LUSH Jungle (Fester Conditioner)

Macht superweiches, schön kämmbares Haar. Wenn dir dein Partner allerdings mitteilt, dass du muffig riechst, hilft auch die beste Wirkung nichts. Auch finde ich die Anwendung ein wenig umständlich.

Ich habe bei meiner letzten England-SB (= Sammelbestellung) im deutschen Lush Forum unter anderem auch „Jungle“ den einzigen festen Conditioner von Lush bestellt. In England kostet er ca. 3,50€, in den deutschen Läden von Lush oder dem deutschen Onlineshop kostet er 5,85€.

Der feste Conditioner kommt eingepackt in eine Plastikfolie, die mit einem Aufkleber verschlossen wird auf dem sowohl die Inhaltsstoffe als auch das Verfallsdatum aufgeklebt ist. Die Mindesthalbarkeitszeit ist wie bei den meisten Lushprodukten ca. 1 Jahr. Ich packe den Conditioner genauso wie meine festen Shampoos einzeln in eine kleine Tupperdose, damit das Produkt vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Das sagt LUSH zu Jungle: „Feste Haarspülung, um die „Zotteln“ in Deinem Haar zu zähmen. Was macht eigentlich einen Dschungel aus? Mhh… tropische Früchte? Check. Wir geben unter anderem Feigen, Passionsfrucht und Avocado in diesen Conditioner. Exotische Bäume? Check. Von denen gewinnen wir die pflegende Kakaobutter, die deinem Haar Glanz schenkt. Und was noch? Kein lästiger Plastikmüll natürlich! Gleite mit Jungle von oben nach unten über dein Haar, massier es gut ein und spül den Conditioner dann sehr gut aus.“

Theobroma Cacao Seed Butter (Kakaobutter), Cetearyl Alcohol (&) Sodium Lauryl Sulfate, Propylene Glycol, Persea Gratissima Fruit (Frischer Bio Avocadoextrakt), Glyceryl Stearate (&) PEG-100 Stearat, Cetearyl Alcohol, Stearic Acid, Parfüm, Sojalecithin, Ficus Carica Fruit (Frische Feigen), Musa Paradisica Fruit (Frische Bio Bananen), Passiflora Edulis Fruit (Frische Passionsfrucht), Fortunella Japonica Fruit (Frische Kumquat),Cetrimonium Bromide, Cananga Odorata Flower Oil (Ylang Ylang Öl), Vetiveria Zizanoides Root Oil (Vetiveröl), Cupressus Sempervirens Oil (Zypressenöl), Juniperus Virginiana Oil (Zedernholzöl), CI 75810 (Chlorophyllin), *Limonene, *Cinnamal.
*Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.

Meine Erfahrungen
Da ich vor einiger Zeit wieder auf die festen Shampoos von LUSH umgestiegen bin, wollte ich endlich auch mal den vielgerühmten „Jungle“ ausprobieren. Gleich nach dem Auspacken ist mir der – naja – ungewöhnliche Duft aufgefallen. Leicht muffig, sehr stark und absolut überhaupt nicht meins. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass der Duft vielleicht gar nicht im Haar bleibt und habe den Conditioner bei meiner nächsten Wäsche ausprobiert.

Erstmal ist er ein wenig umständlich zu nutzen, da man ihn durch die Haare streichen muss. Etwas schmelzen zu lassen oder mit Wasser aufzulösen geht eher nicht, so dass man tendenziell eher zu viel verwendet. Man spürt auch nicht wieviel man im Haar hat. Wichtig ist dabei, dass ihr auf keinen Fall euren Ansatz damit einreibt, da ihr eure Haare ansonsten meiner Erfahrung nach 100%ig mit einem fettig aussehenden Ansatz  bestraft. Dabei kann ich sagen, dass bei diesem Conditioner weniger mehr ist! Streicht ihn über die Längen und Spitzen eurer Haare und wascht ihn dann nach eurer üblichen Einwirkzeit für Conditioner aus.

Meine Haare lassen sich im feuchten Zustand leider nicht besser kämmen, allerdings habe ich das auch schon vor einiger Zeit aufgegeben, da das bei der Länge meines Haares einfach zu strapaziös ist. Die Trockenkämmbarkeit ist super, auch schimmert mein glattes Haar seidig und hat – wenn man sich an das „Nicht-am-Ansatz-benutzen“ hält – auch ein tolles Volumen. Es ist schön griffig und wirkt gesund.

Leider wird „Jungle“ von mir dennoch weitergereicht werden, da der Duft im Haar sehr hartnäckig verbleibt. Mein Liebster sagte neulich zu mir, als ich neben ihm stand,  ich würde komisch riechen… Als ich wissen wollte ob ihn das sehr störe meinte er: „Mich stört es schon, wenn dein Haar nach Schimmel riecht.“ Diese Assoziation reicht mir leider aus, dass er für mich unbenutzbar wird, egal was für einen hervorragenden Effekt er im trockenen Haar hat.

von in der Kategorie Spülung

XXXXXpflegt das Haar