich mir gleich mehrere Exemplare angelegt habe. Aktuell kosten die enthaltenen 200ml ca. 2,49 Euro.

Konsistenz, Duft und Haargefühl nach der Anwendung:
Die Spülung ist cremig weiß und eher fest. Sie riecht künstlich süß. Nachdem ich die Spülung angewendet habe, merke ich schon unter der Dusche, dass die Haare ganz glatt und weich werden. Es fühlt sich an, als ob sie von einem dünnen Film überzogen seien, der sie glättet. Ich kann die Haare ohne Probleme durchkämmen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass mit Anwendung dieser Spülung auch das Volumen meiner Haare verschwindet. Sie werden dünn und fisselig, als hätte ich erbärmlich wenige Haare. Das habe ich so nicht, wenn ich andere Spülungen anwende.

Hier die Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Cetearyl Alcohol, Elaeis Guineesis (Oil), Palm Oil, Behentrimonium Chloride, CI 19140 (Yellow 5), CI 15985 (Yellow 6), Niacinamide, Ribes Nigrum (Oil/Black Currant Seed Oil), Saccharum Officinarum (Extract/ Sugar Cane Extract), Stearamidopropyl Dimethylamine, Olea Europaea (Oil/Olive Fruit Oil), Chlorhexidine Dihydrochloride, Camellia Sinensis (Extract/Camellia Sinensis Leaf Extract), Benzylalcohol, Linalool, Pyrus Malus (Extract/Apple fruit Extract), Pyridoxine HCI, Persea Gratissima ( Avocado Oil), Butyrospermum Parkii (Butter/ Shea Butter), Citric Acid, Citrus Medica Limonum (Peel Extract/ Lemon Peel Extract), Glycerin, Parfum (Fragrance FIL C35637/1)

Meine Anmerkungen dazu:
Ci 19140 ist laut codecheck.info ein aromatisches Amin, was allergisierend ist. Zusätzlich ist noch folgende – abschreckende – Information gegeben: „Aromatische Amine sind Bausteine von Azo-Farben, von denen sich einige im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen haben.“ Das muss ich nicht in meiner Haarspülung haben. Allein die Tatsache, dass der Inhaltsstoff krebserregend sein KÖNNTE, schreckt mich ab. Das möchte ich lieber nicht ausprobieren. Selbige Eigenschaften gelten für den Inhaltsstoff Ci 15985. Und auch der Inhaltsstoff Chlorhexidine Dihydrochloride hat es in sich: „Viele (Inhaltsstoffe dieser Gattung) gelten als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an“, so wird dieser Inhaltsstoff auf codecheck.info beschrieben.

Eine kleine positive Sache finde ich an dieser Spülung: Sie enthält keine Silikone. Doch der Rest reicht mir schon, sodass ich sie nicht mehr verwenden möchte. Doof nur, dass ich noch einen kleinen Vorrat habe. Mal schauen, wie ich den anderweitig einsetzen kann, vielleicht als Reinigungsmittel.

von in der Kategorie Spülung

Dieser Artikel wurde seitdem 2038 mal gelesen.

XOOOOpflegt das Haar
XXXXXverbessert die Naßkämmbarkeit
XXXOOverbessert die Trockenkämmbarkeit
XOOOOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit
XXXOObeschwert das Haar nicht

Eine Antwort zu “Garnier Fructis Kräftigende Repair-Spülung “Oil Repair””

1. Meerschweinchen

Du kannst sie doch auch verschenken wenn jemand Geburtstag hat einfach mit ins packet legen oder vllt. nimmt dir jemand das auch für 2€ ab, zum Beispiel.

Aber was du beschreibst kenne ich auch, von manchen Produkten bekomm ich auch dünne Fusseln und bei manchen fühlen sie sich Normaldick an und sehen auch so aus.