myrto-naturalcosmetics Sanddorn-Honig Natur-Conditioner

Empfehlenswerter Naturkosmetik-Conditioner, den man aber nicht zu oft nutzen sollte, da die Haare sonst sehr schnell überplegt und beschwert werden können. Sehr ergiebig und angenehm zu nutzen.

Für zwei Wochen (5 Anwendungen) testete ich den Naturkosmetik Conditioner der Firma myrto-naturalcosmetics, den ich von pinkmelon zugeschickt bekam. Im Onlineshop von myrto kann man ihn für ca. 9.50€ kaufen. Enthalten sind 100ml.

Das milchiggelbe Produkt befindet sich in einer länglichen, schmalen Plastikflasche mit praktischem Pumpspender. Der Boden ruscht immer höher, je mehr Conditioner man entnimmt, so dass man durch die durchsichtige Packung gut erkennen kann, wie viel Produkt noch vorhanden ist.

Herstellerverprechen:
Geeignet ist der Conditioner für normales bis leicht trockenes Haar. Laut Website des Herstellers haben die Inhaltsstoffe zellschützende, anti-oxidative und feuchtigkeitsspendende Wirkung. Sie sollen strukturgeschädigte, pörose Stellen der Haare ummanteln und die Kämmbarkeit erleichtern. Außerdem soll das Produkt dem Haar Rückfettung geben, ein seidiges, weiches Haargefühlt und zusätzlichen Glanz, ohne zu beschweren.

Hinweise:
Laut Herstellerangaben soll man das Produkt nicht auf den Haaransatz auftragen, sondern nur auf das Deckhaar und die Haarlängen/Spitzen. Auf der Website findet man außerdem den Zusatz, dass das Auftragen auf gesunde Haarpartien die Haare zusätzlich beschweren kann, weswegen man das Proukt nicht bei jeder Wäsche in Verbindung mit dem dazugehörigen Shampoo nutzen sollte. Außerdem findet man den Hinweis, dass man den Conditioner maximal eine Minute lang auswaschen soll, um nicht alle pflegenden Stoffe zu entfernen.

Anwendung/Ergebnis:
Entnehmen lässt sich das Produkt gut, es hat eine leicht cremige Konsitenz, verhält sich aber eher flüssig. Auftragen lässt es sich schön gleichmäßig, tropft aber ein wenig. Eine kleine Menge reicht vollkommen aus. Es riecht wie eine Mischung aus herb und süß.
Ausspülen lässt es sich im Prinzip gut, ich merke aber deutlich, dass sich ein Film um meine Haare legt und dort bleibt. Am Anfang ist das ganz gut, weil die Haare dadurch Volumen bekommen. Allerdings wirken meine Haare dann schnell fettig und fühlen sich beschwert an. Das war zwar ähnlich auf der Herstellerseite beschrieben, dennoch finde ich den Effekt viel zu extrem, obwohl ich den Conditioner nur bei jeder zweiten Haarwäsche und in sehr kleinen Mengen eingesezt habe. Kämmen lassen sich meine Haare nach der Anwendung aber trotzdem gut.

Fazit:
An sich finde ich die Spülung gut, sie ist aber meiner Meinung nach nicht für jede und auch nicht für jede zweite Haarwäsche geeignet. Bei diesem Test habe ich meine Haare schlichtweg überpflegt. Ich denke, in Zukunft werde ich sie maximal einmal in der Woche nutzen, da sie meine Haare sonst unnötig beschwert. Das ist aber eigentlich ein sehr positiver Effekt, da das Produkt sehr ergiebig ist in der Anwendung, und wenn man es nur ab und zu nutzt, finde ich den Preis auch absolut akzeptabel.

von in der Kategorie Spülung

XXXXOpflegt das Haar