Guhl Feuchtigkeitsaufbau Balsam-Spülung (für trockenes und sprödes Haar)

Die Spülung spendet Feuchtigkeit und macht die Haare gut durchkämmbar. Dabei beschwert sie diese nicht.

Ich habe von Natur aus sehr trockenes Haar, gerade in den Spitzen. Im Winter neigt es daher auch dazu, mal statisch aufgeladen zu sein.
Da kam es mir nur zu recht, die Balsam-Spülung von Guhl zu testen, welche einen Feuchtigkeitsaufbau verspricht. Die Spülung ist insbesondere für trockenes und sprödes Haar geeignet.

Herstellerversprechen: „Das wertvolle Babassu-Öl aus dem Gebiet des Amazonas wird in der Haarpflege für seine intensiv feuchtigkeitsspendende Wirkung geschätzt. Es ist besonders reich an Microölen und Vitaminen und ist daher bekannt dafür, rasch ins Haar einzudringen, es anhaltend vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen und für sein seidiges Gefühl zu sorgen- ohne zu beschweren. Intensive Feuchtigkeitspflege. Glättet die raue Haarstruktur. Für ein langanhaltend seidig-geschmeidiges Haargefühl.“

Die Anwendung ist denkbar einfach: Eine kleine Menge im nassen Haar verteilen, kurz einwirken lassen und gut ausspülen.
Die Konsistenz ist eher cremig, was ich wirklich gut finde. So läuft die Spülung nicht einfach so durch das Haar, sondern lässt sich wunderbar verteilen. Der Duft ist dabei sehr angenehm. Schon beim Verteilen merkt man, wie das Haar weicher und glatter wird. Silikone sind übrigens nicht enthalten, für alle, die davon keine Fans sind.
Beim Ausspülen ist es relativ schwer zu erkennen, ab wann wirklich keine Reste mehr von der Spülung im Haar sind, da noch lange Zeit Schaum (also kein richiger Schaum, sondern eben etwas, was kein Wasser ist 🙂 ) mitfließt.

Wirkung:
Die Haare lassen sich nach dem Waschen gut durchkämmen und auch frisieren. Beschweren tut die Spülung wie vom Hersteller prophezeit nicht. Leider kann man den tollen Duft nicht mehr im Haar wahrnehmen.
Eine gewisse feuchtigkeitsspendende Wirkung konnte ich feststellen. Meine Haare sind in den Längen, auf die ich die Anwendung beschränkt habe, weniger leicht anfällig, sich statisch aufzuladen. Die glättende Wirkung hält allerdings nicht bis zum Trocknen, wer also eher Probleme mit Frizz hat, sollte meiner Meinung nach eine andere Spülung testen.

Fazit:
Eine angenehme Spülung, die Feuchtigkeit spendet. Dabei beschwert sie die Haare nicht, macht sie aber gut duchkämmbar.

von in der Kategorie Spülung

XXXXOpflegt das Haar